Hallo an die Insider, kann mir jemand sagen, was die optionalen Schmiedefelgen für die Elise Mj 2017 für eine Breite haben.
Grüße uli
Hallo an die Insider, kann mir jemand sagen, was die optionalen Schmiedefelgen für die Elise Mj 2017 für eine Breite haben.
Grüße uli
Servus Lotusfans,
ich mach mal einen 2. Versuch. Bin aus Bayern, fahre im Augenblick ein anderes Fabrikat und will vielleicht wieder auf was leichteres zurückwechseln. Hatte schon mal HKT 7 GTS (siehe Avatar), Opel Speedster Turbo usw. Die Vorderreifen der Elise sind ja ähnliche Kreissägeblätter wie damals beim Speedster, deshalb wäre ich gern auf 195 oder 205 umgestiegen falls ich zu einer Elise komme. Jetzt hätte mich halt die Felgenbreite Vorderachse, entweder der Aufpreis-Schmiederäder, oder der serienmäßigen Schmiederäder auf der Sprint interessiert.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Grüße Uli
In Serie wurden die mit 175 zu 225 ausgeliefert auf 6 und 8" breiten Schiedefelgen, oder wenn es sich um die 195 zu 225 Semis gehandelt hat war die vordere Felge in 7" und die hintere auch in 8" ausgeführt. Wenn man welche nachträglich erwerben will ist es in meinen Augen wichtig sich für die 7 zu 8" Variante zu entscheiden da man da wesentlich mehr Möglichkeiten der Bereifung hat.
Gruß
Klaus
PS bin jetzt mal von den Cup Modellen ausgegangen, sollte aber bei den anderen auch nicht anders sein. Kurz um brauchst du auf jeden fall die 7 zu 8" für deine Wunschbereifung.
Servus Klaus,
die auf deiner Cup sind also vorn 7" breit?
danke für die Info
Grüße Uli
Hallo Uli,
Nein, ich habe die 6 zu 8" Zoll Schmiedefelgen drauf (Y-Speichen), diese wurden von Lotus mit 175 zu 225 Reifen bestückt. Wenn 195 zu 225 Serienmäßig oder als Option drauf sind handelt es sich dann um 7 zu 8" Felgen.
Gruß
Klaus
Die Y-Felgen in Schwarz Matt sind meine (6 zu 8").
Ich schau mal ob ich noch mehr Infos für dich finde.
super, danke Klaus anscheinend
hat die Elise dann serienmäßig nur die 5,5 Zoll Felge vorn drauf.
Leider ist die Felge der Sprint220 noch nicht dabei, aber die wird dann wahrscheinlich auch 6" haben.
Hallo Uli,
habe nach den geschmiedeten Speichenfelgen (10 Speichen) wo ebenfalls als Option verfügbar waren mit den AD048 in 195 zu 225 gesucht. "Agostini" hatte die als Option damals bei seiner 220 Cup mit dabei gehabt und hatte mir mal geschrieben das es sich da um 7" Felgen für die Vorderachse handeln soll. Im Internet macht ja Lotus keine Angaben auf ihrer Seite dazu.
Hier mal welche von dem Original Hersteller wo auch für Lotus fertigt. Diese wären meine erste Wahl wenn ich welche kaufen müsste.
http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK3…lise-Exige.html
Gruß
Klaus
super, danke Klaus anscheinend
hat die Elise dann serienmäßig nur die 5,5 Zoll Felge vorn drauf.
Leider ist die Felge der Sprint220 noch nicht dabei, aber die wird dann wahrscheinlich auch 6" haben.
Hallo Uli,
ja nach Modell gab und gibt es so viele verschiedene Felgen das das jetzt zu weit führen würde, alleine für vorne gab es von 5,5 / 6 / 6,5 und 7" alles. Hinten sind mir nur 7,5 und 8" bekannt. Meine Angaben beziehen sich aber auf die MK3 und auch nur auf geschmiedete Felgen wie von dir gewünscht.
Gruß
Klaus
Klaus, danke dir nochmal, hast mir sehr geholfen. Werde wahrscheinlich erst mal mit Serie bestellen und dann die von Komotec dazubestellen.
Grüße Uli
kurze Zwischenfrage in die Runde zum gleichen Thema:
passen die Yoko AD08 R mit 205/45R16 83W vorne auf die 6 Zoll breite Y-Felge? Oder brauche ich dafür zwingend die 7 Zoll Felge?
Danke,
Bernd
Laut Yokohama mindestens 6,5“ und idealerweise 7“.
Ob das trotzdem draufpasst ist eine andere Frage...
kurze Zwischenfrage in die Runde zum gleichen Thema:
passen die Yoko AD08 R mit 205/45R16 83W vorne auf die 6 Zoll breite Y-Felge? Oder brauche ich dafür zwingend die 7 Zoll Felge?
Danke,
Bernd
Hallo Bernd,
ja die gehen auch auf eine 6" Felge drauf, ideal wären aber 7".
