Schon wieder MIL-Leuchte (after sales vor 4 Wochen) ... und ich habe nix, absolut gar nix gemacht...

  • ...na, mal sehen. Wenn es geht, hole ich meine Elly am Sa. zu mir nach Hause - und dann checke ich, ob es vielleicht der Nato-Knochen sein könnte (den habe ich ganz stark in Verdacht).
    Und wenn nicht... auch wurscht, fahre ich halt mit der MIL-Leuchte weiter (bekommt ein Klebe-Tatoo), habe diesbezgl. nämlich jetzt die Nase voll fett.

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • Ohne Auslesen kann man nur die Glaskugel befragen...

    Batterie-Trennschalter könnte aber wirklich sein wenn du das Motorsteuergerät immer stromlos machst bevor der Nachlauf abgeschlossen ist d.h. bevor sich das SG selbst abschaltet (geht ja nicht sofort aus bei Zündung aus). Gilt natürlich nur wenn das beim Toyota überwacht wird (Main Relay Diagnose).

  • Zitat

    Ohne Auslesen kann man nur die Glaskugel befragen...

    Batterie-Trennschalter könnte aber wirklich sein wenn du das Motorsteuergerät immer stromlos machst bevor der Nachlauf abgeschlossen ist d.h. bevor sich das SG selbst abschaltet (geht ja nicht sofort aus bei Zündung aus). Gilt natürlich nur wenn das beim Toyota überwacht wird (Main Relay Diagnose).

    Danke SubZero für Deinen Beitrag.

    Den Batterie-Trennschalter habe ich in den letzten vier Monaten nicht benutzt (im Sommer darf meine "Elly" öfter an die frische Luft - der Trennschalter ist eher für die längere Standphase i. d. Wintermonaten gedacht, das "Klack" bei großer Ausfahrt-Vorfreude im Frühjahr hatte mich zu diesem Einbau bewogen). Da war halt nix mit Ausfahrt, Batterie-Ausbau, und zu Hause an das Ladegerät (habe in der Garage keinen Stromanschluss), aber dann die Batterie nicht ganz fest angeschlossen (bin wohl etwas schwach in den Ärmchen) ... MIL leuchtete zwar nicht unmittelbar, aber alsbald.

    Autohaus Haese sagte (bei etwa 900 km Laufleistung), dass die Batterie nicht fest verbunden gewesen wäre (hmmm, das war wohl dann mein Fehler).
    Und nun letztes Wochenende "ping" , die MIL leuchtet wieder, als ich meine Elly aus der Garage holte - und ich habe nichts, absolut gar nichts an/oder mit der Batterie gemacht (nein, auch nicht den Trennschalter aktiviert - und im Handbuch steht auch, dass man vor einer solchen Maßnahme etwa 20-30 Minuten warten sollte; ja, ich habe das Handbuch gelesen).

    Bin also auf die Autobahn und habe die Rohren etwa 100 km lang zeitweise richtig glühen lassen - die MIL leuchtet aber weiterhin.
    Früher hätte ich die Zündkerzen geprüft (Verölung, Zündabstand), aber ich denke, dass das nicht die Lösung bei einem Neuwagen mit einer aktuellen Laufleistung von etwa 1.800 km sein dürfte.

    Ich werde berichten...

    PS: Toyota ein sehr guter Tipp!

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy-246 (19. August 2017 um 05:33)

  • ODB-Dongle besorgen, kostenlose App dazu - Fehlercode auslesen. Alles andere bringt doch nichts.

    Danke Carbongrey,

    dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem ODB-Dongle - aber ob das was bringen wird? Beim letzten Mal waren Fehlzündungen in allen Zylindern ausgewiesen (Dank Auslesegerät von Chris) , Fakt war aber, dass die Batterie an den Polen Wackelkontakt hatte. Und Haese sagte, dass die ein ganz anderes Fehlerauslesemodul hätten. (Erfrage ich aber beim nächsten Mal.)

    Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)

  • Ohne die Fehlercodes zu kennen, sind nur sehr wenige und schlechte Rückschlüsse möglich. Daher Auslesen!

    Die Fehlercodes sind nur so gut wie die programmierten Auslösebedingungen und ihre Dokumentation. Mitunter ist ein wenig Erfahrung nötig, um der eigentlich Ursache auf die Schliche zu kommen.

    Ein einfacher OBD-Dongle mit Bluetooth oder WIFi (für Apple-Geräte notwendig) wird Dir sicherlich weiterhelfen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.