Elite Schwachstellen?

  • Hallo.
    Möchte mir am Samstag nen Elite anschauen und da ich mit Lotus bisher naoch garkeine Erfahrungen sammeln konnte dachte ich Frage ich mal die Spezies.
    Was sind den so die Schwachstellen bei dem Elite?Gibt es auch Teile die Rostanfällig sind?Sind die Ersatzteile gut zu bekommen und sind sie teuer?Woher bekomme ich schonmal im voraus ein paar Eckdaten zu dem Auto?
    Gruß Rene

  • Da du von "dem" Elite unde nicht "der" Elite sprichst, handelt es sich bei dem Objekt Deiner Begierde wohl um das neue Modell, nicht "die Elite", die Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre die Sportwagenwelt in Aufregung versetzte.:love:

    Lotus-Fans sollen (hat mir mal ein Kenner berichtet), die alte Elite sagen, während das neuere Modell der Elite heißt. Feine Differenzierung, die auch zum optischen Eindruck paßt.

    Leider kann ich mangels eigener Erfahrung zu Deiner Frage nichts beitragen.

  • Zitat


    Wieder mal eine feinsinnige und punktgenau Argumentation, die man vom Freak nicht gewohnt ist. Was ist los?

    Was haben ein Lotus und eine ideale Geliebte gemeinsam?

    Antwort: Bei beiden muß man auf alles gefaßt sein! Jegliche Überraschung ist möglich!:love:

    Was hat das mit Freak zu tun? Nun ja, er hat sich halt von seinem Lotus inspirieren lassen.

  • Zitat


    Wieder mal eine feinsinnige und punktgenau Argumentation, die man vom Freak nicht gewohnt ist. Was ist los?

    Wie heißt es doch im Lied? Wunder gibt es immer wieder ...":gr:

  • In meinem Fall ist dann wohl derElite gemeint denn es ist eins der neuen Modelle bj 76.
    Hoffe es kann jemand meine Fragen beantworten.

  • Rene,

    für die meisten Lotus-Modelle gibt es sogenannte Buyer's Guides, das sind Bücher oder Hefte, die die jeweiligen Modelle beschreiben und auf die Schwachpunkte hinweisen, die bei einm Kauf unbedingt zu kontrollieren sind.

    Ich denke mir, daß die Lotuses aus der Zeit (1976) vom Aufbau her ziemlich ähnlich sind und wahrscheinlich viele kritische Stellen gemeinsam haben.

    Die Motoren wurden auch in anderen Modellen verwendet, so daß Du Deine Frage vielleicht ein wenig allgemeiner formulieren kannst.

    Allgemeine Informationen findest Du bei einer Suche mit Google ohne Ende, viellleicht sogar einen Buyer's guide, der irgendwo in den Tiefen des Internet steht.

    Viel Erfolg!

  • Unter "lotus elite buyers guide" fand ich viele Hinweise auf Literatur, z.B.

    http://www.pitstop.net.au/pitstop/page/m…lotus/8289.html

    http://www.espritfactfile.com/Misc.html#EspritDosAndDonts (mehr allgemein, aber sicher lesenswert)

    Hier findest Du mehr technische Daten:
    http://www.ukcar.com/carspecs/speci…982&ts=21:43:44

    Es gibt sicher noch viel mehr Quellen, von denen aus man sich weiterhangeln kann.

    Auch eine Frage in anderen Foren kann helfen, insbesondere in Amerika (Golden Gate Lotus Club zum Beispiel http://www.gglotus.org).

    Viel Glück!

  • Hallo Rene, wir haben uns vor kurzem auch den Elite gekauft. War ein ziemlich desolater Zustand aber sdo nach und nach bekommen wir das hin.
    1.Schwachstelle: Die GfK-Karrosse; also kleine Risse die fachmännisch beseitigt werden sollten sonst kommen sie immer wieder raus. Nimm am besten einen Lackierer mit für die Besichtigung, der sieht das.
    2. Schwachstelle: Unterdrucksystem der Frontscheinwerfer; also es klappt so gut wie bei keinem der Elite das die Scheinwerfer gleichzeitig auf oder zugehen. Kann schonmal sein das ein Scheinwerfer über 2 Stunden braucht bis er schlafen geht.
    Ansonsten nach unsere Meinung ein Topp-Auto zu einem vernünftigen Preis, der wohl in den nächsten Jahren steigen wird, da es immer weniger von den Modellen gibt (gebaut wurden knapp unter 3000 Stück).
    Wenn du sonst noch Fragen hast melde dich !
    Gruß
    Will

  • moin rene

    wenn du nichts gegen rechtsgelenkte fahrzeuge hast würde ich eher auf ein s2 zurück greifen .da dort der rahmen feuerverzinkt ist und du keine probleme mit dem unterdrucksystem der scheinwerfer hast .und ausserdem wurden nur 133 stück davon gebaut (allerdings alle rhd)!
    habe selber einen s2 riviera (einen von sieben !!! weltweit ) super auto .achso achte noch darauf das die chromteile komplett und gut sind ,sind schwer zu bekommen!

    mfg sascha

    ps. wenn du einen hast bitte bilder mailen ;)