Elise S220 - 2ZR-FE - Motor überdreht (Verschaltet)

  • Hab ich mich gerade erschrocken, beim 2ZZ sitzt das vor dem Zahnrad, dachte schon ich hätte es falsch zusammengebaut 8|

    Spiel hatte es bei mir auch, zwar weniger wie bei dir aber ich verstehe eh nicht den Sinn dieser Scheibe, glaube das ist nur zum ablesen, jedenfalls kommt da ja keine Kette drauf.

    Du könntest mal die Kurbelwelle so drehen, dass die Nut nach oben schaut, sieht dann so aus:

    Dann kannst du mit dem Handy oder Endoskop dir die Nut im Inkrementenrad anschauen, wenn die nicht ausgelutscht ist, wird das Spiel normal sein.


    Nachtrag:

    Habe im Manual mal geschaut. Die Platte ist für den Kurbelwellensensor, kann mir gut vorstellen, dass die Spielfrei sein muss, muss aber nicht sein. Das sollte lieber ein Fachmann beantworten.

  • 2 Quellen zeigen, dass das Inkrementenrad beim 2ZR vor den beiden Zahnrädern ist. Also Richtung Riemenscheibe.

    Bei meiner ist das Rad aber dicht am Motor. Anders verbauen macht auch keinen Sinn.

    Ich nehme an, die Zeichnungen sind unklar von Toyota erstellt und von Lotus so übernommen.

    Die Kurbelwelle hat am Ende des Zapfen für die ganzen Rädchen einen Freistich. Der Keil langt nicht bis in die letzte Ecke. Das Inkrementenrad wird vom letzten Ecken des Keils in Position gehalten, allerdings mit Spiel.

    Ich denken nun, dass es normal ist, da die Zeichnungen keine Scheibe oder etwas zeigen, was das Inkrementenrad 1mm nach vorne bringen und somit voll auf dem Keil halten würde. Weil dann hätte es kein nennenswertes Spiel. Zudem würden dann die Fluchten der Ketten nicht passen.

    Sobald die Riemenscheibe drauf ist, bewegt sich das Inkrementenrad ohnehin nicht mehr. Die Motordrehzahl wird richtig erfasst. Ich schätze die beiden Geber an den NW sind wichtiger für die Motorsteuerung als an der KW.

  • Die Zeichnungen sind nicht korrekt. Das Inkrementenrad kommt Richtung Motor, die Zahnräder dann davor.

    Das leichte Spiel am Inkrementenrad ist angeblich normal (Auskunft Toyota Motorenschrauber). Schön finde ich es trotzdem nicht.

    Der Motor ist übrigens wieder verbaut und läuft bisher sauber. Auch unter Last und am Drehtzahlbegrenzer.

    Ein bisschen Kleinkram habe ich neu gemacht im Motor, aber nichts grundlegendes, außer der ZKD.

    Druckverlust-und Kompressionsprüfung (diesemal ein ordentlicher Prüfer) waren auf allen 4 Zylindern iO. Aber am kalten Motor im ausgebauten Zustand gemessen. Das wiederhole ich morgen am warmen Motor.

    Btw.

    Das Getriebe aus dem 2013er Auris 1.6 ist 1:1 identisch mit dem der Elise. Vor 2013 ist es etwas kürzer übersetzt.

    Günstige bekommt man die in UK.

    z.B. <500€ mit Versand, 2013, 35tkm.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (3. Januar 2019 um 21:08)