Gutachten für die Reifenfreigabe von einem 195/50-15 Vorderreifen auf einer 97ger Elise S1

  • Hallo zusammen,

    auch wenn es vielleicht schon ein ziemlich altes Thema ist:!::?:

    Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für die Reifenfreigabe von einem

    195/50-15 Vorderreifen auf einer 97ger Elise S1

    Eventuell hat ja jemand von Euch etwas für mich.

    Vielen Dank.

    LG

  • Der 185/55-15 ist die bessere Reifengröße für die S1 mit 5,5" Felgen vorne.

    Ich habe (5.5+7,5 OZ) und der 195 Vorderreifen steht weit "über", und walkt.

    So lange es den Yokohama Ad 08 in 185/55 gibt werde ich in Zukunft den fahren.

    Ein erfahrener S1 Pilot schrieb im Schweizer Forum, das er den sogar auf den 6" Victorys fährt.

  • Das mag in der Tat so sein,er hat trotzdem nach einer 195er Reifenfreigabe oder Gutachten gefragt und nicht nach Erfahrungswerten...

    Ist denn noch nichts dergleichen in der Filebase?

    Nach einem Gutachten würde ja schon des Öfteren gefragt...

  • Hallo Ginettafahrer,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

    Ich denke das sich Lotus bei der Wahl des 185/55-15 Reifen etwas gedacht hat.

    Leider ist nach den ganzen Jahren die Auswahl an guten Sportreifen sehr eingeschränkt.

    Ich habe auf meiner Elise von 6x15 Victories drauf.

    Tell me,

    Dir auch vielen Dank für die Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Bekomme ich damit die Reifen beim TÜV eingetragen?

    LG

  • Ja bei Yokohama bekommst Du auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 195 / 15 und 225 /16 damit ist der TÜV in Entenhausen zufrieden, sollte auch im Rest der Welt ausreichen, immerhin wohnen hier die grottigsten Autofahrer der Welt....

    Den Erfahrungsbericht vom Ginettafahrer (tolles Auto) kann ich nicht bestätigen,

    die Kombination der 195 / 225 funzt perfekt für Hausfrauenfahrten, schnell fahr ich nicht damit.., für Porsches reicht`s trotzdem :)

    ups sorry, darf ich ja nicht mehr hier schreiben wegen FSK 16...=O

    Gruß

    Yoshi

  • Also ich habe erst vergangenes Jahr die 195/50 an der Vorderachse meiner S1 auf den 5,5 Zoll Felgen eintragen lassen. Die genannten Dokumente, also die Bescheinigung von Yoko, das uralt Dokument von Lotus, eine auf meine Fahrgestellnr. ausgestellte Bestätigung von Lotus (in der leider der 195/50 nicht auf der 5,5 Zoll Felge aufgeführt ist) haben leider nicht gereicht!

    Zur Eintragung hat geführt, dass der Prüfer auf meine Bitte eine "Recherche" im TÜV-Computer gemacht hat. In meinem Fahrzeugschein steht als Fahrzeugtyp "111 1A". Bei einem anderen Typ, ich meine "111 5A" war bereits ab Werk der 195/50 eingetragen. Daraufhin wurde die Eintragung vorgenommen...

    Evtl. sind die Prüfer aber nicht überall so verklemmt.

    Grüße

    Chris

    Edit: ich sehe gerade, dass Du Victories in 6x15 drauf hast... dann sollte die Bestätigung von Lotus funktionieren. Einfach Mail an Brian Hope mit Deiner Fahrgestellnummer, dann gibts eine individuelle Bestätigung.

    Einmal editiert, zuletzt von der chris (6. Oktober 2019 um 09:21)