EXIGE S1 versus EXIGE V6 - was ist schneller?

  • Als eingefleschter S1 Fahrer war die Frage bis dato schnell beantwortet, allerdings hat sich das Aufeinendertreffen mit einer Cup Exige V6 im Lotus Cup Europe mit einem guten Fahrer zumindest relativiert

    Exige V6 mit X-Trac Getriebe und ca. 430 ps aus 4900ccm (Kompressorfaktor 1,4)

    Exige S1 mit Sadev Getriebe und Honda 1960ccm und 255PS (auf den Naben)

    Wenn ein schlechter bis mittelmäßiger Fahrer auf einer V6 fährt ist so eine V6 leicht zu überholen.
    Wenn allerdings ein guter Fahrer in so einer V6 sitzt wirds bei allem Gewichtsvorteil schwer.
    Selbst auf einem engen Kurs wie Pannoniaring ohne lange Geraden muss man mit dem 1960er Motor froh sein wenn man am 4900ccm Monster dranbleibt. (S1 mit kleinen Zündaussetzern 0,4 sec hinter der V6)
    Auf schnellen Kursen ist die V6 einfach enorm überlegen. Die wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten können bei allem Leichtbau den enormen Topspeed der V6 nicht wettmachen.
    Slovakiaring: 201 km/h S1 gegenüber 239 km/H V6 !!!!

    Colin hatte also nur bedingt recht mit den leichten Fahrzeugen ;)

    Ich probier es weiter das Kubikmonster zumindest einmal zu biegen!!!

    LG
    Peter

  • Und was ist wenn eine Exige egal ob mk 2/3 exakt wie deine umgebaut wurde, denn deine ist ja weit weit weg von der Serie...bzw von den meisten s1 exen.
    Eine V6 mit etwas mehr power und anderem Getriebe ist ja noch relativ gering im Aufwand, besonders im Vergleich zu dem was du da aufgebaut hast. Ich meine du hast bis auf das Chassis und die Clam sehr sehr viel mehr verändert wie z.b andere Querlenker Radträger ganz spezielle Dämpfer usw.
    Dennoch viel Erfolg.

    Viele Grüße Benni

  • ...
    Ich probier es weiter das Kubikmonster zumindest einmal zu biegen!!!

    LG
    Peter

    Hi Peter,
    schöner Vergleich, wenn auch "eigentlich" klar ist das so ne V6 die Nase etwas vorne hat.
    Verbiege nichts bei Deinen Biegeversuchen... ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also die MK2 sind kaum in der Lage der V6 zu Folgen - zu schwer und nicht die Leistung.
    Jan van der Kooi hat aber ein enorm modifizierte, die ist richtig schnell, aber auch extrem anfällig!

    Naja - ganz Serie ist unsere nicht mehr - aber viele Verbesserungen im Detail. Öhlins ILX Dämpfer, Trockensumpf etc.
    Cup V6 hat aber auch sequentiell mit Paddleshift und Öhlins ILX Dämpfer

    Gegen die babyblaue S1 mit einem Kompressor auf nem 2,0 ltr. Honda ist die V6 natürlich chancenlos - aber das wäre unfair :-)))