Lotus Elise S2 Rover Dreizylinder - ein Rover Thread

    • Offizieller Beitrag

    ... ist nicht wirklich OT. Auf meine Frage hier kam keine Erklärung dazu, sondern u.A. erst ein dummer Spruch und dann schnell das Urteil, wir hätten von vorn bis hinten keine Ahnung.....

    Davon ab - jeder, den ich aus dem Forum auch mal privat kennen gelernt habe, war sehr nett und Ok.

    Zum Einem muss man sagen das der "sprachliche Umgang" natürlich in Foren etwas lockerere ist als wenn man Face To Face das Thema bespricht. In diesem Forum ist der "Härtegrad der Äußerungen" sogar fast vorbildlich. Da kenne ich andere Stellen wo es etwas ungesitteter Zugeht.;);)

    Man hat Dir ja auch am Anfang versucht Ratschläge zu geben. Und der Rat zu einer guten Wekstatt zu gehen war auch nicht böse gemeint. Sonder man hatte auf Grund der Art deiner Frage eben die Vermutung das Du Dich da auf unbekanntem Terrain bewegst.

    ...gesprochen habe. Aber gegen aus der Ferne getroffene und zementierte Meinungen anzureden ist wohl unmöglich. Irgendwie scheint sich auch hier die radikale Art der Diskussion durchzusetzen. Daher werde ich mich zukünftig seltener zu Wort melden.

    Die deiner Meinung nach dummen Sprüche kamen erst als Du dich mit deinen Äußerungen zur "..Pleuel noch ganz?.." Frage oder auch nach deiner Beschreibung wie "..Kühlwasser in den Zündkerzenkanal kommt" langsam aber sicher ins Aus gespielt hast.

    Update:

    Ellie läuft seit längerer Zeit wieder, und zwar trotz der hier reklamierten ‚schlimmen Fehler‘ absolut problemlos.

    Der neue Motor macht sich gut, auch wenn ich ihn nach aktuellem Stand voreilig getauscht habe.

    Außerdem wenn ich deinen Update richtig lese hast Du diesen Motor gar nicht mehr zusammengebaut sondern einen Tauschmotor verwendet. Damit hast Du ja schon fast unsere Ratschläge beflogt

  • skizzy

    Ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich das gleiche Problem hatte. Wenn man ein eigenes Thema aufmacht, bekommt man nicht selten den Hinweis, man solle die Forensuche benutzen und sich an den Thread dranhängen. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich in einem anderen Thread dafür gelobt. Wie verhält man sich also richtig?

    Es war von Anfang an meine Idee, neugewonnes Wissen in die Gemeinschaft einzubringen. Wenn man dann, weil man verpeilt ist, eine blöde oder unüberlegte Frage stellt, ist es schön, ein Korrektiv zu haben, das einen wieder auf den Weg bringt. Und da fand ich halt Sätze wie „Ich bin ja von hier einiges gewöhnt, aber das ist schon gut.“ nicht so hilfreich. vor allem wenn man am Schrauben ist, vielleicht genervt und K.O. Der eine oder andere wird das kennen.

    effixx

    Dein jetziger Schluss, dass ich Fehlersuche am alten Motor betrieben habe, war schon aus dem Verlauf des Theads ersichtlich. Du hast geantwortet, nachdem der neue Motor schon drin war. Und den Alten gibt man nicht in eine Werkstatt, wenn man ihn nicht wieder einbauen will, richtig.

    Fakt ist, dass ich einen frischen Kopfdichtungsschaden hatte. Die Strecke, die ich seit Eintreten der Probleme gefahren bin, betrug ca. 1km bei Bummeldrehzahl. Kerzen hatte ich ca. 2000km vorher getauscht und mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Schien mir aber nicht sehr viel zu sein.

    Da ich im Zündkerzenschacht auch Spiegel und Boroskop keinen Riss entdecken konnte, fiel mein Verdacht auf das Zündkerzengewinde. Grund? Zylindrische Gewinde sind im Gegensatz zu konischen(klassisch: Whitworth) nicht metallisch dichtend, sie benötigen eine Dichtscheibe, wie sie an der Kerze auch zu finden ist. Wer es nachlesen will - hier.

    Es KANN also Wasser durchs Gewinde gedrückt werden - dass die Dichtscheibe dann in Konfrontation mit inkompressiblem Wasser überlastet wird, erscheint logisch.

    Klar kann es bei größeren Wassermengen das Pleuel verbiegen. Ich hatte allerdings keinen sichtbaren Kühlwasserverlust, keine Mayo, keinen weißen Rauch aus dem Auspuff. Die Menge im Zündkerzenschacht war vielleicht ein halbes Schnapsglas. Daher gehe ich davon aus, dass ich Glück gehabt habe und sich der Defekt in einem frühen Stadium gezeigt hat. Auf der Autobahn hätte es wie bei crazyyou enden können.

    Den alten Motor habe ich hier rumstehen - wenn jemand Lust hat, ihn sich anzusehen - ich lerne gern dazu und würde meine Meinung selbstverständlich auch revidieren. Aber das ist der Stand der Dinge.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Skyblue,

    wenn deine Gurke nun wieder läuft dann ist es ja gut und Du hast ja dann offensichtlich eine Lösung gefunden. Aber irgendwie scheinst Du zur der ganz hartnäckigen Gruppe zu gehören.

    Ich möchte behaupten daß, ( auch ohne deinen Motor zu sehen ) der von Dir geschilderte Fall bei 1000 ZKD Schäden nie bis überhaupt nie auftritt.:/

    Übrigens um einen Wasserschlag zu bekommen braucht es nicht einmal eine Bummeldrehzahl. Da reicht durchaus eine starker Anlasser, und das war es dann. Bei 2cl kann ich Dir aber versichern, wäre dir der Motor um die Ohren geflogen.

    Man lernt ja nie aus, gestern hat mich meine Frau auf eine weitere Lösung gebracht. Vielleicht hat es geregnet. Und das Wasser ist von oben eingedrungen :thumbup:;)   

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/