Ventilator für Kühler manuell schalten....

  • Ich schau nachher mal in den Schaltplan. Es sollte aber auf jeden Fall ein Kabel für den zweiten Lüfter im Kabelbaum zur ECU geben. UY - Blau/Gelb sollte das sein. Das kann man ebenfalls einfach auf Masse ziehen um den Lüfter laufen zu lassen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Auch mir kam so eine Idee schon.

    Meine Klimaanlage habe ich ja schon lange rausgeworfen und die Lüfter sind noch drin, warum also nicht den einen auf halber Drehzahl laufen lassen, wenn man sich nach "zügiger" Fahrt plötzlich in einem Stau befindet o.ä.

    Ich hab dann einfach den nicht mehr vorhandenen Trinary-switch überbrückt und schon kann ich mit dem Schalter der einst für das Klimagedöhns zuständig war den Lüfter einschalten.

    Es wird dann zwar auch die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben, aber das ist mir Wurst...

    Bei welcher Elise hast du das gemacht? Bei meiner S3 mit 2ZR Motor klappt das leider nicht.

    Ich habe beide Schalter des Trinary switch gebrückt, sprich die Leitungen M378 mit M377 und M373 mit M370 verbunden.

    Damit sollte ich der ECU doch vorgaukeln das der Kältemitteldruck mit mittleren Bereich liegt und der Kompressor doch bitte anspringen möge wenn man die Lüftung einschaltet und den AC Knopf betätigt. Die ECU sollte dann Masse auf die Kompressorleitung E50 geben.

    Tut sie aber nicht, zumindest kann ich mit dem Multimeter keinen Durchgang zur Karosse feststellen.

    Was hab ich falsch gemacht? Hab ich nen Denkfehler? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Klima auf Störung geht weil kein Widerstand vom Kompressor messbar ist. Der kleine Schraubenschlüssel wird auch immer noch angezeigt wenn ich den Motor starte. Beim letzten Auslesen wies das auf die Klima hin.

    Diese Widerstandsmessungüberwachung hat auch der Aktivkohlefilter vom Tank oder das Umschaltventil von der orig. Airbox. Wenn man da nen Stecker zieht kommt sofort die MKL.

    Du schaltest auch mit der Kompressormasse den Lüfter?


    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Also für die S1 hab ich es jetzt herausgefunden (mit freundlicher Unterstützung von sdr - Danke!).

    Brückt man am Druckschalter auf der Trocknerpatrone schwarz und schwarz/orange, laufen beide Lüfter sobald der Motor läuft. Lüfterstellung und A/C on/off völlig egal.

    Brückt man pink und pink/blau zusätzlich, passiert genau das Gleiche.

    Brückt man nur pink und pink/blau dann passiert genau das was ich wollte. Sobald der A/C Schalter gedrückt wird läuft der 2. Lüfter. Jetzt kann ich diesen also mit dem A/C Schalter steuern.

  • Danke. Da hab ich wohl einmal zuviel gebrückt...davon ausgehend das die Druckschalter bei deiner S1 und meiner S3 gleich aufgebaut sind. Zumindest sind die Kabelfarben gleich. Das dein Lüfter jetzt anspringt bei Betätigung des AC Knopfes heißt ja, dass die Klima eigentlich laufen würde und somit der Magnetschalter am Kompressor auch anzieht. Dieses Signal möchte ich abgreifen um den Lüfter anzusteuern. Also Clam mal wieder runter.

    Danke nochmal. :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Sieht bei der S3 so ähnlich aus, da sitzt der Druckschalter aber als einzelnes Teil in einem Leitungsstück.

    die Originalfunktion "Lüfter geht an wenn man die Klima einschaltet" kann ich nicht nutzen, da ich die originale Lüfteransteuerung nicht nutze. Läuft bei mir über den Wasserpumpencontroller der einen Masseausgang hat um den Lüfter mittels Relais einzuschalten. Das macht er bei den programmierten 95 Grad. Mit der Klimageschichte bzw. der Magnetschalterleitung möchte ich die die gleiche Masseleitung speisen um den Lüfter auch unter 95 Grad manuell einzuschalten.

    Ich bleib dran. :thumbup:

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***