Versicherung? Seven-IG Mitglied - keine SF bisher

  • Hallo,

    egal wie es mit dem BMW läuft, schau, dass Du das Auto zum 9. September angemeldet bekommst. In den Alpen macht es mit der Elise in der ferienfreien Zeit im Juni und September i. d R. am meisten Spaß. Davor und danach sind die Straßen meistens rutschig oder salzig (Laub bzw. Schnee) und dazwischen sind zu viele Touris unterwegs. Als erste Aktion kannst Du dann gleich zum Loser (je nach Persönlichkeit zum Zuschauen oder Mitfahren).

    Die Saison ist schneller vorbei, als man denkt und im langen, kalten Winter beißt Du Dich in den Allerwertesten, wenn Du den September nicht ausgenutzt hast.
    Macht zumindest mehr Sinn, als das Auto voller Ungeduld noch kurz vor dem Winter oder schon im März zuzulassen und auf 'laubigen' oder salzigen Straßen rumzuschliddern.

    Wenn Du Geld sparen willst, mach Saison nur von Apil bis Oktober oder sogar nur Mai bis Oktober. März und November macht keinen Spaß, weil es dann schon so früh dunkel wird, das man eh keine vernünftigen Touren mehr fahren kann. Ich hatte anfangs 4/11 und dann auf 4/10 umgemeldet.
    Oder wenn euer Bürgerbüro kein Horrorladen für Dich ist, kannst Du auch ganzjährig zulassen und je nach Wunsch stilllegen und wieder in Betrieb nehmen. Ist flexibler als Saison, Du musst aber den Versicherungsbeitrag erst mal für ein Jahr vorstrecken und bekommst dann nach dem Stilllegen den Anteil wieder zurück.

    Das Spezialwerkzeug kannst Du Dir fürs Erste ausleihen (ja, das ist ein Angebot) und Dir dann zu Weihnachten Eigenes wünschen (dann aber nicht mehr von mir :P ).
    Ansonsten, wenn Du bei Null anfängst, reicht um eine Elise komplett auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen ein Werkzeugkomplettsatz von z. B. Famex (Koffer + Knarre), ein kleiner und großer Drehmomentschlüssel und ein paar Online-Bestellungen für den Rest. Für den einfachen Service tut's auch wesentlich weniger. Allerdings ist nichts nerviger, als wenn man mitten in der Arbeit feststellt, dass das passende Werkzeug fehlt. Man fängt dann meist zu improvisieren an, was ins Auge gehen kann.
    Für eine 'englische' Reparatur reicht sogar ein Leatherman, Duct-Tape und Kabelbinder :D .

    Was Du sonst noch als Anfangsausstattung brauchst:
    - Luftprüfer für Karts bis 2,5 Bar mit Messuhr von Wika (von Zeit zu Zeit bei Ebay für unter 40 € oder z. B. Kosmos)
    - Duschhaube von showercap.de
    - schmale Schuhe/Sneakers - ich habe da schon einiges durchprobiert, auch Teure von Sparco und co. Auf langen Touren tut mir irgendwann die Ferse am rechten Fuß weh. Am wenigsten mit diesen Billgteilen.
    - eine stylische Cap von motorsportmerch ;)


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (21. Juli 2016 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag

    Am liebsten fahre ich mit Bootsschuhen. Gibts gut und günstig (jedenfalls gemessen an der Qualität) im Werksoutlet von Timberland in Pullach.

    Was Ralf vergessen hat, sind der flache Wagenheber (ach nee, läuft unter "Rest") und breite, schön hohe Auffahrrampen.