• Hallo Leute,

    der Auspuff der Rover S2 hat rechts eine Klappe verbaut. Alles was ich darüber gehört habe ist, dass diese Klappe beim starten für etwas mehr Staudruck sorgen soll.
    Auf jeden Fall konnte ich bei kalter Witterung nach dem starten schon bei niedrigen Drehzahlen im Rückspiegel sehen, dass das Kondenswasser in Form von dem typischen weissen Wölkchen aus beiden Rohren entweicht.
    Weiss jemand mehr über die Klappe, was dem oben gesagten widerspricht oder es ergänzt? Zweck, bei welchen Drehzahlen auf/zu o.ä.?

    Grüsse Jochen

    fun is not a straight line

  • Hallo,

    nachdem was ich gelesen habe, öffnet sie immer bei hohen Drehzahlen und sollte bei niedrigen geschlossen sein, um den "drive-by-noise" zu senken. Bei welcher genau, keine Ahnung. Wenn das Auto aus einen Vorbesitzer aus England hat, wurde die Klappe zu 99 % absichtlich stillgelegt. Wenn Du sie wieder funktionsfähig haben willst, ist die Fehlersuche relativ einfach.

    Angeblich ist der Klappenauspuff nur bei der 111S verbaut und nur die ECU der 111S hat die Software mit der Klappenansteuerung. Wenn Du keine 111S, also keinen VVC-Motor hast, könnte es auch sein, dass jemand nur den Auspuff der 111S drunter geschraubt hat und das ganze Vakuum-Zeug und fehlt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    2 Mal editiert, zuletzt von eton (3. August 2017 um 23:23)