Lotus Elise Alltagstauglich?!

  • Jetzt nach ca. einem jahr und 18.000 km elise mkIII kann ich sagen sie ist ein klasse alltagsauto.
    Und wenn man auf etwas schnick schnack verzichtet ist auch noch was für nen winterauto übrig.
    Für die gesparte lederausstattung, klimaanlage oder hardtop was viele sich kaufen würden ist sicher
    auch ein gutes winterauto noch drin.
    Ich bin jetzt meiner durch diesen winter 2011/12 gefahren der hier ja nur mal etwas kalt war. Alles ohne probleme
    nur die heizleistung lässt zu wünschen übrig und mit voller heizung dauert es 2-3 mal so lang den motor auf
    temperaturen zu bekommen. Also jacke und handschuhe, etwas im kalten sitzen und wenn es dann mal
    10 grad wird und die sonne scheint macht man dann um so schneller das dach auf ;)

    Zum geräuschpegel der immer angesprochen wird:
    Bei meiner 1.6er elise ohne auspufftuning ist es wie in einem
    normalem auto, erst ab 4000rpm wird es sportlicher vom klang,
    das lauteste in der stadt ist die lüftung, 1 hört sich schon an wie 5. ;)
    Zur federung, die sitze sind sau bequem auch ohne dickes polster
    da stört das etwas härtere fahrwerk nicht, blaue flecken hab ich mir
    nur anfangs beim ein und aussteigen geholt. ;)
    Der kofferraum ist groß bei der mkIII etwas kleiner aber ein normaler
    einkauf geht gut ins auto man wird nur manchmal komisch angeschaut...

  • ich bin jahrelang ein grosses touren motorrad gefahren zur arbeit. das war 100% alltagstauglich. ne gute motorrradjacke und -hose und griffheizung und ich hatte nie kalt und wurde nie nass. irgendwann habe ich das motorrad gegen die elli getauscht und muss jetzt mit dem suzuki zur arbeit weil mir die elli zu schade ist.

    ich halte die elli für 95% alltagstauglich. einkäufe (soviel man alleine tragen mag) passen hinten locker rein. wenn man für ne party einkaufen geht kann man ja den beifahrersitz noch füllen.
    das grösste problem liegt dann eher daran, dass man anständig fahren muss bis man zuhause ist.

    für mich das grösste hindernis bezüglich alltagstauglichkeit ist das etwas mühsame ein- und aussteigen und der fehlende fun im alltagsverkehr.