Ein Besucher auf Suche nach Infos

  • Hallo Leute.

    Bin via Google auf eure Seite gestossen. Wollte mich als Besucher anmelden um hier mal einige Fragen zu stellen.

    Besitze (noch) keinen Lotus aber einen "Bruder". Mein Wagen ist ein 1981er DeLorean DMC 12, der gerade seine komplette Restauration bestanden hat und kurz vor der TÜV Abnahme steht. Nahezu keine Schraube wurde unangetastet gelassen und diverse Verbesserungen eingepflegt.
    Durch die Beschäftigung mit dem Wagen sind mir einige Verbesserungsmöglichkeiten eingefallen. Vor allem auch durch andere Projekte.

    Leider sind in der DeLorean Scene, die relativ klein ist, keine wirklich technikaffige Leute unterwegs. Man beschränkt sich auf Fußmatten, quietschende Bremsen fixen und den Wagen zu ominösen "Spezialisten" zu stellen. Max Schuhcreme aufs Lenkrad schmieren um es aufzufrischen. Wirkliche Schrauber findet man dort nicht. Da wo ich bin ist die Luft leider dünn. :(
    Auch in den USA ist man da kaum weiter und huldigt "originale" Fahrzeuge die leicht angeranzt sind.

    Da die Lotus Scene da eher rühriger ist was ich so im Netz sehe, beginnend von Vollrestos bis zu Modifikationen und Verbesserungen dacht ich mal hier nachzufragen.


    Nun zu meiner Frage(n):

    Ich suche nach Herstellern von Achsteilen, da das originale DMC Fahrwerk einfach nur konzeptionell Schrott ist. Spezifisch will ich eine Anfertigung von vorderen Dreiecklenkern wie sie bei Lotus oder Renault Alpine verbaut wurden. Zudem einstellbar.
    Mein Wagen hat schon alle erdenklichen Modifikation wie ein KW gewinne Var. 2, alle Buchsen rundherum neu. Eine Einzelanfertigung eines Stabi für die Hinterachse aus den USA, etc. Jedoch ist das Layout der Vorderachse einfach übel.

    Hat da jemand Adressen, Ansprechpartner von Unternehmern die solche Dreieckslenker / Upgrades anfertigen?


    Grüße aus Erding bei München (Bayern)


    Chris

    gern auch privat anschreiben: SilverCruiser@t-online.de

  • Hi Chris,

    wenn du den noch nicht kennen solltest, schau doch mal auf https://www.lotus-forum.de/www.deloman.de. Der Wolfgang Hank in Augsburg ist meines Wissens mittlerweile so etwas die die Drehscheibe für DeLoreans in Deutschland. Kann ich aber persönlich nicht beurteilen.
    Evtl. können dir auch die Leute von californiaimport in Friedberg (https://www.lotus-forum.de/www.californiaimport.de) weiter helfen. Ist zudem ja alles nicht sooo weit weg von Dir.

    Übrigens, mein Neid sei mit Dir.... ich hatte Mitte der Neunziger die Chance vertan, einen neuwertigen DMC für unter 20.000 DM zu kaufen, nur weil er nicht in die elterliche Garage gepasst hat, die seinerzeit nach VW-Käfer-Standard gebaut wurde.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüße

    Robert

    "Wie geht Dein Lotus so?" - "Er geht nicht - er fährt!"
    "... und wie fährt er so?" - "Es geht..." 8)

  • Hi Robert,

    Dieses Unternehmen in Augsburg ist mir bekannt. Leider ist die Angabe "Drehscheibe" für DeLorean so nich ganz richtig. Das Unternehmen verkauft weder Teile noch Fahrzeuge noch irgendwelche Dienstleistungen. Habe das so meine Erfahrungen mit gemacht.
    Teile kaufe ich auf meinen regelmässigen Reisen in die USA direkt bei der DMC Motorcompany in Houston / TX. Autos und Teile gibt es zudem noch in Holland bei DMC Europa und bei DMC Nord in Hamburg. Die Firma in Augsburg ist lediglich eine "Auto Fit" Werkstatt, welche ein wenig an diesen Fahrzeugen herum bastelt.

    Ich suche ja etwas, was es nicht gibt und möchte das nur für mich anfertigen lassen. Keines der Unternehmen aus der Scene fertigt sowas, dafür reicht deren Horizont nicht aus. Da gibt es viel, aber zumeist nur den x-ten Satz an Nippes wie Bremsleitungen und Tachowellen.
    Leider besteht kein Interesse an Verbesserung des Fahrzeugs, wie es in eurer Scene oder die des Renault ALPINE gemacht wird.

    NEID ? .... oh, danke. Nun ja, nicht nur einmal habe ich den Wagen verflucht und nicht nur einmal hatte ich den Karren am liebsten auf den Hof geschoben und angesteckt. ;)
    Taucht man da tiefer rein und hat jedes Teil in der Hand, den nackten Rahmen von rund auf neu aufgebaut sieht man hinter die schicke Hülle und merkt was für ne Gurke das ist. Technisch kaum besser als ein Käfer aber dazu mit Englisch gestrickter Elektrik. Schrauben hat zu 80% keinen Spass gemacht und die BOSCH K-Jetronic ist der Horror. Würde ich einen der damaligen Entwickler treffen würde ich zu körperlicher Gewalt neigen und ihm meine Meinung darüber kundtun.
    Die Türen sind ein Horror. Durch "reverse Engineering" hab ich herausgefunden, wie man die so einstellt, das man dazu nur einen Finger benötigt sie zu schliessen. Normal ballern die Leute die Dinger wegen schlechtem Schliessen der nicht synchronen Schlösser wie doof zu. Ab Werk war das Serie.

    Jaja, jeder findet das der Wagen ein "Traumwagen" - ich finde das schon lange nicht mehr....


    Zum Thema - Suche ja wie gesagt eine Firma, welche gerade für Lotus / Super Seven und Co Achsen anfertigt. Der Unterbau ist in vielen Punkten ähnlich / gleich, Diverse Teile stammen von Lotus und andere vom Alpine.
    Ich möchte anstatt des zum "flexing" neigenden Vorderachskörper einen Dreiecklenker verbauen. Dazu noch einstellbarer Sturz.
    Es gibt krude Verstärkungen die aussen angeklatscht werden. Das ist aber nur Pfusch.

    Mir schwebt eine Rohrkonstruktion vor. Abmessungen alle da, technische Zeichnung ebenso. Nur kann ich nicht zertifiziert schweissen (Schweissen kann ich), was der TÜV auch abnehmen würde.


    Da ich sämtliche Foren / Unternehmen in der DeLorean Scene kenne und keiner sowas hat / herstellt, frage ich mal jenseits des Tellerrandes nach. ;)