Smacmac, hat die drauf und ist trotz der schmalen Felge sehr zufrieden damit.
Ideal wäre halt der KT Felgensatz, da die Y-Felge mit ihren 6" schon sehr schmal ausfällt für einen 205 er Reifen.
Bei der 260 Cup sind mittlerweile der AD08R in 205 zu 235 Serie. Da wird es sich aber bestimmt auch um 7 zu 8" Felgen handeln.
Gruß
Klaus
kurze Zwischenfrage in die Runde zum gleichen Thema:
passen die Yoko AD08 R mit 205/45R16 83W vorne auf die 6 Zoll breite Y-Felge? Oder brauche ich dafür zwingend die 7 Zoll Felge?
Danke,
Bernd
Guten Morgen,
habe seit knapp 9000 Km die AD08R 205 zu 225 auf meiner Cup drauf.
Vorne 6" (danke Klaus) hinten die 8" Felge.
Die 205/225 Version ist völlig ausreichend.
Mit den 235 machst du nur was wegen der Optik, ausserdem ist er erheblich teurer.
Preis kann sich aber geändert haben.
Bin mehr als zufrieden mit den Reifen.
Habe in den Kurven bei weitem mehr Grip als mit den 175 (wobei die auch schon sehr gut waren).
Die Reifen stehen etwas über, was mir aber recht ist, denn ein Reifen kostet mich weniger als ne Felge.
Und eingetragen wurden sie auch.
Für mich eine sehr gute Alternative zum Semi.
Die 250ziger hatt glaube ich auch schon den Satz mit 7"/8" Zoll Felgen drauf.
Sind ja die leichten Felgen mit 195/225 Semis
Als ich mir den Felgen-Satz angeschaut habe, hat er neu noch knapp 2000,- Euro gekostet.
Darum der Versuch mit der Felgen/Reifen Kombi, der dann auch funktioniert hat.
Danke Klaus und Smacmac,
das war genau as, was ich wissen wollte...
ich habe die Elise jetzt durchgehend angemeldet, daher bevorzuge ich die AD08R vor den A048 Semis. Und die Y Felgen finde ich optisch nach wie vor gut, daher würde ich mir das Geld für neue Felgen lieber sparen (und irgendwann ins Fahrwerk investieren).
Ich werde die Kombi AD08R mit 205 zu 235 dann mal testen, sobald meine AD07 auf sind, voraussichtlich kommendes Frühjahr.
Danke
Bernd
Hast halt mit der Reifenkombi leichte Tachoabweichungen wo aber noch im Rahmen liegen.
Des Weiteren kommt dann auch die Cup ein paar Millimeter tiefer daher.
Gruß
Klaus
PS wenn es soweit ist berichten (205 zu 235).
Woher wird denn das Tachosignal ausgelesen?
Bei meinem Mini war das zB an der HA (weiß nicht mehr ob links oder rechts). Wenn das beim Lotus so wäre, tangiert die VA nicht mit ihrer Größe.
Hallo Argo,
spielt doch keine Rolle ob Vorher oder Hinterachse da die Reifen vom Abrollumfang nicht mit der Serie zu vergleichen sind. Ich glaube ich hatte das mal mit 1,7% Differenz berechnet, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher. Kannst ja mal nachrechnen ich habe da jetzt keinen Bock dazu.
Gruß
Klaus
Wenn das Tachosignal hinten ausgelesen wird und ich nur die Vorderreifen ändere, bleibt das Tachosignal unverändert.
Bernd, will aber auch die 235er hinten, von daher. Und wenn ich die drauf machen würde wären da dann auch die 235er auf der Hinterachse. An Leistung soll es ja nicht fehlen, Bernd seine hat ja auch den Kit mit 265 PS verbaut.
Bei ihm bring er sogar was im vergleich zu meinem .
Klaus,
als ich meine montiert bekommen habe, habe ich auch nachgefragt,
welche Größe hinten optimal wären.
Der Freundliche hat mir nach Rückfrage beim Gutachter mitgeteilt, daß
die 235 zu 90% reine optik sind.
die Elise hat mit den 225 hinten genügend Grip.
An der Geschwindigkeit wird sich nicht viel ändern.
Bin mit den 205 vorne ja auch nicht langsamer geworden.
Du hast da mehr als genug Kraft.
Dem Klaus geht es ja auch um die Optik hinten.
Man @Argo, du hast ja Glocken in der Hose, so was öffentlich zu äussern...
Hö? Was ist denn so besonders daran
An deinen Glocken oder an deiner Aussage?
Also über deine Glocken kann ich dir nichts sagen...
Dem Klaus geht es ja auch um die Optik hinten.
Na hinten hört sich schon mal merkwürdig an...
...aber Optik und Lotus... das passt ja mal für die MK1 Lotus-Urgesteine gar nicht zusammen...
...da kannste auch gleich sagen, daß die MK3 voll geil aussieht... (was ja auch so ist ...) ... und ein Lied dazu trällern
.....