Kennt jemand diese Elise Cup?

  • Habe gestern meine Cup in Chrome Orange bekommen und werde gleich mal eine Runde drehen.

    Plakette ist übrigens vorhanden. Auto ist Modelljahr 2016.

    Alter! Chrome Orange gab es zum MJ 2015 noch nicht, wäre vielleicht meine Farbe gewesen … stark!

    Kannst du mal ein paar Bilder posten?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Bin mir ganz sicher (es sei denn mein Händler wäre nicht in der Lage gewesen mir wenigstens die richtige Farbpalette zu nennen, was ich nicht hoffe). ;(
    Es gab nur recht wenige Farben Anfang des Jahres. Damals allerdings auch das knallige Hellgrün (hab den Namen vergessen), welches jetzt auf der HP gar nicht mehr vorkommt, auch kein Chrome Orange übrigens ...

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hi Hi,

    bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die Besichtigung samt Probefahrt war erst heute.

    Ich finde die Elise CUP wirklich sehr schick und extrem sportlich. Die Verspoilerung ist einfach nur BOMBE und ein wahres Unikat. Aus diesem Grund sind wir auch diesen Wagen als erstes zur Probe ausgeritten. Gut, die nassen Straßen haben nicht viel zugelassen, aber für den ersten Eindruck hat es gereicht. Im Vergleich zu meinem ehemaligen Speedster hat die Elise CUP spürbar weniger Leistung. Aber dennoch finde ich den Motor sehr ansprechend und auch vollkommen ausreichend, um durch den Schwarzwald zu fahren. Und wenn es doch mal zu wenig sein sollte, kann man der Kleinen noch immer Leben von Komotec einhauchen lassen ;). Die Klimaanlage funktioniert hervorragend, was bei einem Wagen mit festem Verdeck die Grundvoraussetzung ist, denn im Sommer hätte zumindest ich bei den herrschenden Temperaturen recht wenig Spaß an dem Wagen. Das Fahrwerk ist straff, aber auch nicht zu hart. Alles in allem ein sehr gutes Auto.

    Allerdings war nach der Probefahrt noch immer nicht klar, ob es eine CUP oder S werden soll. Wir durften dann noch kurz die S fahren und noch auf dem Parkplatz hatten wir so viel Freude am Offenfahren, dass die Entscheidung nun gefallen ist. Es soll eine S, Club Racer oder 20 Jahre-Edition werden. Klar sieht die CUP echt super sportlich aus, aber Oben-Ohne ist mir einfach wichtiger. Außerdem muss ich sagen, dass die Spoiler leider nicht lackiert sind. Sprich, die Pflege ist extrem schwer von den Teilen und ich vermute, dass die Sonne die Teile recht schnell ausbleichen wird. Ich würde es deshalb begrüßen, wenn die Spoiler seitens Lotus in Zukunft lackiert werden würden.

    Zur aufgetretenen Diskussion ob die CUP offen gefahren werden darf oder nicht ist seitens Lotus ein klares NEIN publiziert worden. Und daran sollte man sich als CUP-Fahrer meiner Meinung nach auch halten. Ingenieure haben das Auto konzipiert und sich dabei etwas gedacht. Wenn von denen der Rat kommt, nur geschlossen zu fahren, wird da auch etwas dran sein. Für sich selbst zu beschließen, dass dies nicht nötig sei, finde ich etwas fahrlässig. Immerhin sind wir doch alle von dem Lotus-Konzept begeistert oder nicht? Und warum sind wir begeistert? Weil Lotus einen guten Job macht und dies auf viel Know-How zurückzuführen ist und genau aus diesem Grund sollte man sich meiner Meinung nach an die Werksangabe halten und den Wagen geschlossen fahren.

    Ich werde mich nun auf jeden Fall auf die Suche nach einer schönen MKIII mit 220 PS machen. Falls einer seinen Wagen verkaufen möchte, immer her damit. Allgemein möchte ich noch eine GROßE Empfehlung für die Doerr-Lotus-Filiale in Stuttgart aussprechen. Sehr nett, engagiert und mega freundlich - macht weiter so! Vielen Dank auch an Arnim, der mir viele Infos gegeben hat.

