• Offizieller Beitrag

    Hi Patrick, wo in Bayern bist Du denn?

    Ich habe mich gerade in die Materie eingelesen und würde im Frühling ebenfalls gern wechseln. Ein Fixiertool für die Nockenwellenräder ist zwar nicht essentiell, sollte die Arbeit aber deutlich vereinfachen und Fehler vermeiden. Gibt's für schmales Geld im Elise-Shop. Ausserdem braucht man aus Platznot wohl eine leicht gekürzte Nuss für die Kurbelwellenscheibe, deren Mutter offenbar auch am schwierigsten gelöst werden kann (Anzugsdrehmoment über 200 Nm). In dem Zusammenhang bietet es sich offenbar auch an, gleich die überflüssige 2. Scheibe für den Antrieb der (bei der S1 nicht vorhandenen) Klimaanlage abzudrehen.

    Falls Du nicht zu weit entfernt bist und die Sache noch diesen Monat erledigen willst, würde ich Dir gern meine Unterstützung anbieten.

    Tina hat gerade einen falsch bestellten Riemen+automatische Spannrolle (zus. 60 €) günstig abzugeben. Wenn Du nicht gerade den manuellen Spanner brauchst, stelle ich den Kontakt gerne her.

  • Danke für die schnelle Antwort skizzy

    Also eilen tut es nicht und ich muss auch erst gucken, welches spannverfahren ich habe  ?(
    Ich wohne zwischen Bayreuth und Weiden. Bin aber nah an ner Autobahn und bin auch gern bereit ein paar Kilometer zu fahren. Zu zweit macht es sicherlich auch mehr Spaß. Können uns gerne zusammen tun und ich kann helfen wo es geht :thumbup:
    Kann es gerne auf nächstes jahr verschieben. Hab noch was anderes im kopf dass auch gemacht werden kann.


    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

    • Offizieller Beitrag

    Also eilen tut es nicht und ich muss auch erst gucken, welches spannverfahren ich habe


    Dafür hilft es Dir zu wissen, ob Du die normale Maschine oder die "S" (mit 145 PS) hast. Weiterhin ist das Baujahr (VIN) wichtig: Grob kann man sagen, dass frühe S1 und 111S manuellen Spanner (aber unterschiedliche Riemen) haben. Die Standard-S1 hat ab einer bestimmten VIN den automatischen Spanner und einen Riemen mit 145 Zähnen bei 26 mm Breite.

    Schade, Bayreuth/Weiden ist schon 'ne Hausnummer... - naja, mal schauen.

  • Hab die Standard s1 mit 122 ps und BJ 99 genau da war der Wechsel von manuell zu automatisch soweit ich es mal gelesen hab. Richtig sicher kann man sich nur sein wenn der Deckel ab ist.
    Wenn es nicht klappt ist es auch nicht so tragisch aber können ja nochmal zusammenschreiben wenn es soweit ist. Kann es ja mit nem kurzurlaub in deiner Nähe verbinden. Hab auch schon überlegt ob ich es in erlangen am stammtisch machen werde. Han da schon ein paar Tips gesammelt.
    Will es nur im eingebauten zustand durch den radkasten probieren.

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck