Elise (MK2) Überrollkäfig gesucht

  • Hallo Gemeinde!
    An wen kann ich mich zwecks Einbau eines Überrollbügels bzw. -käfigs wenden? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt, die Suchefunktion hilft nicht wirklich weiter.
    Weiterhin wären Rennsitze bzw. 6-Punkt Gurte hilfreich. Wer kennt sich damit aus?
    Sachdienliche Hinweise bitte an dieser Stelle oder an meine email Adresse.
    Dankeschön!
    Frank

  • Gurtstange von Lotus und Sechspunktgurte von Lotus funktionieren sehr gut, Nachteil ist, dass der Serien Dreipunktgurt im Keller auf den Rückbau wartet.

    Sitze; Corbeau (auch möglich über Lotus)passen aber eben nur zwei Unterschiedliche Sitze Fahrersitz als Ohrensessel Beifahrer hat (wenigstens am Sitz) kleine Ohren.

  • Hi, Franky !
    Mk1, Mk2 ? Exige ? Kompletter Käfig oder nur Gurtstange ?
    Bei Limited Cars in HH steht eine weiße Mk2-Exige mit Cup-Ausstattung rum.
    Ist aber irgendwie nicht "alltagstauglich". Offen mit Käfig ist glaub ich nicht so toll, für Rennen, in denen Käfige vorgeschrieben sind, muß ohnehin ein festes Dach drauf sein.
    Matthias

  • Zitat

    Hi, Franky !
    Mk1, Mk2 ? Exige ? Kompletter Käfig oder nur Gurtstange ?
    Bei Limited Cars in HH steht eine weiße Mk2-Exige mit Cup-Ausstattung rum.
    Ist aber irgendwie nicht "alltagstauglich". Offen mit Käfig ist glaub ich nicht so toll, für Rennen, in denen Käfige vorgeschrieben sind, muß ohnehin ein festes Dach drauf sein.
    Matthias

    Caterham Challenge? SRMC? britische TVR Serie, Prototypen/GT usw...???

    Bei http://www.heigo.de gucken, oder bei http://www.cardiff.de fragen bzgl. Käfig.

    Soweit ich mich erinnere, fuhren die Melkus (Exige) bei der STT bzw. beim Divinol auch ohne Käfig rum, jedoch mit oben genannter Stange und Y (aus der Cup Elise 190) -> ausreichend für technische Abnahme.

    Naja, auf jedenfall besser als die vermutlich knapp bemessene Serienabstützung.

    Zum Thema Gurte: Um das halbwegs sicher bekommen sollte man sich um eine geeignete Sitz- und Gurtbefestigung kümmern. Unter Umständen gibt das ziemlich hässlich Löcher in den Querstrebe, vorallem wenn man FIA-Norm will .... Wohl gemerkt, standardmässig hängt an den vier mickrigen Schrauben die Sitzschiene samt Gurt - ich klopf auf Holz.


    Gruss Oliver.

  • Zitat

    Gurtstange von Lotus und Sechspunktgurte von Lotus funktionieren sehr gut, Nachteil ist, dass der Serien Dreipunktgurt im Keller auf den Rückbau wartet.

    Sitze; Corbeau (auch möglich über Lotus)passen aber eben nur zwei Unterschiedliche Sitze Fahrersitz als Ohrensessel Beifahrer hat (wenigstens am Sitz) kleine Ohren.


    Hi Tom&MS,
    danke für die Nachfrage. Die Cup Exige kannte ich schon. Nic Brecht machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, daß man mit 1.90m Körperlänge keine Chance hat. Aber sonst ein klasse Wagen!
    Die Teile, die über Lotus bezogen werden könnten (6-Punkt Gurt, Gurtstange, Sitze) bekomme ich auch direkt von Lotus, aus UK? Oder über den Händler (B&D)?
    Mit Gurtstange meint ihr nicht einen Überrollbügel, oder? Es ist die waagerecht hinter den Sitzen verlaufende Querverbindung?
    Bei Rennen wollte ich eh mit Hardtop fahren. Gibt es dafür eine Kombinationsmöglichkeit mit einem Käfig?
    Wenn Ihr Namen nennt, könnt Ihr bitte wenigstens die URL angeben. Ich bin noch nicht so firm mit Lotus Partnern.
    Danke&Gruß,
    Frank

    Freu mich auf Deine weitere Nachricht!
    Grüße,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franky (19. November 2004 um 09:40)

  • Hallo Oliver,
    danke für die Info!
    Heigo sieht gut aus, bei Cardiff werde ich zu Verity weitergeleitet, kannst Du das bitte noch einmal prüfen?
    Ich dachte an einen Käfig eventuell für den CHC, ansonsten prinzipiell aus Sicherheitsgründen.
    Wie komme ich denn an Stange und Y?
    Die Löcher habe ich übrigens schon, weil Sven dort seine Sicherheitsgurte angebracht hatte (die jetzt in der Esthi mitfahren...).
    Viele Grüße,
    Frank

  • Franky,

    Gurt Stange, ist genau das, die Stange an der sie Hosenträgergurte der Sechspunkt Gurte eingehängt werden. Die Befestigung der Stange ist durchaus ordentlich. Ein Käfig ist diese aber natürlich nicht. Der Käfig im Cupauto ist ganz net aber ein Käfig für rechtsgelenkte Autos, da hat Lotus mal wieder nicht nachgedacht. Insgesamt finde ich den Käfig im Cup Auto nicht so toll. Zum Nachrüsten gibt es aber durchaus vernünftige.

    Dis Lotus Sitze:

    1. Fahrersitz muß mit einem neuen Seatfastening Kit eingebaut werden, Sitzschienen, dies ist rechte fummelei und man benötigt gummifinger mit kraft, Der Sitz kann wenn er eingebaut ist nicht ohne weiteres verstellt werden;

    Die Befestigung ist aber hinreichend fest, Bei einem richtigem Crash mit der Elise gibt es genügend andere Dinge um die ich mir Sorgen machen würde.

    2. Beifahrersitz wird an der Standardbefestigung verschraubt.

    DU kannst alle Teile über LC in Hamburg und sicher auch über B&D bestellen.

    Wenn Du in Hamburg sein solltest könntest Du dir die Sachen bei mir im Auto ansehen.

    Tom