Magersucht Elise S2 BJ 2011

  • Hallo zusammen

    ich möchte nur meine Erfahrung kurz mitteilen bei der Fehlersuche.
    Meine Lise sprang ab und zu einfach nicht an. Letztes Jahr hatte ich sie in der Werkstatt und es wurde das Relais ausgetauscht was die Sprittversorgung nach einem Crash unterbricht. Dann war für den Rest des Jahres Ruhe.
    Dieses Jahr das gleiche Spiel. Empfehlung von diversen Seiten war Tank raus, Pumpe raus, reinigen oder gleich Neue rein. Da dieses Spiel keine arme Mutter hat, hab ich selbst gesucht. Und :):) gefunden! Die Masse ist das Problem.
    Ich hab ne extra Stromversorgung + und - mit Zweifachschalter hin gelegt und konnte damit die hängende Pumpe zum Laufen bringen. Ohne Plus, nur mit Masse geht's auch.
    Also folglich ist es ein Masseproblem. Ich kann mir Vorstellen, dass das bei der Elise durchaus öfter der Grund sein kann.

    Ein Problem hab ich allerdings noch. Mir fehlt der Stromlaufplan für die Suche nach dem Wackler. Ich finde nur was für die Älteren.
    Oder kann mir jemand verraten wo dieses schwarze Kabel von der Pumpe hin geht. Die Tendenz ist nach vorne durch den "Kardan"tunnel.

    Hinweis: Bei meiner Elise wird nur beim Einschalten der Zündung für 3 Sekunden gepummt dann erst wieder bei Betätigung des Anlassers. Das Pumpengeräusch ist überdeckt vom Summen der Drosselklappe, daher schwer raus zu hören.

    Wetter ist Sch...e aber dafür liegt die physikalische Grenzgeschwindigkeit näher an der Legalen. ;)
    Hoffentlich ists Anfang Juli besser Alpentour. Heute sah es nach Schnee aus.

    Gruß
    Hans aus Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Alle aktuellen Dokumente zu Deinem Auto findest Du gegen eine geringe Gebühr im

    Lotus Vehicle Service Information Center (das gilt auch für alle anderen Besitzer von Toyota-Elisen!)

    Wenn Du mir Deinen Motortyp verrätst und auch, ob Du ein ABS von Bosch hast (wichtig! Die mit anderem ABS haben einen eigenen Stromlaufplan), kann ich Dir den richtigen Plan aber auch zumailen. Dafür brauche ich natürlich Deine E-Mail-Adresse...

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS-steuergerät sitzt vermutlich beim Bremszylinder und ist eher schlecht erreichbar, oder?

    Da mein Wagen so ein neumodisches ABS-Zeug nicht hat, kann ich nur vermuten, dass die ganze Einheit sich vorne auf der Fahrerseite unter dem Servicepanel befindet. Da müsste man eigentlich ganz gut rankommen, man sollte dort ja ohnehin gelegentlich mal nach dem Rechten schauen.