Noch ein paar Fragen zum SC-Kit Einbau

  • Tach zusammen,

    ich muss euch leider noch einmal konsultieren um meine (hoffentlich) letzten Fragen zu klären.

    - O-Ringe Einspritzdüsen: Die originalen O-Ringe waren nicht einfach nur rund sondern hatten oben noch so einen kleinen Teller. Bei den neuen Düsen waren O-Ringe dran die nur rund sind und somit oben etwas weniger Durchmesser haben. Die füllen die entsprechende Versenkung für die Düsen nicht 100%ig aus. Ist das egal da die Düsen ja von der Fuel Rail gehalten werden oder nehme ich da besser meine alten? Und warum gibt es da überhaupt unterschiedliche O-Ringe? Der Motor dürfte ja nicht verändert worden sein....

    - Mittlere Schraube Kompressor: Mit was für einem Werkzeug kann man die Schraube vernünftig festziehen? Alle Inbus-Schlüssel und sonstige Gerätschaften die ich habe passen nicht in die ausgefräste Aussparung....

    - Riemen: In meiner Anleitung ist ein Bild wie der Riemen geführt werden muss. Allerdings inkl. Klimaanlage. Da ich keine Klimaanlage habe habe ich den Riemen genauso geführt und nur die Klima quasi weggelassen. Passt von der Länge und der Riemen liegt auch richtig auf den glatten und gerillten Pulleys. Sollte also korrekt sein?

    - Charcoal Cannister: Entweder passt die Schlauchlänge oder die Kabellänge nicht zu der von der Anleitung vorgeschlagenen Einbauposition auf dem Rahmen hinten. Ist das immer so? Steht nichts davon dass man Kabel / Schläuche ändern muss....

    Wird langsam knapp mit vor dem tollen Wochenende fertig werden :D

    Danke und Gruß,
    Jörn

  • Hallo Jörn,

    die Gummidichtungen erhalten die recht eigenwillige Form erst durch den Einbau, da sie sich dann leicht verformen. Du kannst daher mit guten Gewissen die neuen verbauen, dass passt auf jeden Fall.

    Mittlere Schraube vom Kompressor kann man mit einem kugeligen Sechskant (Inbus) Schlüssel anziehen.

    Riemenführung ist so wie von Dir beschrieben korrekt.

    Kabel mit dem Stecker für den Aktivkohlebehälter muss verlängert werden, da zu kurz.

    Grüsse
    Carsten

  • Vielen Dank. Alle Arbeitsschritte bis auf den Aktivkohle Kohle filter sind erledigt.

    Bei dem sind allerdings auch die Schläuche zu kurz. Bekomme den kaum 20cm von der original Einbau position bewegt und die dünnen Schläuche verbiegen sind sofort und schnüren zu. Wie sind die ineinander befestigt? Die bekommt man ja ohne Gewalt nicht auseinander...

    Anbei 2 Bilder, einmal die Schläuche die ich meine und einmal noch der o-ring.

  • Das schwarze Ventil im rechten Bild gehört nicht dahin wo es jetzt ist sondern an die rechte Abstützstrebe vom Überrollbügel. Und zwar an das Knotenblech an dem auch das Massekabel angeschlossen ist. Der Aktivkohlebehälter gehört unterhalb des Motorlagers auf dem Aluchassis montiert. Da gibt es entweder ein neues Bracket, welches beim Kit dabei ist, oder man macht sich selbst eins. Wenn die beiden Teile dann so platziert sind kommt man mit den Originalleitungen einigermaßen zurecht. Nur für die Verbindung vom Aktivkohlebehälter Richtung Drosselklappe / Rückführung Saugrohr benötigt man ein Stück Schlauch zum verlängern.

    Bild links ist i.O.

  • Das kleine Ventil liegt da grad nur so rum, wo das hin müsste weiß ich. Bekomme ich mit den Schläuchen aber nicht hin, no way. Auch den Charcoal Cannister bekomme ich so wie er grad beschlaucht ist nicht neben den Motorhalter auf den Rahmen hinten.....

    Diese dünnen schwarzen Schläuche sind auch so vorgebogen dass sie abknicken wenn man sich zu weit von der originalen Einbauposition entfernt :/:S

    Hat das bei dir in allen Fällen gepasst Carsten?

  • Hi Jörn,

    grundsätzlich ist ja bei einem neuen SC Kit auch ein neuer Kohlebehälter mit entsprechender Verrohrung mit dabei.

    Wenn man den alten weiter verwendet, passt das natürlich nicht optimal, aber ich hab das immer soweit hinbekommen, dass es trotzdem funktioniert hat.

    Ich schicke Dir gleich mal ein Foto wie das bei mir aussieht.

    Grüße
    Carsten