• Für mich ist das auch noch recht neu, und ich weiß nicht sicher, ob ich das Optimum schon getroffen hab.
    Momentan fahr ich kalt:
    VA: 1,6
    HA: 1,8
    auf Yokohama A048 in der gleichen Größe wie Du. So fahre ich sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke. Tendenziell unterbieten die allgemeinen Empfehlungen meine Drücke denke ich eher. Wenn ich weniger fahre, werde ich zwar nicht sofort langsamer, aber ich rutsch deutlich mehr.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ....kleiner Beitrag aus der Mopped - Zunft, bin nicht sicher ob das übertragbar ist, habe noch keine Gelegenheit, das auszuloten, mangels Elise....

    Na jedenfalls, beim Moppedreifen kann man den richtigen Druck an der Kante erkennen, ist diese glasig = Druck zu hoch. Und glasig erreicht man überwiegend mit der Herstellerangabe, also prinzipiell würd ich da immer in 0,10-Schritten reduzieren.

    Beispiel: Herstellerangabe: vorn 2,0-2,5, ist: 2,2, hinten:2,4 -2,9, ist: 2,3, diese Werte sorgen für maximalen Grip in Schräglage und bis Landstraßentempo (ungef. max 150km/h) für ausreichende Stabilität.

    Also, die Empfehlung weniger ist mehr erscheint erst mal richtig...

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)