Oil Control Valve überprüfen / Sieb reinigen Toyota 2ZZ-GE

  • Habe das schöne Wetter mal genutzt weil mich dieses "Horrorbild" aus den Staaten nicht losgelassen hat...

    Quelle:Youtube

    Dieses kleine Sieb ist wohl irgendwo vor der Hydraulikbetätigung welche die Ventilöffnung durch die scharfen Nocken erlaubt.

    Wenn das zu ist funktioniert die Umschaltung wohl nicht optimal, da schlichtweg der Öldruck fehlt um die Sperrstifte wegzudrücken.

    Wenn hier Metallspäne drinhängen, dann gibt es wohl irgendwo bald ein größeres Problem, daher wollte ich mal schauen.


    Außerdem war mir der Bumms viel zu dreckig :thumbdown:


    Also auf gehts

    Werkzeug:

    -Lappen/Zewa

    -Bremsenreiniger

    -10er Nuss

    -Verlängerung

    -Knarre

    -10er Ringschlüssel

    Zu Beginn direkt nen Lappen unter das Gehäuse des Ölschalter stopfen, hier kommt bald Öl raus...

    Habe mit der Schraube mit dem Masseanschluss angefangen, diese entfernen, alles schön sauber machen, damit später kein Öl den Kontakt unterbricht.

    Als nächstes die 3 Schrauben und 2 Muttern lösen, die obere Mutter ist mit nem Ringschlüssel gut zu erreichen, da davor eine starre Leitung verläuft, frontal ist sie durch den eingeschraubten Öldrucksensor nicht erreichbar, diesen habe ich nicht entfernt, sieht aber auch unproblematisch aus wenn man ihn wechseln will.

    Metalldichtung und Gehäuse ab:

    So siehts am Motor aus:

    Den kleinen Filter rausziehen und sofort Zewa in die Löcher stopfen, dann läufts nicht unkontrolliert raus:

    Hier das Ziel der Expedition:

    Glück gehabt, alles super sauber und nichts verklebt und erst recht keine Späne zu erkennen.

    Hab ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht, dann sieht das Teil aus wie neu.

    Dann das Gehäuse und die Dichtung reinigen:

    Habe die Flächen nicht weiter bearbeitet, falls es nicht dicht ist muss man die leichte Korrosion evtl. mal leicht abschleifen

    Alles wieder dran und dann endlich auch den Rest des Motors vom Öl befreien und ein bisschen Putzen.

    Hier nochmal vorher:

    Hat sich alleine wegen des sauigen Motors gelohnt und ich kann wieder ruhiger schlafen

    Unten erkennt man leider schon einen Riss an der Hülse vom Schaltseil, hoffentlich hälts noch länger ;(

    Nächstes Projekt:

    Dieses hässlich alte zerfledderte Tape um die Kabel abreißen und alles neu machen, ist ja kein Zustand so <X

    1048886_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von cottec (15. Juni 2019 um 20:29)

  • Für 10 Euro kann man das mal machen, ist ja peinlich wenn das wer sieht hahaha

    Außerdem innere Ordnung von äußerer Ordnung und so ;)

    Ganz unsinnig ist es übrigens nicht, direkt vor den Steckern sind viele Kabel ohne ummantelung und dann hängt dahinter ein dicker kabelstrang frei dran. Wenn Kabel mal brechen, dann da.

    1048886_5.png

  • Krass wie dein Sieb aussieht, wieviel KM hat dein Motor gelaufen?

    Mein Sieb sah nach 55tkm aus wie dein Sieb nach der Reinigung.

    Würde dir empfehlen das 2. Sieb auch zu säubern sieht bestimmt ähnlich dreckig aus.

  • Achso na dann sieht es doch super aus, hat dein Sieb ne Delle oder hab ich Optik´s? ^^

    Ich habe es damals auch nicht geschafft das 2. Sieb im eingebauten Zustand zu demontieren, das schwarze Metallrohr war im weg. Wenn du das schaffst zu lösen bekommste auch das OCV heraus.

    Es geht aber wird fummelig.

    Hier kannste den Übeltäter gut sehen wie er das OCV verdeckt, wie du auch sehen kannst ist es nur mit einer Schelle am Schlauch gefestigt, versuch mal das Rohr zu drehen oder von unten die Schelle lösen. Worst case Lima raus.