Europa Special: Bremsen quietschen

  • Hi,
    mal eine Frage an die wirklichen Spezialsten hier. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Quietschen bei meinem Europa Special festgestellt. Es hat sich jetzt hereausgestellt, das es von rechts vorne kommt. Die Radbremszylinder stellen sich bei häufigem Bremsen nicht schnell genug zurück, sodass die Beläge ein klitze kleines Bisschen an den Scheiben reiben und ...quietschen. Die Bremsscheibe oder die Beläge zeigen keine grössere Abnutzung als links, es ist auch kein Ziehen nach rechts festzustellen. Es quietscht halt.
    Ich dachte schon daran, die Radbremszylinder zu wechseln, bin mir aber nicht sicher. Die Bremse vorne rechts hat den längsten Weg in der Leitung, vielleicht liegt es daran?
    Mein Europa hat ein Zweikreis-System, beide Servos liegen halt links hinten.
    Irgendwelche Tipps?

    Grüsse,
    Uwe :confused::confused:

  • Hallo Uwe,

    da ich kein wirklicher Spezialist bin dürfte ich mich nicht angesprochen fühlen...

    Meine Erfahrung:
    Normalerweise quietscht nicht der Belag an der Scheibe, sondern die Rückseite am Zylinder, da hilft Kupferpaste.
    Wenn der Bremszylinder "hängt" und der Belag während der Fahrt an der Scheibe schleift, dann sollte die entsprechende Bremsscheibe heiß werden. Den Temperaturunterschied zur anderen Scheibe kann man leicht erfühlen.
    Den Bremszylinder sollte man auch relativ leicht selber überholen können, wenn es da noch entsprechende Dichtungssätze gibt.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Was ich aus dem Physikunterricht in Erinnerung habe, ist Druck unabhängig von der Distanz. Also muß der Druck eine konstante Größe in Deinem System sein.

    Sollte das Quietschen tatsächlich vom Schleifen des Belags an der Scheibe stammen, ist Aktion ratsam, da es zu einer übermäßigen Erwärmung kommen kann. Die Bremsflüssigkeit nimmt dadurch Wasser auf und wird in ihrer Leistung deutlich geschmälert. Abgesehen davon wird von dieser zusätzlichen thermischen Belastung das Radlager mittelfristig defekt - die Konsequenzen kannst Du Dir ausmalen.

    Sollte das Quietschen kein konstantes Geräusch sein, sondern intermittierend, als ob die Scheibe unwuchtig ist, dann empfiehlt sich - so die Scheibe nicht ohnehin schon am Ende ist - das Ergründen, weshalb sie unwuchtig ist...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • hallo uwe,
    ich würde als erstes wie schon im 2ten tread genannt die rückseite der bremsbelege mit kupferpaste einschmieren.
    damit dürfte das problem beseitigt sein.
    falls der bremszylinder nicht ganz zurückgeht, würde ich prüfen, ob sich nicht rost an der verchromten oberfläche des zylinders gebildet hat, welcher dann ein zurückwandern des bremszylinders behindert.
    in diesem fall würde ich dann BEIDE bremszangen austauschen.
    hoffe dir damit ein bischen geholfen zu haben.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo Uwe,

    Hast du die Anti Quietschbleche drin?? (heißen die so?? Werkstatthandbuch "shims")
    Wenn nicht für ein paar euro von jedem Triumph Spezi zu bekommen.

  • Guten Morgen,
    danke erstmal an alle:kiss::kiss:. Kupferpaste ist eigentlich drauf, Temperaturunterschiede konnte ich eigentlich auch nie feststellen.
    Das Quietschen ist gleichmässig, eine Unwucht gibt es also glücklicherweise nicht. Die Bremsscheiben werde ich aber sowieso wechseln, die sind zu dünn geworden. Ich werde dann mal mit der Kupferpaste grosszügiger sein. :D
    Die 'Shims' waren und sind noch vorhanden.
    Wenn ich die Bremsscheiben wechsele werde ich mir das Ganze nochmal ansehen.

    Grüsse,
    Uwe