Diverses zum Lotus Evora

  • Ich denke, dass es einfach auch eine Portion gesunden Menschenverstand braucht. Was zudem bei meinem Wagen noch interessant ist: Er wurde vor mir doch von ein paar Leuten als Vorführwagen eingesetzt beim Händler (habe ihn mit 600km übernommen). Was diese damit gemacht haben, weiss ja auch keiner...einschliesslich mir, denn auch ich habe ihn mal kurz voll ausgedreht beim Probefahren, es wurde einem aber auch nicht gesagt, dass man das nicht tun darf...


    Wenn dort steht Maximaldrehzahl XY geht man halt sicher, dass keiner auf die Idee kommt das KFZ mit Dauervollgas über die Bahn zu jagen.


    Ich denke genau das ist der springende Punkt...gesunder Menschenverstand ist heute keine Grundvoraussetzung mehr :D


    Thomas

  • Wenn es ein Vorführwagen ist, den schon 600 km andere vor Dir getestet und selbst Du bis in den Begrenzer gedreht hast, ist die Messe was Einfahren und geloggte Drehzahldaten angeht so oder so gelesen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also in den Begrenzer bin ich nicht gefahren, aber sicher über 6000U/min. Was andere vor mir gemacht haben entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
    Wie ist das von Dir zu verstehen, wurde der Speicher quasi gelöcht als ich Ihen übernommen habe? Den Erstservice nach dem Einfahren steht ja noch bevor...!?
    Und was fast noch wichtiger ist, muss ich mir bezüglich Haltbarkeit etc. Sorgen machen? Zum Glück habe ich ja 2,5 Jahre Werkgarantie darauf, aber was ist danach?

    Danke und Gruss
    Thomas

  • Die Daten zu Drehzahl und Last sind in der ECU abgespeichert und werden im Rahmen vom ersten Service ausgelesen und an Lotos übermittelt - kurz ausgerückt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber kann mir nicht vorstellen dass dieser Speicher vor der Übergabe an den Endkunde gelöscht oder zurückgesetzt wird.
    Dann würde es auch keinen Sinn mehr machen diese Daten überhaupt zu erfassen...

    Das wird natürlich nur im Rahmen eines Garantiefalles am Motor interessant.
    Diese Daten kann dein Lotoshändler übrigens auch jetzt auslesen, damit du weißt was vor dir mit dem Fahrzeug passiert ist.

    Ps:
    Mach Dich jetzt nicht verrückt, dass war nicht meine Absicht...
    :saint:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Alles klar besten Dank. Es versteht sich ja aber auch von selbst nehme ich an, dass alles was vor meiner Übernahme mit dem Fahrzeug passiert ist nicht gegen mich verwendet werden kann. Dies ist ja mit Datum etc. eindeutig zu belegen...und wie bereits geschrieben rät ja Lotus selber den Motor kurzfristig auch mal etwas höher zu drehen, von daher ist das ganze eh etwas schwammig in meinen Augen...

  • Glückwunsch zum Evora :thumbup:
    Bin Sascha aus Dortmund hab meinem seit Sep.2017.
    Du musst natürlich in Sachen Qualität ein paar abstriche machen
    gegen über Audi od. Porsche aber dafür hast du ja auch was, das man nicht
    an jeder Ecke sieht.

    Und der Sound ist unbezahlbar oder :D .

    Sascha

  • Hallo Sascha

    Danke für die Glückwünsche :thumbup: Deiner sieht ja sehr exotisch aus :D
    Also der Sound ist für mich fast das hervorstechendste Argument für diesen Wagen. In Verbindung mit der manuellen Schaltung einfach ein Traum und schon fast verboten laut :evil:

    Kurz eine Frage, hast/hattest du auch Probleme mit den Reifendruckventilen? Die schlagen irgendwie ständig Alarm, obwohl es eigentlich nicht sein kann...der Händler hat nun gesagt, dass wir Sie beim ersten Service wechseln. Aber ob damit das Problem wirklich behoben ist?

    Auch Dir weiterhin viel Freude mit deiner Evora...
    Thomas

  • Nein ich hab damit kein Problem dafür hab ich mehr Kleinigkeiten Fenster geht nicht runter , Lüftung Sicherung durch und so was, wird dann immer Rep. und gut ist. Ist halt ein Engländer wurde mir von allen gesagt muss man mit Leben. :D