• Hallo liebe Lotus-Freunde!

    Mein Name ist Tobias und ich interessiere mich für den Lotus Elise.
    Diesbezüglich habe ich auch ein paar Fragen an Euch, und ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

    1) Steuer und Versicherung:
    Wie sind hier die Kosten?
    Kann man einen Versicherer besonders empfehlen?
    2) Was sollte man für einen guten Lotus Elise rechnen?
    3) Wie sieht es mit Reparaturen aus?
    Ersatzteile (Kosten)
    4) Kann man Reparaturen beim Lotus Elise auch selbst
    durchführen (wenn man kein EXPERTE ist)?

    Ich danke Euch im voraus recht herzlich für Eure Hilfe udn verbleibe

    mit heißen LOTUS Grüßen

    Tobias:xxx:

  • Zitat

    Hallo liebe Lotus-Freunde!

    Mein Name ist Tobias und ich interessiere mich für den Lotus Elise.
    Diesbezüglich habe ich auch ein paar Fragen an Euch, und ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen.

    1) Steuer und Versicherung:
    Wie sind hier die Kosten?
    Kann man einen Versicherer besonders empfehlen?


    Hallo und Willkommen!

    Die Steuer bemisst sich nach Hubraum, also wie bei anderen Autos auch. Versicherung ist vergleichsweise teuer. Da lohnt es sich, Angebote einzuholen. Die meisten Versicherungen kennen das Auto aber nicht.

    Zitat


    2) Was sollte man für einen guten Lotus Elise rechnen?

    keine Ahnung, schau mal in Mobile. Die Auswahl an MKI-Modellen ist nicht groß.

    Zitat


    3) Wie sieht es mit Reparaturen aus?
    Ersatzteile (Kosten)


    Das Auto ist sehr genügsam, hält sich alles im Rahmen. Viele Teile sind Großserie. Teurer als ein Massenauto ist es aber immer.

    Zitat


    4) Kann man Reparaturen beim Lotus Elise auch selbst
    durchführen (wenn man kein EXPERTE ist)?

    Ich würde sagen: Nein. Was aber nichts mit der Elise speziell zu tun hat, sondern mit der Komplexität moderner Autos. Aber einige sehen das anders.

    Und jetzt noch mal die Sprachpolizei: Elise ist Femininum. Die Elise, nicht der.
    :cop: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobias,

    Gute Wahl!
    Hier ein paar (hoffentlich sinnvolle) Antworten:


    Viel Spaß bei der Suche..

    JB

  • Hallo liebe Lotusgemeinde!

    Herzlichen Dank für Eure schnelle Antworten!
    Ürigens, kann es nur betonen: Ich finde Euch klasse!:kiss:

    Liebe Grüße
    Tobias

  • 1. Steuer für 1,8 ltr. Hubraum, MKII Euro III
    Versicherung: Gib MGF 120PS als Referenz an, wenn Elise unbekannt ist

    2. Gebraucht 20-25.000 Guck drauf, dass unfallfrei und keine Rennen gefahren wurden. Auto ist ansonsten nicht anfällig und wenig prekär. Sollte sich sauber fahren lassen (Richtungsstabilität, Lenkung)

    3. Viele Großserienteile. Chassis, Karosserie oder (MKII) Scheinwerfer, also Lotus-Teile, teuer.

    4. Man kann mehr selber machen als bei anderen Autos. Manche haben im Winter die Elise schon komplett zerlegt....

  • Hi !
    Anschaffungspreis hängt natürlich von Deinem Budget ab, bis 18.000 mußt schon etwas länger suchen. Wirst dabei wohl eher bei den Mk1 landen.
    Kriterien eigentlich wie beim Gebrauchtwagenkauf, d.h. Schechheftgepflegt, kannn die Sitzabnutzung mit dem Km-Stand hinkommen, äußerer Eindruck (die Front sammelt eigentlich alles an Steinchen auf, was unterwegs ist, und die hinterlassen "Eindrücke"), Blick in den Motorraum, Steinschläge Frontscheibe etc.
    Außerdem spricht nix gegen eine normale Laufleistung und vielleicht auch etwas Rennbetrieb. Die Leute haben sich i.d.R. etwas mit ihrem Auto beschäftigt und es bewegt, d.h. viele Ziperlein sind oft schon ausgemerzt weil sie schon aufgetreten sind.
    Steuern um die 240€ (E2 bei Mk1 Standard), Versicherung Verhandlungssache, mußt mal die Suche anschmeißen, vielleicht findest Angaben zur Einstufung.
    Ansonsten kannst mal mit den Begriffen "Alltagstauglichkeit" suchen gehen, da findest auch einiges.
    Nur zu verbastelt sollte sie nicht sein. Erstens weiß man nicht, ob einem das so gefält oder man später in eine andere Richtung will und zweitens fängst eh irgendwabb selbst an etwas zu basteln zu wolen.
    Matthias

  • Ich wage die These das man fast jede Elise blind am Telefon kaufen kann. Die meisten sind 2. oder 3. Fahrzeug. Immer liebevoll behandelt. Folgende Kriterien wären für mich wichtig:

    - Garage
    - 2. Wagen
    - kein Wintereinsatz
    - unfallfrei
    - geringe Laufleistung

    AR