Spiel Steckachse Getriebeseitg / Elise S1 (oder S2 Rover)

  • Meinst du jetzt axiales Spiel vom Tripodengehäuse im Getriebe oder die Tripode/Antriebswelle im Tripodengehäuse?

    Dass die Tripode sich axial im Gehäuse bewegt ist ja klar, das ist ja der Längenausgleich der Fahrwerkbewegung. Radiales Spiel der Tripode zum Gehäuse sollte dort so gut wie gar keins sein!

    Das Tripodengehäuse an sich im Getriebe hat auch axiales Spiel, ich würde sagen sicherlich im Bereich von 3-4mm, das soll es auch haben. Wenn du die axial leicht hin und her klacken kannst, keine Sorge!

    Nur radial sollte dort auch keins sein.

  • Ja, aber die Nut ist so weit vom Ausgleichsrad im Diff entfernt, dass da immer leichtes Spiel ist. Das hat damit zu tun, dass bei Fertigungstoleranzen immer gewährleistet ist, dass der Ring definitiv "durch" ist und sich wieder entspannt und nicht bei einer schlechten Kombination noch in der Verzahnung vom Diff ist und damit nicht gesichert.

    Radiales Spiel sollte trotzdem nicht sein ?(

  • ist schon länger her, dass ich am Rover gewackelt habe, aber radial hat es da nicht viel Spiel. Das Differential sitzt in zwei dicken Kugellagern. Da kann nicht viel wackeln. Die Splines gingen immer eher saugend rein. Auch da war nie viel Spiel und sie sind aus sehr harten Stählen gefertigt.

    Diff-lager durch? Wenn es nicht leckt und sonst geräuschfrei funktioniert, würde ich es ignorieren. Die Kombination von Wellen und Getriebe sind wirklich sehr robust.

    Hat dein Motor 250PS oder mehr? Turbo oder Kompressor? Fährst Du Rennen oder Rennstrecke? Extrem hohe km-Leistung (>200000km)?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Mein Fahrzeug ist eine S1 die ursprünglich mal 120PS hatte. Die Antriebseinheit also Motor und Getriebe habe ich gegen einen VVC mit 146PS aus einem Rover getauscht. Da der RWDR an der langen ATW leicht undicht war, habe ich diesen getauscht. Dabei ist mir das Spiel aufgefallen.

    Beim Fahren alles unauffällig. Konnte aber in den Unterlagen nichts finden das es verschiedene PG1 Flanschdurchmesser (also Innendurchmesser Diff.) gibt.

    - Habt ihr da Infos ?

    Wenn das nicht normal ist, müsste ich Original Getriebe wieder einbauen, dies ist aber das normale S1 Getriebe mit der längeren Übersetzung. Die möchte ich nur möglichst vermeiden ;)

    - Bekommt man das Getriebe einzeln / also ohne Motor ausgebaut ?

  • Ja, Getriebe kann man einzeln ausbauen. Macht sicherlich nicht sonderlich viel Spaß....

    Antriebswellen sind zwischen C6BP und B4BP m.W. nach identisch. Es gibt nur Unterschiede bei den Dichtringen. Hier gab es eine frühe Variante bis Juli 1996, ab dann wurde eine andere verbaut mit modifizierten Antriebswellenflanschen, erkennbar an der umlaufenden Nut.

    Neue Antriebswellenflansche dürfen mit beiden Typen Dichtring verwendet werden, aber alte Antriebswellen dürfen auf keinen Fall mit der neuen Dichtungsring Variante kombiniert werden.

    Ist das bei dir vielleicht der Fall? Ist deine S1 eine ganz frühe, die noch "alte" Antriebswellen hatte? Und diese hast du mit einem Getriebe verbaut, welches eigentlich Antriebswellen mit der Nut erfordert hätten?

  • Hi, das Thema kenne ich. Ich habe zwar eine der ersten (97er) Elisen, diese hat und hatte bereits Typ B (RWDR mit Stahl [bei beiden Getrieben]) und Flansch ATW mit Rille verbaut. Das Original Getriebe ist das C6BP, aktuell ist ( wenn ich es noch richtig im Kopf habe ) ein BS verbaut.

    … irgendwie würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn der Innendurchmesser vom Diff. im 1/10 Bereich unterschiedlich ist. Aber einen Lagerschaden würde ich sicherlich hören können ...||

  • Ich kann dir ein Tripodengehäuse schicken wenn du möchtest!

    Ich hab bei der Restauration jetzt eines neu machen müssen, da es innen drin ausgeschlagen war. Aber die Verzahnung usw ist noch alles gut, zum ausprobieren würde es reichen. Ist auch eine originale von einem B4BP Getriebe!