Elise S2 Rover - tinitusartiges Pfeifen bei 3000 U/min

  • Hallo zusammen,

    meine Lise pfeift. Klingt ähnlich wie ein Tinitus und ist zur hören bei ca 3000 U/min. Nur bei eingelegtem Gang und (hier bin ich mir nicht ganz sicher) am lautesten im fünften Gang.

    Aufgefallen ist mir das Pfeifen nach dem Wechsel der Schaltzüge. Die Schaltung hab ich lt. Anleitung im Wiki eingestellt. Alle Gänge schalten sauber durch.

    Hat jemand eine Ahnung, woher das Pfeifen kommen könnte?

    Danke & Gruß,
    Florian

    PS: einen "kopfeigenen" Tinitus hab ich zwar leider auch. Der ist aber unabhängig von der Drehzahl X/

  • Wenn es so wie in dem Video ist, hat Dir jemand unauffällig einen „leicht gebrauchten fast neuen“ geradeverzahnten final drive verbaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Servus,

    nein, von einem geradverzahnten Getriebe stammt das Geräusch "leider" nicht.

    Es ist bei mir auch wesentlich dezenter, wirklich eher wie ein unterschwelliger Tinitus. Bei Gaswegnahme ist es auch wieder weg.

    Wenn die Gänge sauber einrasten & der Schalthebel dabei nicht irgendwo auf Anschlag an der Schaltkulisse (=> Spannung auf den Schaltzügen) ist, dürfte es mit dem Tausch Züge ja nichts zu tun haben?

  • Wenn es so wie in dem Video ist, hat Dir jemand unauffällig einen „leicht gebrauchten fast neuen“ geradeverzahnten final drive verbaut.

    Wie hält man sowas bitte aus? Gehörgänge mit Wachs zuschütten? Meine Boxen sind gerade implodiert...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • So, nach einigen weiteren Fahrten bin ich mir sicher, dass das Geräusch in jedem Gang auftritt. Und dem von BigMans Video nicht unähnlich ist, allerdings leiser.

    Ich bin mir nur leider absolut nicht sicher, ob das vor dem Tausch der Schaltseile/Gear Linkage auch der Fall war.

    Meine Frage/Sorge ist jetzt schlichtweg, hab ich da beim Tausch irgendwie Mist gemacht?
    Und wenn nicht, kann ich problemlos weiter fahren oder macht mir das Getriebe bald die Grätsche?

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das mal in dem Wahen meiner Freundin. Da haben wir damals ein neues Radio eingebaut. Dieses Drehzahlabhängige Geräusch kam in dem Fall aus den boxen. Die Stromversorgung von der Lichtmaschine war nicht sauber und führte zu einem leichten Strom auf den boxen. Es gab damals so eine art Filter (sah aus wie ein sehr großer Kondensator) und dann war das Geräusch weg. Man hat es auch nur bei abgeschaltetem Radio gehört.

    Eventuell ist das ein Ansatz. Ach ja, mein Rover Getriebe hört sich auch so ähnlich an wie in dem Video. Vielleicht ist das ja normal. Hast du mal einen anderen Rover-Fahrer mitgenommen?

  • Ein Lima-Pfeifen über das Radio schließe ich aus. (Car-)Hifi mäßig bin ich recht fit und kenne auch besagtes Pfeifen. Das ist es leider nicht.

    Nein, die Chance einen anderen Rover-Fahrer mitzunehmen hatte ich bis jetzt leider nicht. Fällt mir spontan im Umkreis dummerweise auch keiner ein.