Bremsen gehen selbständig zu. Pedal abwechselnd hart oder weich

  • Hallo Leute
    Mein Esprit hat sich mit defekten Bremsen in die Winterpause verabschiedet.

    Das Problem ist letzte Woche aufgetreten: Da Bremspedal war plötzlich steinhart, aber trotzdem fein dosierbar. Das Bremsen verlange nicht mehr Kraft als bei dem normal "weichen" Pedal.

    Eigentlich hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn es so geblieben wären, aber nach längerer Fahrt ist das Pedal dann wieder weich geworden.

    Bis vorgestern.

    Ich bin losgefahren, da Pedal von Anfang an steinhart. Der Verkehr und der kalte Motor haben keine grossen Beschleunigungen zugelassen, bis mir aufgefallen ist, dass der Motor nach 10km schon 90° warm war obwohl er es bei den derzeit herbstlichen Temperaturen es bei der Fahrweise es kaum über die 70° schafft.
    Da ist mir auch aufgefallen, dass der Motor nicht mehr die gewohnte Leistung abzugeben schien und im Schiebebetrieb stärker abbremste als gewohnt.
    Als die Temperatur dann weiter stieg und die Lüfter einschalteten, habe ich angehalten um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Mit dem Motor/Kühlung war alles ok. Nur die Bremsen waren heiß gelaufen, die Scheiben blau und es stank nach überhitzen Belag.

    Da ich ungünstig hielt musste ich weiterfahren, aber siehe da: das Pedal fühlte sich wieder normal an, die Bremsen drehten frei und der Motor war nach 2 km auf normale Temperatur abgekühlt.

    Ich habe mich jetzt auf die Suche nach den Ursachen gemacht.
    Dazu habe ich den Bremskraftverstärker abgeklemmt. Der Unterschied war deutlich. Das Auto lässt sich ohne BKV kaum fahren auch wenn mit entsprechender Kraft ein blockieren der Räder immer noch möglich ist.
    Das harte Pedal ist also nicht auf einen zeitweiligen Ausfall des BKV zurückzuführen, jedenfalls nicht auf einen kompletten Vakuumverlust.

    Ausserdem ist im aufgefallen, dass die Bremsen nur auf der rechten Seite blockierten.

    Das Auto hat dabei erst nach links gezogen und ist dann bei stärkerem Pedaldruck geradeaus gerutscht. In den Rückspiegeln konnte ich abgesehen von meinem Gefühl beim Bremsen, nur rechts qualmende Reifen erkennen.

    Ich hatte im Frühjahr alle Bremssättel ab unds chliesse deswegen festsitzende Sättel/Kolben aus.
    Luft im System würde die Symptome meines Erachtens nicht erklären. Sonst wäre das Pedal nicht hart geworden.

    Ich vermute deswegen den Schuldigen beim Hauptbremszylinder oder/und Bremskraftverstärker.
    Den BKV habe ich schon ausgebaut. Auch ca. 1h nach Abstellen des Motors noch Unterdruck.
    Das Rückschlagventil konnte ich im Leerlauf zwar hören, scheint aber trotzdem zu funktionieren.
    Der BKV riecht innen drin auffällig nach Benzin, macht aber sonst auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.
    Der Hauptbremszylinder ist augenscheinlich dicht, sonst wäre die Bremsflüssigkeit in den BKV gelangt.
    Auffällig ist, dass mein Auto, obwohl BJ. 1986 einen vor-BJ.1985 BKV hat, aber die nach-1985 Bremssättel.
    U.u. ist der bereits schon einmal getauscht worden.

    Geplant ist, BKV Hauptbremszylinder und Bremsschläuche zu überarbeiten bzw. zu erneuern.

    Bei BKV und HBZ habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht gleich einen anderen, von einem modernen Großserienauto à la VW holen sollte.
    Abgesehen von den Abmessungen, dazu gehört auch die Länge der Schubstange vom Pedal, sind Zylinderdurchmesser und“ Boost“-faktor die entscheidenden Größen.
    Dadurch hätte ich z.B. die Möglichkeit durch einen größeren Zylinderdurchmesser den Pedalweg zu verkürzen und den dadurch steigenden Kraftaufwand mit einem Größeren Boostfaktor zu kompensieren und so eine besser ansprechende Bremse zu bekommen.

    Die einseitig blockierenden Bremsen haben meines Erachten erstmal nichts mit dem anderen Thema zu tun.
    Ein befreundeter Caterhamfahrer meinte, sein Auto würde das auch machen und es auf die ungleichmäßige Lastverteilung geschoben. Mit Beifahrerin wäre es besser.
    Allerdings habe ich auch schon von aufgequollenen Bremsschäuchen in dem Zusammenhang gelesen.

    Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt? Woran lag es?

    Gruß und schönen Winterschlaf
    Claude

  • Hallo Claude,

    Wie alt sind denn deine Bremsschläuche ? Wenn sie noch nie
    gewechselt worden sind, dann kann es sehr wahrscheinlich daran
    liegen, dass diese innen aufgequollen sind. ich hatte dieses
    Phänomen schon einmal bei einem Porsche 912.
    Mein Tipp: alle Bremsschläuche wechseln, neue Bremsflüssigkeit
    rein, entlüften, fertig !

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Claude,

    Für mich hört sich das nach einem Problem mit den Bremskraftverstärker an. Geht das Bremspedal komplett zurück? Hast du mal versucht das Bremspedal zurückzuziehen um zu sehen, ob das Pedal dann beim nächsten Druck wieder weich wird?
    Könnte ein Problem mit dem Steuerventil sein.

    Jeff

  • Guten Morgen

    Alle die auf zugequollene Schläuche getippt haben, muss ich leider enttäuschen.

    Ich habe gestern die vorderen Schläuche ausgebaut. Obwohl BJ1985 waren die noch tiptop.
    Den Hauptzylinder habe ich auch ausgebaut. Bin aber noch nicht dazugekommen, den zu zerlegen.

    An der Hinterachse war ich auch noch nicht. Ob die überhaupt von dem Problem betroffen ist, kann ich wegen der schlechteren Zugänglichkeit nicht sagen.

    Die Schläuche habe ich zwecks Begutachtung zerschnitten und brauche jetzt neue. Auch wenn ein Widereinbau trotz des guten Zustandes nicht in Frage gekommen wäre, werde ich jetzt auf Stahlflex umsatteln.

    Der SJ angebotenen Satz kostet rund ein Drittel des Preises, den andere Anbieter verlangen. Alleine durch den Mengenrabatt kann man das nicht erklären oder strickt seine Oma das Edestahlgeflecht?
    Ausserdem kommen die Sätze der andern Anbieter mit ABE.

    Die Suche nach der Ursache geht weiter...

    Kaes: dein Esprit scheint die Garage schon länger nicht mehr verlassen zu haben. Ein Kollege aus deinem Ort meint noch nie einen Esprit ausser meinem gesehen zu haben.
    Kannst dich ja mal per PN melden.

    Gruß Claude