Wassertemperatur und niedrige Drehzahlen... teils 112°

  • Lux-Berni: gerne :thumbup:

    Statusupdate: Nach knapp einer Woche und mehr als einer durchgejagten Tankfüllung ist alles bestens.

    Morgens gemütlich am ersten Berg gehts hoch teils bis auf 97°, dann öffnet scheinbar das Thermostat und die Anzeige fällt auf 85° und bleibt dort wie festgenagelt (außer im Stand natürlich). Langsam, schnell, alles egal.

    Kühlmittelstand bleibt gleich, weder gefallen (Wasserverlust) noch gestiegen (Luft im System).

    Bin happy und kann mich nun um Winterreifen kümmern :D

  • Wünsch dir das es hält!

    97°C wären mir im Winter zu viel bei der K Serie.
    Wart mal ab im Hochsommer mit Stau und Stop & Go ob die K Serie hält.


    Warum ich das sage ?
    Mein VVC K Serie erreicht z.Zt. max. 85°C bei Fahrt.
    Im Hochsommer sind bei Fahrt max. 87°C.
    Hochsommer (40°C Außentemperatur) und Stau geht bei 96°C der Kühlerlüfter an und die Temperatur bleibt +/- 2 Kelvin konstant bei laufenden Lüfter.

    Space Cakes for free

  • Hallo!

    Eins vorweg, die Probleme mit Temperaturen über 100° sind passé, trotzdem hab ich noch ein paar Fragen...


    Ich verstehe es rein technisch nicht, dass beim ersten warmlaufen (morgens) das Thermostat scheinbar erst später öffnet als normal. Die Temp geht von Tag zu Tag mal auf 97° (nur ein einziges mal), fällt auf 85° und bewegt sich im weiteren Verlauf je nach Situation zwischen 84 und 87°. Das Ding ist doch rein mechanisch?! Kann hier was klemmen?

    Ich hab noch das standard Thermostat verbaut und werde zeitnah auf PRT umrüsten.

    Nächste Beobachtung: hab ich die Heizung volle Pulle laufen sind meine Motortemperaturen laut Stack um bis zu 3° höher. Kann das an der Position des originalen Thermostat hinter dem Heizungsrücklauf liegen? Schalt ich auf Kaltluft sinken die Motortemperaturen...

    Hier setz ich ebenfalls auf das PRT.

    Gibt es beim Installieren in eine 111s was besonderes zu beachten? Außer das der Einbau des Dummy bei dem was man so liest keine Freude macht ;)

  • Das mit der Heizung auf volle Pulle... Das liegt an dem Masseproblem. Ist vermutlich auch so, wenn du das Licht einschälst. Dann halt keine 3° sondern nur 1 oder 2°

    Das mit den 97°C könnte auch gut sein, dass schonwieder Luft im System ist. Hatte ich auch. Nach dem Entlüften alles prima und mit der Zeit is es immer schlimmer geworden.

    Diagnose CO im Kühlwasser -> HGF


    Lass das doch am besten prüfen. Dann hast du Gewissheit.

  • CO im Kühlwasser, denke auch das Beste ein CO Test.
    CO Test kostet deutlich weniger, wie wenn du den K Serien Motor ruinierst (abgesackte Laufbuchsen, weichgekochter Zylinderkopf).
    Symptome waren bei mir die gleichen, Temperatur ging kurz hoch (knapp unter 100°C), um sich dann tiefer einzupendeln (87°C) -> war HGF am Feuerring.

    Space Cakes for free

  • Update:

    Nach den letzten Fahrten hatte ich wieder verstärkt Temperaturprobleme und viel viel Luft im Kühlwasser (Wasserstand von MIN gestiegen auf RANDVOLL) <X

    Hab jetzt ein Winterauto und die Elise kommt morgen ins Winterquartier (Garage mit Grube). Somit steht in den nächsten 4 Monaten an:
    - Diagnose (CO TEST) und wie ich vermute:
    - neue ZKD
    - PRT

    Kommt ihr mit der Kombi Alu-Kühler + PRT gut aus? Oder ratet ihr zu einer zusätzlichen EWP? Ich bin der Meinung die spar ich mir erstmal und rüste bei Bedarf nach...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hab PRT, Alukühler und Öl/Wasser Wärmetauscher.
    Und die K Serie VVC hält bis jetzt.

    Wasserpumpe und WaPu ECU hab ich hier, jedoch noch nicht verbaut, da die Elise den November noch soviel Spaß macht.
    Den Klimalüfter aus der Mk2 hab ich schon verbaut, der Spal Klimalüfter würde dann auch über die WaPu ECU geregelt.

    Halt - Ausgleichsbehälter mit Wasserstandslevel habe ich auch noch verbaut. Funktioniert echt schick bei zu niedrigen Wasserstand über die Stacklampe "Überhitzung".

    Du musst jetzt einfach durch das Tal der Tränen und danach läuft und hält die K Serie. Versprochen !

    Glaub ja auch immer noch an die rülpsende, rauh laufende aber gut Drehmoment habende K Serie, daher bauen wir noch einen leistungsoptimierten VVC Motor auf.

    Space Cakes for free

    2 Mal editiert, zuletzt von uliv (13. November 2015 um 14:51)