Steuerkettenspanner undicht.

  • moin Leute. Ich musste gestern feststellen dass mein 2zz motor am steuerkettenspanner Öl verliert. Jetzt will ich natürlich gleich die Kette mit tauschen. Habt ihr eine kaufempfehlung für mich?

    Weiß jemand ob der motor raus muss?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruss Basti

  • der kettenspanner müsste so raus gehen, nur die zwei muttern die den halten.

    evtl muss der riemenspanner raus wenn der im weg ist.

    wichtig ist nur, dass du den spanner nach dem ausbau komplett zurücksetzt und nach dem einbau den motor per hand drehen musst bis der spanner wieder auslöst, sonst hast du mit pech nen kapitalen motorschaden wenn du ihn anlässt, da die kette unter der gewalt vom anlasser springen kann wenn sie nicht vorgespannt ist.


    ah hier, gefunden (https://www.toyotanation.com/threads/2zzge-…sioner.1556962/)

    "Basically, one corner of the chain tension-er won't clear the belt tension-er. Uninstall it pops out with so much force it'll shoot out past the belt tension-er. Install, you can't get the chain tension-er past the belt tension-er, you have to loosen the belt tension-er, but not necessary to take the belt tension-er off the motor.

    It'll come past it on the way out, but to install, loosen the v-belt. There's a nut, 19mm I think, that is just a tension release devise and use a breaker bar to relieve belt tension, slip it off the alternator and then the belt tension-er can be loosened to be able to install the chain tension-er. It just needs about 3mm to clear it.

    That's it, the 2 nuts and loosen the belt tension-er. Assuming you know the chain tension-er has a clip that holds the piston in until after you install it, tighten the belt tension-er, put the belt back on and you can turn the crank shaft to release the chain tension-er piston, you should here a click. About a half turn if I remember right.

    1048886_5.png

  • cottec das höt sich ja super an! Den Spanner hab ich schon raus... war kein problem musste den riemenspanner zwar lösen aber dann ging er ohne probleme raus. Die arretierung am Spanner hab ich gesehen dachte schon dass der Deckel runter muss um ihn auszulösen. Aber wenn das so geht dann hab ich ja noch mal Glück gehabt. Dann besorg ich mir nur den Spanner und fertig.... hab vielen dank für die info!:thumbup:

    @carbon grey

    Foto schicke ich noch...

  • Jupp, der Ring ist jetzt neu und es ist wieder dicht. Auch wenn der Fehler wo anders lag! Der gelbe Kreis da hing das Öl. Aus dem roten kreis hinten aus der stirndeckelschraube kam es raus. Da das Öl so frisch ist hat man es nicht gesehen. Ich konnte die Schraube 1/8 nachziehen dann war's schon dicht. Hab sie dann noch mal eine 1/8umd. Nachgezogen zur Sicherheit. Alles gut jetzt.

    Ich Frage mich nur, wieso die auf einmal undicht ist. Das Auto stand jetzt 7jahre. Wurde immer mal wieder laufengelassen und ich hab es jetzt seit 2wochen 400km bewegt. Und plötzlich ist das Teil undicht.... schon komisch.🤔

    Danke nochmal...

  • ich glaube wenn du vorhersehen könntest wann und wo dichtungen undicht werden, dann wärst du ein reicher mann :D

    ich hätte sonst übrigens noch den ventildeckel in verdacht gehabt.

    ich glaube ziemlich direkt über dem kettenspanner ist eine stelle an der händisch dichtmasse aufgetragen werden muss

    1048886_5.png

  • Cottec hat recht dort trifft der Kopf auf den Rumpf und dann kommt der Steuerkettendeckel drauf. Überall wo sich 3 Flächen treffen muss Dichtmasse drauf.

    Wenn du den Oring vom Spanner schon neu hast kann es nur die Dichtmasse sein oder die Gummidichtung vom Steuerkettendeckel.

    Nach meiner Erinnerung ist es sehr schwer den Steuerkettendeckel zu demontieren, wenn der Motor eingebaut ist, weil der Rearframe im Weg ist. Zudem würde ich dir abraten die Kette so zu wechseln, weil man weder gut sieht noch Platz hat. Ich würde jedenfalls immer den Motor ausbauen, wenns um die Kette geht. Außer du bis ein Schrauber mit viel Erfahrung im Thema Steuerkette.

    Solltest du es doch angehen, wechsel gleich die Wasserpumpendichtung und den Wellendichtring von der Kurbelwelle mit. GGf. sogar gleich die ganze WaPu.

    Und beim Nachziehen der Schrauben wäre ich ganz vorsichtig, wenn dir das Gewinde im Alublock abreißt Halleluja. Anziehen nach Drehmoment und es wird dicht sein, wenn die Dichtungen i.O sind.

    Solltest du die Kette tauschen, auch die Gleitschienen mittauschen und am besten die OEM Toyota Kette nehmen.