Evora N/A 2010 Kaufentscheidung: Was tun? Mögliche Getriebeprobleme?

  • Hallo zusammen!

    Nach 7 Jahren Esprit S4 habe ich mich entschlossen den Fuhrpark zu modernisieren. Ich habe mir gestern einen wunderschön gepflegten "neuwertigen" Evora angesehen, der mich sehr begeistert. Der Wagen ist aus 1. Hand (Besitzerpaar um die 60), hat deutlich unter 20.000km auf der Uhr und ist Scheckheft-Lotus gepflegt. Steht da wie neu, alles funktioniert wie es soll. Ich stehe kurz davor den Wagen zu kaufen.

    - ABER -

    Nachdem ich mich längere Zeit mit potentiellen Problemen des Evora beschäftigt habe, ist mir das ohne weiteres etwas zu heikel. -> Stichwort: Getriebe <-
    Die möglichen Folgekosten für einen Getriebeschaden liegen wohl bei rund um die 7.500€, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, evtl. höher. :/

    Zwei Fragen in die Runde:

    • Bei der Probefahrt habe ich eine sich meldende Traktionskontrolle-Leuchte festgestellt. Das scheint gerne mal mit dem Bremspedal-Sensor zu tun zu haben, also vermutlich keine größere Sache? Gleichzeitig konnte man bei aktiver Leuchte die Sporttaste nicht betätigen und der Tempomat war inaktiv. Was ist davon zu halten? Kleinigkeit oder größerer Ärger möglich?
    • Mir ist beim Linksabbiegen und gleichzeitig leichten Beschleunigen ein leichtes, recht helles Rasseln im 1. und 2. Gang aufgefallen. Bin vorher 2 IPS-Evora (N/A und S, 2014 & 2015) probegefahren, vor vielen Jahren auch mal einen 2010 NA. Da ist mir so etwas nicht aufgefallen. Der Besitzer hörte es nicht. Kann ja auch wirklich sein in dem Alter. Ich habe es aber gehört und mir sicher nicht eingebildet. Gefühlt hörte ich das nach Vorderachse an, aber diffuse Geräusche können sich auch übertragen und man täuscht sich ja schnell. Außerdem: Was sollte an einem Hecktriebler an der VA schon sein? Radlager? Kenne ich eher mahlend und tiefer vom Geräusch. Was kann das sein - doch die gefürchtete Getriebe-Problematik? Kupplung, Ausrücklager, Pressbuchsen Gangräder, Wellenverzahnung etc.? ?(

    Ich fühle mich derzeit unschlüssig und überlege am Montag eine Gebrauchtwagengarantie für den Wagen anzufragen und ihn nur damit zu kaufen...

    Ich würde mich sehr über die ein- oder andere Meinung dazu freuen!
    Grüße D.

  • Sind wir etwas eingeschnappt?
    Was soll man denn darauf antworten. Wenn er komische Geräusche macht, würde mich das abschrecken. Auleuchtende Fehlerlampen sind auch alarmierend, muss nicht unbedingt eine Kleinigkeit sein.
    Soviele Evora-Fahrer gibt es hier auch nicht. Bisschen Geduld... 8o

    Grüße.

  • Nein, nein, überhaupt nicht! Der Verkäufer hat nur keine Lust mehr mir den Wagen zu verkaufen :D

    Ich werde in Ruhe weitersuchen und sicherlich etwas passendes finden. Klar gibt es nicht so viele hier im Forum, ich hatte auch nicht erwartet, dass sofort jemand darauf antwortet. Trotzdem würde mich inhaltlich interessieren was der ein- oder andere zu den genannten Dingen sagen würde - einfach aus Lernwillen und für die Zukunft! :thumbup:

  • Hallo Lernwilliger,
    ich hatte/habe 2 Evora's. Das mit der Schalterein war hier in der Schweiz nicht "das Thema". Es hatte.. .ja, aber marginal. Geraeusche beim Evora "fahrenderweise": das sind vorallem die vorderen 2 Stabigummis und äussert sich in einem Klappern bei Bodenwellen, man fühlt es via die vordere Aufhängung. (Beheben durch auswechseln und ne olle Portion Fett reinpappen)
    Ich hatte ein Klappern bei Bodenwellen von der Seite her... nach langem Suchen war es das Scharnier der Fahrertüre; Geräusch wurde durch Einsatz einer 5cts Unterlagsscheibe eliminiert. Dann kann das Lenkrad "chrosen", das kann man selber ganz einfach durch eine Marginalverstellung des Lenkrads wettmachen. (einfach etwas weiter rausziehen). Bei sehr heissem Wetter quietschen die vorderen Bremsen gerne (WD40 Sprutz und erledigt).
    Ab und zu klappert die Heckklappe: einfach die beiden seitlichen Gummipfopfs etwas weiter rausdrehen. Es kann auch ein Klappern von hinten geben aus dem Motorraum; oft ist es nur der Luftrüssel, der links neben dem Heckfenster abgeht und anschlägt. (oa bitz verbiegen und fertig is). Die Türgriffe sind manchmal etwas lotterig (vom gierigen Einsteigen)... aber man hörts fast nicht. Ich hatte 2x bei den PZero nen Sägezahn, das äussert sich dann in einer Strassenbahngeräuschkulisse. (bei Michelin kein Problem) Ansonsten habe ich keine Geräuscherfahrungswerte. doch... noch was: bei halboffenem Fenster kann selbiges bei unebener Fahrbahn klappern. Da muss man entweder den Fensterspalt vergössern/verkleinern... oder die Werkstatt richtet die Fensterführung. Aber... es kommt wieder. (Arnoldeffekt) Gruss Anubis