Spa Classics 13.5. - 15.5.2016 / Bericht

  • Zum zweiten Mal nach 2015 gestern wieder in Spa gewesen zu den Spa Classics - primär ein Event, bei dem Classic Cars ausgestellt werden und auch Rennen fahren - aber auch Markenclubs können über das Wochenende an bis zu 7 (!) Track Sessions teilnehmen.

    Website Spa Classics

    Da lacht das Herz (auch wenn die Sonne bei 8°C und Wolken nicht mitgelacht hat: 1960er Endurance Cars (Triumphs, E-Types, Austin Healeys aber auch Ferrari 250 GTOs....), Heritage Touring Cup (BMW M1, Ford Capris, Ford Escorts Mk 1, BMW 3.0 CSL...) oder gleich Gruppe C Monster (Le Mans Sieger aus den 1980ern). Die Autos, der Sound, die Leidenschaft.... allein das ist schon ein Besuch in Spa wert. :thumbup:
    Der Zugang in pitlanes und Garagen ist offen und jedermann zugänglich: Mann, ich habe in einem DeTomaso Pantera sitzen können.... :!:

    Und dann natürlich die Tracksessions auf der Strecke. Nicht wirklich ein richtiger Trackday, aber sportliches Fahren mit ca. 20 anderen Fahrzeugen, je Session 25min, das reicht für ca. 7 Runden. Alleine schon das Gefühl, im pre-grid zu stehen und dann im Pulk an den Zuschauern vorbei das erste Mal nach La Source die enge lange Gerade den Berg hinunter durch Eau Rouge und dann bergauf die Raidillion hochzujagen, zwischen Alpines, TR4s, oder (it's not a race!!!) dem Porsche Turbo, der dann letztlich doch nach mir ankam... der 2. Sektor nach les Combes bis Blanchimont ist kurvig mit vielen Höhenmetern, da wurde dem Beifahrer im Porsche schlecht. (Meinem Sohn neben mir nicht :) )

    Fantastisches Event, tolle Mischung aus Zuschauen und Selberfahren und eine selten schöne Menge an aussergewöhnlichen Fahrzeugen. Da bin isch sicher im kommenden Mai wieder dabei.

  • Ich bin am Samstag auch in Spa gewesen. Anbei einige Fotos. @CarstenKeune Allerdings habe ich keinen Ferrari 250 GTO auf der Rennstrecke gesehen, der wäre mir aufgefallen. Oder stand der irgendwo im Fahrerlager? Jedenfalls waren einige schöne Autos dort zu sehen. Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass weniger Rennen bzw. Renn-Teilnehmer da waren, als in den letzten Jahren - stattdessen wurde die freie Zeit mit den Track-Sessions gefüllt. Bin mal gespannt, wie dieses Jahr die Spa Summer Classic (24.-26.06.2016) und die Spa Six Hours (16.-18.09.2016) werden.

  • Sehr cool!

    Als ich noch in Köln gewohnt hab, war ich auch mal da. Grandioses Event, und wenn man dann auf die leeren Zuschauerränge schaut, hat man einfach nur ein riesen Fragezeichen auf der Stirn.

    Ich habe mir letzte Woche den Wetterbericht auch sehr genau angeschaut. Aber für eine Anreise aus Bayern hätte ich tolles Wetter gewollt. Denn ich weiß wie sehr man da oben auf den Tribünen bei gar nicht soo sehr niedrigen Temperaturen frösteln kann.

    Von den Track-Sessions habe ich so recht gar nichts mitbekommen. In welchem Markenclub bist Du denn, das Du drauf durftest? Das wäre ja ein zusätzlicher Anreiz für eine Anreise aus Bayern. Muss ich da jemanden bestechen, um mit meinem neumodischen Plastikauto da drauf zu dürfen?

    Es gibt ja auch noch die Spa Summer Classic. Da hoffe ich passt das Wetter besser, so dass ich auch gern die Anreise aus Bayern plus Hotel etc. auf mich nehme. Gibt es da evtl. auch Track-Sessions? Hab mir mal kurz das Time-Table angeschaut. Da ist so spontan nichts zu finden.


    @ Dragon: Um den Breadvan nicht als GTO zu identifizieren, muss man ja schon einigermaßen Experte sein. ;)

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Bei Spa Classic hat es auch früher schon die Track-Sessions gegeben, allerdings nicht so viele. Bei Spa Summer Classic gibt es keine Track-Sessions, dafür mehr Rennen und mehr Renn-Serien.


    Denn ich weiß wie sehr man da oben auf den Tribünen bei gar nicht soo sehr niedrigen Temperaturen frösteln kann.

    Das kann ich bestätigen. Am Anfang habe ich noch gedacht, das es nicht so kalt wäre, wie befürchtet. Später bei Rivage mit permanentem Wind war es dann doch sehr frisch. Auf dem Weg zurück Richtung Fahrerlager ging es dann wieder mit den (gefühlten) Temperaturen und weniger Wind. Insgesamt war das Wetter aber trotzdem OK. Zwischendurch hat man auch mal die Sonne zwischen den Wolken gesehen.

  • @ Dragon: sorry für den Typo: war "nur" ein 250 GT, kein GTO.
    Sehr schöne Bilder übrigens - der gelb-rote Capri oder der rot-weiße CSL - was für Traummaschinen.

    Wetter war auch dieses Jahr Glücksspiel: morgens um 9.50 Uhr bei der ersten Track Session ware der Himmel bedeckt und das Thermometer zeigte 6°C an.
    Zum Glück blieb es durchgehend trocken...

    • Offizieller Beitrag

    Die Tribünen sind auch bei schönem Wetter nicht viel voller.

    Spa hat den Vorteil, dass man sich sehr frei bewegen kann. Da laufen dann die Zuschauer lieber in den Fahrerlagern rum oder umwandern die Strecke. Das verläuft sich dann.

    Sehr zu empfehlen sind auch die 6 Stunden von Spa im Herbst. Da gibt es dann ein Rennen bis in die Nacht und ansonsten auch alles, was sich der Oldtimer Fan so wünscht, von Can Am bis historische Formel 1....


    Wir waren übrigens am Donnerstag zum Trackday in Spa, da wurde dann schon aufgebaut und man konnte sich viele der Autos in Ruhe aus der Nähe anschauen. Den ein oder anderen hat man sogar auf der Strecke angetroffen. :P

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!