Woran kann ich die Höhe des Nummernschildhalters ohne hintere Karosserie referenzieren?

  • Salut zusammen,

    ich habe ein Problem wobei ich dringend Eure Hilfe bräuchte.

    Meine Elise (S2, Bj. 2002) ist beim Abgasanlagenbauer, der überarbeiteten K20-Motor soll eine passende Anlage zu bekommen.

    Bild 1 Fächerkrümmer

    Da das hintere Calm in Reparatur ist, steht dieses, auch wegen der über 500 km Distanz, gerade nicht zum Einpassen des Diffusers zur Verfügung. Zur Halterung des Diffusors habe ich zwei Bleche konstruiert, diese erfüllen wunderbar ihre Funktion. Was ich nicht bedacht habe, ist die Diffusor-Konstruktion (CFK-Teil von Reverie) ist derart weich um die Längsrichtung in Mitte, das sie um bis 50 mm ausgelenkt werden kann.

    Wobei wir jetzt Hilfe brauchen:

    Auf welchem Niveau liegen die Calm-Verschraubungen des Kennzeichenträgers (s. Bild unten)? Auf Höhe der Vierkantrohr-Längsträger?

    Bild 2 Kennzeichenträger wie er vermutlich in der Höhe liegen müsste, wir wissen es aber ohne hinteren Calm nicht

    Leider ist der Diffusor nur mit dem Kennzeichenhalter in Form zu bringen, weshalb die äußere Halterkonstruktion nur bedingt die wahre Höhe für die innenliegende AGA-Verrohrung vorgibt. Über Eure Hilfe würde ich mich deshalb sehr freuen.

    Markus

  • Hab so eine S2 noch nie aus der Nähe betrachtet (so von wegen akuter Kotz-Gefahr :D ), aber ist das Ding nicht mit der Clam verschraubt?
    Also kann man nicht erst die Clam wieder montieren und dann den "Rest" drunter schrauben?


    (der Spruch mit der "Kotz-Gefahr" ist ein Spaß!!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche es mal zusammen zu fassen:

    Er möchte einen Auspuff bauen
    Die Endrohre enden dabei in der hinteren Abschlussblende
    Diese ist normalerweise an der Clam verschraubt
    Die Clam hat er aber nicht da
    Er dachte, er könnte den Diffusor als Referenz hernehmen
    Dieser ist aber labberig und daher eine schlechte Basis
    Damit er jetzt aber seinen Auspuf fertig machen kann, muss er wissen, wo die Heckblende sitzt
    Das geht aber nicht ohne Clamshell
    Er hofft, dass wir ihm da helfen können.

    oder so ähnlich

  • Hab ich alles verstanden.
    Ich wollte was andere wissen. So rein vom Verständnis her. Das bringt ihm aber nix.

    Und leider kenne ich die Lösung auch nicht.

    Vielleicht kann ihm jemand einen serienmäßigen Diffusor borgen? Dann hat er das Maß, baut alles zusammen und tauscht später nur den Diffusor aus?

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin hat er ein Auto - Du hast nix verstanden.

    Sein Diffusor ist zu labil um als Referenz zu dienen. Einer aus Alu könnte vielleicht helfen - muss aber nicht.

  • Nur zum Verständnis. Du möchstest wissen, in welcher Höhe sich die Kennzeichenleuchten (als Referenz) befinden? Vom Boden aus oder von einer anderen Stelle des Chassis aus?

    Danke für die Frage. Vom Boden aus wäre sehr risikoreich, da fahrwerksabhängig, deshalb suche ich eine Referenzstelle im Chassis. Idealerweise zum Vierkantrohr (Längsträger wo Karosserie = Calm aufliegt) wie im Bild von Beitrag Nr. 1.

  • ... aber ist das Ding nicht mit der Clam verschraubt?
    Also kann man nicht erst die Clam wieder montieren und dann den "Rest" drunter schrauben?

    Danke :). Calm und Nummernschildhalter sind miteinander verschraubt. Hinteres Karosserieteil ist nicht vor Ort verfügbar...deshalb meine Frage nach einer alternativen Referenzierstelle im Chassis, das ist nämlich da :).

  • Hallo habe mal Versucht bei meiner Liese einen Wert zu ermitteln. S2 Bj 2002


    Habe einen Rahmen gebaut: Innenmaß 240mm breite 875mm
    angelegt an den Hilfsrahmen bei der Halterung des ESD .
    Der Hilfsrahmen ist in Waage. Den Messrahmen habe ich bestmöglich mit der Wasserwaage ausgerichtet.
    So habe ich zur Unterkante Nummernschildhalterung gemessen.
    Die Messung ergab 60mm.
    So komme ich auf 240mm-60mm =180mm Differenz Unterkante Hilfsrahmen / Unterkante Nummernschildhalterung. 240
    Die Tiefe ist 135mm


    Ich hoffe das hilft dir weiter
    LG Jens

    • Offizieller Beitrag

    Und ich war eben beim Dieter ein paar Fotos machen:

    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2968/
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2966/
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2967/
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2964/
    lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?image/2965/

    Die Vernietung des Kennzeichenhalters und die Verschraubung der Clam auf dem Longeron scheinen in etwa auf derselben Höhe zu liegen. Die Clam steigt hinter dem Ende der Längsträgers ganz leicht an. Dürften aber nur wenige Millimeter sein.
    Ich würde von der Auflagefläche der Längsträger (Longerons) ausgehen der Anstieg dürfte in den Fertigungstoleranzen untergehen.

  • Und ich war eben beim Dieter ein paar Fotos machen:

    Die Vernietung des Kennzeichenhalters und die Verschraubung der Clam auf dem Longeron scheinen in etwa auf derselben Höhe zu liegen. Die Clam steigt hinter dem Ende der Längsträgers ganz leicht an. Dürften aber nur wenige Millimeter sein.
    Ich würde von der Auflagefläche der Längsträger (Longerons) ausgehen der Anstieg dürfte in den Fertigungstoleranzen untergehen.

    Der Hammer, vielen Dank Euch beiden Jens und s d r :thumbup: , Ihr habt mir einen ganz großen Gefallen damit getan. Wenn Ihr mal was zur Motorentwicklung braucht (Auslegung, Abstimmung, Fehlersuche, ...) und ich Euch helfen kann, dann kommt gerne zu mir.

    Ich gebe das gleich an den Schweißspezialisten weiter, darauf wartet der schon seit geraumer Zeit. Nochmals vielen lieben Dank, ich hoffe ich habe Eure Daten und Vergleich auch richtig verstanden.

    Schinh Griaß

    Markus

  • Danke der Nachfrage s d r. Inzwischen ist KAT und Abgasschalldämpfer da und jetzt auch korrekt geliefert, das heißt ab heute geht der Bau der AGA wieder weiter. Wir gehen jetzt davon aus dass der Kennzeichenträger in seinen oberen Befestigungspunkten eben mit den Längsbalken Oberkante abschließt. Im Bild von Dir war ja zu sehen das es in der Schräge etwas höher hängt, das nehmen wir in den Sicherheitsabstand mit auf.