[B] Startplatz Freies Fahren Bilster Berg 8.8.16 - Seven IG

  • Falls jemand Interesse an einem Startplatz für den 8.8. auf dem Bilster Berg hat, ich würde mich von meinem Startplatz trennen. Meine Bremse hat dieses Wochenende nichteinmal auf einer feuchten Nordschleife standgehalten. So macht mir das momentan nicht richtig Spaß. Und ich fürchte ich bekomme das bis zum 8.8. nicht aussortiert.

    Kostet normal 350€. Ich würde mich für 300€ davon trennen, ansonsten fahr ich selbst.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ? wtf.
    Kann ja nicht so viele Ursachen haben - Bremsflüssigkeit wechseln und es sollte gut sein.
    Andererseits natürlich lieber nichts riskieren und die Sache in Ruhe regeln. Nichts ist beschissener auf dem Track als eine unzuverlässige Bremse. Von irgendwelchen Brüchen abgesehen. :|

  • @ Carsten: Frag mal an was die Jungs von Tarox für die HA-Anlage haben wollen. Für die VA wissen wir's ja. Mich stört bei der Anlage ehrlich gesagt nur, dass es offenbar noch keine Erfahrungen damit gibt (auch im Lotustalk und im Seloc nicht), und das an der HA der originale Sattel zwecks Handbremsfunktion weiter genutzt werden muss. Das ist für mich keine richtig saubere Lösung. Momentan geht für mich die Tendenz Richtung KoBra 4-2. Hätte ich Freitag sogar schon gekauft, wenn die VA-Sättel lagerhaltig gewesen wären.

    @ Bast: Bremsflüssigkeit fahre ich schon Prospeed RS683. Bremsbeläge waren Pagid RS14. Nachdem ich letzte Woche feststellen musste, dass ich den Belagsatz an der VA innerhalb von drei Trackdays verschlissen habe, musste ich aber notgedrungen mit schnell verfügbaren Brembo Serienbelägen zum Ring fahren. Zudem sind alle Scheiben rundum riefig (Serienteile). Vermutlich aufgrund Überbelastung. Ich könnte natürlich jetzt weiter experimentieren, und nochmal einen neuen Satz Pagid RS14 aufziehen, und einen Satz hochwertigerer Scheiben montieren, aber ich bin wenig überzeugt davon, dass solche eine kleine Lösung meine Probleme löst. Was auch ein Ergebnis von diversen Gesprächen mit anderen Elise/Exige/Speedster fahrenden Trackdayteilnehmern ist. Von der KoBra-Anlage weiß ich, dass es Fahrer gibt die genauso und sogar schneller als ich sind, und die damit glücklich sind.

    Am Sachsenring bin ich Serienbremsen gefahren, nur vorne mit Pagid RS14, und hatte Bremsenrubbeln. Das hat sich dann glücklicherweise geheilt, und für Oschersleben hatte ich dann auch hinten Pagid RS14 drauf. Damit konnte ich unglaublich verzögern! Ich hatte ein riesen Grinsen auf dem Gesicht. Aber ich hatte dann ohne Vorwarnung auf der Gegengraden ein weiches Bremspedal (ließ sich wie eine Kupplung durchtreten), und ich bin geradeaus in's Kiesbett gerauscht. Als Grund dafür sehe ich ein Überschreiten der Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit. Ich brauchte dann Abkühlrunden, und es hat nur 1-2 starke Bremsungen gebraucht, um die Bremse wieder außer Gefecht zu setzen. Dann hab ich für Anneau du Rhin die Prospeed-Rennbremsflüssigkeit eingefüllt, und hinten Stahlflex-Leitungen verbaut (vorne ist aufwendiger, und dafür fehlte die Zeit). Damit hatte ich dann ein linearer weicher werdendes Pedal, so dass sich die Probleme ankündigten, und ich Abkühlrunden fahren konnte, bevor ich im Kiesbett landete. Dann kam die Überraschung des hohen Verschleißes. Vor Anneau du Rhin hatte ich noch 4,7 mm Belagdicke gemessen. Danach war ich auf Eisen. Den Grund dafür sehe ich auch bei zu hohen Temperaturen. Jetzt am Nürburgring hatte ich wieder starkes Bremsenrubbeln, was aber auch nicht verwundert, wenn man sich die riefigen Scheiben anschaut. Zudem hatte ich wieder ein weicher werdendes Pedal und verminderte Bremsleistung.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hi Dennis,

    ich fahre ja auch wie Du die Serienbremse mit Pagid RS14 rund herum und sogar nur mit stinknormaler DOT4 Flüssigkeit.

    Und ich bin mit Sicherheit kein begnadeter Bremskünstler. Soll heissen, dass ich am Track ehr zu früh und zu lange auf der Bremse bin.

    Dennoch hatte ich noch nie das Problem, dass meine Bremse total ausgefallen wäre. O.k. das die Bremsleistung etwas nachlässt, das schon aber ein plötzlich durchkippendes Pedal ?

    Kann mir nur vorstellen, dass Deine Gummischläuche vorne das eigentliche Problem sein könnten. Ich fahre komplett mit Stahlflex Leitungen.

    Grüsse
    Carsten