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hallo Stefan,

    so weit ich das beurteilen kann als Cup-Fahrer sind alle schwarzen Anbauteile lackiert. Von daher wachse ich die einfach mit nach der Wäsche. Und ob offen oder nicht ist auch so eine Sache, klar hat sich Lotus was dabei gedacht. Die Cup ist ja auch mehr für die Rennstrecke gebaut von daher würde ich da auch nur mit Hardtop fahren. Ansonsten hast du auf der Vorderachse den angegebenen Downforce aber nicht auf der Hinterachse und das macht es dann auch nicht einfacher. Wenn man jetzt aber mal auf einer Kurvenreiche Landstraße unterwegs ist wird das nicht so ins Gewicht fallen. Und zum Thema Betriebserlaubnis hin oder her stört das doch anscheinend die meisten Lotus-Fahrer nicht so. Soweit ich weis muss normalerweise alles eingetragen sein ansonsten erlöscht die wie dein Versicherungsschutz, egal ob offener Luftfilter / Felgen / Auspuff usw.

    Als Cup-Fahrer stört mich die Geschichte natürlich auch, zumal viele Händler die auch oft noch als Cabrio / Roadster anpreisen. Mit einer S machst du nichts verkehrt aber dann immer alles schön eintragen lassen.

    Gruß
    Klaus

  • Die Versicherung kann dir nur Ärger machen, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen illegalem Umbau und Unfallursache besteht.
    Wird bei einem zu lauten Auspuff schwierig.

    Beim fehlenden Dach sieht die Sache schon anders aus. Abgesehen davon dass sich die Cup ohne Dach sicher nicht wirklich gut fährt.

  • Hallo CJS,

    das ist schon ein schwieriges Thema. Der Versicherte muss es dann nachweisen können das kein kausaler Zusammenhang besteht (ohne Expertengutachten für den Laien wohl nicht möglich). Also ich war mit der Cup schon mal für 2 Tage ohne unterwegs und ganz so schlimm war es nicht wenn man nicht gerade jenseits der Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs ist. Anders herum könnte man auch sagen wenn in der Stadt ein Unfall passiert wo max. 50 Km/h möglich sind besteht dann auch kein Zusammenhang.

    Da ich mit meiner Cup viel unterwegs bin ist das ein Punkt wo mich auch nervt und aufgeklärt hat mich da beim Kauf auch keiner. Im Endeffekt kann man es aber drehen und wenden wie man will, Tatsache ist halt "Coupe", leider.

    Gruß
    Klaus

  • Guten Morgen,

    ja, da kann ich Klaus nur zustimmen.

    Für mich persönlich war es immer wichtig, dass alles eingetragen ist und seine Richtigkeit hat. Bei meinem ehemaligen Speedster war auch ALLES eingetragen (Felgen, Fahrwerk, Kompressorumbau, Spurstangen, Diffusor, .....) - und so soll es auch bei der Elise bleiben.

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Ich sehe das genauso. Bei mir muss auch alles eingetragen sein oder eine ABE haben. Möchte einfach keinen Ärger haben.

    Da ich eh nicht aufs offen fahren scharf bin, stört es mich auch nicht dass die Cup ein Coupe ist... ;)

  • Hi CJS,

    genau deshalb ist die CUP für dich das perfekte Auto. Aber eben nicht für jemanden, der gerne offen fährt ;). Sieht übrigens mega aus in Orange.

    Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Ach ich bin da ziemlich flexibel. Hauptsache eine MKIII in einer schicken Farbe (am besten in Orange, Gelb oder Schwarz). Falls jemand der einen kennt, der auch einen kennt, der seine Elise verkaufen möchte, dann bitte bei mir melden. Ist natürlich nicht eilig, da die Saison noch lange nicht startet - leider ;(. Ich bin auf jeden Fall froh, dass mich die MKIII so sehr überzeugt hat und freue mich schon sehr auf die Kleine, die ich - anders als den Speedy - hoffentlich niemals verkaufen möchte.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hi zusammen,

    da liest man einmal nicht mit und schon ist ne neue Chrom Orangene da und die volle Diskussion im Gange.

    @CJS gute Wahl zum Fahrzeug und Farbe... spreche aus Erfahrung :thumbup:

    Zur Farbe: Uns wurde erklärt, das Chrom Orange ist das Exige Orange und geht ins rote und ist etwas dunkler.
    Es gibt noch ein Burnt Orange, aber das geht dann ins gelbe und ist erheblich heller.
    Wir hätten die Wahl zwischen Chrom Orange und Burnt Orange gehabt und haben unsere Farbwahl nicht bereut.
    Superschön in der Sonne.

    Gute Einstellung zum Coupe fahren.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Alter! Chrome Orange gab es zum MJ 2015 noch nicht, wäre vielleicht meine Farbe gewesen … stark!
    Kannst du mal ein paar Bilder posten?

