Gewicht Bauteile Elise MK3

  • Hi Hi,


    über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb dieser neue Thread. Was wiegen welche Bauteile der Elise MK3?


    Wer z.b. die Batterie, Seitenvekleidung, Felgen usw. in der Hand hat, konnte diese Teile wiegen und hier online stellen. Optimal wäre auch die Nennung vom Gewicht des Tauschartikels (wenn es denn einen gibt).


    Interessant wäre auch, ob das teure Carbon-Gedöns wirklich Gewicht spart. Was wiegt z.B. das originale Armaturenbrett im Vergleich zur Carbon-Version?


    Fazit: Toll wäre, wenn ausgebaute Bauteile gewogen und hier genannt werden würden.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

    Edited 2 times, last by LikeExige1985 ().

  • Der Gewichtsunterschied von lackiertem Carbon als Ersatz für Plastik oder Glasfaser ist wirklich vernachlässigbar, schön, aber mehr was fürs Auge.


    Wenn man z. B. bei einer Exige v6 die ganze Motorhaube, den Service-Deckel vorne, den Front-Splitter und den ganzen Diffusor hinten durch Carbon ersetzt spart man lediglich 2,7 Kilo.


    Wirklich Sinn macht Carbon nur als Ersatz für Metall (Chassis, Metall-Karosserieteile)


    Die größte Gewichtsersparnis hast du durch eine neuen Lithium Ionen Batterie. Die Exige 380 spart dadurch gleich mal über 10 Kilogramm.