Licht lässt sich nicht mehr abschalten

  • Bin gerade auf einem Trip in Südtirol und weil hier ja Licht am Tag gilt, brav eingeschalten.

    Jetzt lässt meiner 04er Rover S2 bei eingeschalteter Zündung das Licht nicht mehr abdrehen. Egal ob ich Begrenzungslicht oder Abblendlichtknopf drücke.

    Sobald ich dann den Schlüssel abziehe, geht auch das Licht aus. Gleichzeit ist auch das Radio ausgefallen und macht keinen Mucks mehr...

    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da so eine Relaisbox ("Switch Controller" bzw. "Switch Pack Unit") für die ganzen Lichtschalter direkt vor dem Instrument. Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Wurm drin liegt. Kann natürlich auch am Schalter des Abblendlichts liegen. Die Sache mit dem Radio scheint mir aber merkwürdig.

  • Bin gerade auf einem Trip in Südtirol und weil hier ja Licht am Tag gilt, brav eingeschalten.

    Jetzt lässt meiner 04er Rover S2 bei eingeschalteter Zündung das Licht nicht mehr abdrehen. Egal ob ich Begrenzungslicht oder Abblendlichtknopf drücke.

    Sobald ich dann den Schlüssel abziehe, geht auch das Licht aus. Gleichzeit ist auch das Radio ausgefallen und macht keinen Mucks mehr...

    Ideen?

    Ist das Abblendlicht auch direkt beim starten wieder an?

    - Kontakte am Relai könnten sich verschweißt haben und reagieren daher nicht mehr auf Schalterbetätigung

    - Masseproblem

    - Kabel durchgescheuert und das spannungsführende Stück brückt das ganze zu den Leuchten.

    Sicherung vom Radio schon gecheckt?

    Geht das Licht aus, wenn Du sie ziehst?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. Juni 2019 um 23:44)

  • Guten Morgen,

    Hab mir vom Koch des Hotels ein Inbussatz ausgeborgt und siehe da: die 7,5A Sicherung von Radio und Schaltermodul war durch. Getauscht und alles geht wieder. 😬

    Ist das Abblendlicht auch direkt beim starten wieder an?

    ja, es hat sich quasi die letzte Stellung gemerkt in der das Licht war und ist in ihr geblieben. Lustiger Weise haben die LEDs der Schalter und deren Beleuchtung weiter funktioniert.

    Danke für die Unterstützung, noch ein schönes Restwochenende,

    Chris

  • blöderweise löst so ne Sicherung nicht grundlos aus. Die Ursache muss noch beseitigt werden.

    Ich glaube das Problem zu kennen. Der Subwoofer den der Vorbesitzer installiert hat, holt sich den Strom mit Kabeldieben vom Radio. Da ich mir für die EWP ein Zündplus, Dauerplus und Masse in 4 quadrat in den Innenraum gelegt habe, werd ich ihn an den Verteiler dort anhängen 😉