    @derbaas
    Alter, das haste aber zu mir und meiner Chrom Orangenen Kleinen nicht gesagt... :cursing:
    erst neidisch auf meinen Anhang und jetzt auch noch meine Farbe... 8)

    da fällt mir nix mehr ein als Smacmac:derbaas "2:0" :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe Chrome Orange und Exige Orange zur Auswahl gehabt. Sieht beides super aus.
    Das Chrome Orange ist "gelber" und das Exige Orange "dunkler und mehr rot".
    Das hat mich auch vom Exige Orange abgehalten, da es im Schatten wie Rot aussieht.
    In der Sonne glänzt es aber etwas mehr golden als das Chrome Orange.

  • Hi CJS,

    wie jetzt, zu mir hat es geheissen, das dunklere Orange ist das neue Chrom/Exige Orange und das helle ist das Burnt Orange.

    Bei mir steht im Übergabeprotokoll auch Chrom Orange drin. Fahrzeugschein nur Orange.

    Stimmt, meine geht in Richtung rot und das andere (in diesem Fall wohl deines) ins gelbe.
    Meiner Freundin hat das satte Orange und vor allem das Schimmern in der Sonne gut gefallen. Frauen halt.. :D

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Wahl zwischen Chrom Orange-, Burnt Orange- und Aspen White Elisen, die in Hethel standen. Wenn deine neu ist, dann hast du wahrscheinlich die hellere genommen.

    Ich war der Meinung dass ich eigentlich die Chrom Orangene genommen habe. 8|

    Irgendwie ist das wieder typisch Lotus, jetzt weiß ich wieder nicht wie meine Farbe heisst... :S

    Werde mal Googeln ,aber ist ja auch wurscht, hauptsache sie gefällt. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Auf Deinem Profilbild, ohne Sonne, sah das tatsächlich eher nach einem Rot-Ton aus Smacsmac, deswegen hast du dafür die Blumen verpasst … aber dass diese Lotus-Vertriebs-Kirmestruppe noch nicht mal weiß wie die Farben heißen ;(
    Keine Ahnung, liegt's am jeweiligen Händler oder an der Infopolitik von Lotus?


    @ LikeExige1985: Stefan, du liegst mit der S bestimmt richtig. Ggfs kannst Du die Kohle, die Du gegenüber ner Cup sparst, in Fahrwerk, Motor usw. investieren und kommst wieder auf die Power Deines Speedsters … und hast ein regelkonformes Cabrio.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • @CJS
    Meine ist schon die rechts... ich habe das dunklere Orange.
    Ich muss heute abend mal im Vertrag schauen, da steht glaube ich Chrom Orange drin...
    Die Farbwahl war schon die Richtige bei mir, nur die Bezeichnung ist irgendwie nicht so klar.

    Was steht denn bei Dir als Höchstgeschw. im Schein drin? Bei Klaus und derbaas stehen dort die Daten von der S -> 234 ?!? und bei mir stehen 225 drin. 8|
    Was aber nicht heißt, daß sie langsamer ist... habe immerhin die schnellere Farbe 8o

    @derbaas
    Naja, dafür daß ich eigentlich am Anfang eine Schwarze wollte ist sie ganz schön farbig. Aber je länger wir sie angeschaut haben desto besser hat sie gefallen und darum ist Sie es ja dann auch geworden :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bin die ersten 5 Tage auch mit einem Kurzzeitkennzeichen auf einer Probefahrt gewesen.
    Die Fahrt hat halt ein wenig länger gedauert, musste die Kleine ja ausgiebig testen :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei Klaus und derbaas stehen dort die Daten von der S -> 234 ?!? und bei mir stehen 225 drin.

    Cup ist halt nicht gleich Cup. Es gibt die "zwovierunddreißiger" (z.B. Klaus und ich) und die "zwofünfundzwanziger" (z.B. Smacmac) … mal sehen wo CJS landet.
    Jaja, überall diese Zweiklassengesellschaft … :D

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Was steht denn bei Dir als Höchstgeschw. im Schein drin? Bei Klaus und derbaas stehen dort die Daten von der S -> 234 ?!? und bei mir stehen 225 drin. 8|
    Was aber nicht heißt, daß sie langsamer ist... habe immerhin die schnellere Farbe 8o

    Hallo Smacmac,

    du liegst schon wieder verkehrt ^^ . Die schnellste Farbe hat meine, heißt nicht umsonst "Formula red" :D .

    Gruß
    Klaus

  • es geht doch nix über Grün :)

    Auf der Lotus HP steht unter Exterieur: Standard Colour options: Solar Yellow, Aspen White, Chrome Orange, Daytona Blue, Formula Red, Toxic Green = Farben 2015.

    Unter Colours = Farben 2016

    Sprich Toxic Green bleibt selten...

    Gruß ago