Wofür taugen eigentlich die originalen Fahrwerkseinstellungen?

  • 1,7/1,9 kalt ist gefühlt kurz vor platt. Aber eben noch davor. Bleibt erst einmal so.
    Allerdings spürt man jetzt eine gewisse "Teigigkeit".

    Mein individuelles Kurvenverhalten mag auf dem Track störend sein.
    Aber dort bin ich ja nicht unterwegs und wenn, wäre mein Auftrag dabei sicher nicht, es den Konkurrenten leicht zu machen :D

    So vermeide ich aber Untersteuern und muss mir zudem keine Gedanken über Lastwechselreaktionen machen.
    Materialschonender ist es ebenfalls. Ich finde, das hat alles auf der Landstraße auch etwas für sich :)
    Und möglicherweise "brauch'" ich damit auch keine Änderungen am Fahrwerk.

  • ....mal nur so :D

    letztes Jahr Groß Dölln :

    Mark - Lise 192 PS Semi's+Fahrwerk gemacht : 1,298
    pumpkin- Lise 136 PS Reifen+Fahrwerk Standart : 1,327
    meinereiner - Lise 136 PS Reifen- CR Fahrwerk Standart : 1,341

    Also machen ein eingestelltes Fahrwerk+Semis+50PS mal 4 sek. Zeit gut.

  • ... absolut! Ich wollte ne 111R wegen wääm, wääääm, wääääääm, klick, wäääääääääääääämmmmmmm :D
    Mal abgesehen von meinen bescheidenen Fähigkeiten, die Roverjungs sind nicht so wirklich langsamer. Ist halt einfach ne völlig andere Leistungsentfaltung. Ohne die Genannten zu kennen glaube ich dass jemand der fahren und bremsen kann in einer Ellie, egal welcher, schneller ist als ein Newbie mit 50 PS mehr.

    Bin aber auch eher Altherrn Landstrassen Liga :D
    ... und verblas Euch alle!

    Gruss,
    Mattes

  • ... jetzt muss ich auch mal:

    also meinen Luftdruck korrigiere ich nicht im Bereich von 0,03 bar! Mit Standardsetup hatte ich das Gefühl "schiebt vorne doch recht schnell", nach einem Besuch bei KT (bitte Fahrwerk einstellen) fahre ich ein anderes Auto! Einlenkverhalten besser, super Geradeauslauf, kaum noch Untersteuern, kein nervöses Heck. Da weiß jemand was er macht und genau so wird das bei Guido oder anderen einschlägigen Adressen auch sein, lohnt sich auf jeden Fall!

    Luftdruck: 1,5 - 1,7 war mir zu wenig, hat sich für mich angefühlt wie ein platter Reifen, 1,8 - 2,0 ist für mich zu viel (alle Werte kalt). Irgendwo dazwischen werde ich wohl glücklich (Serienbereifung)

    Gruß,
    Mattes


    Da hängt die Verbesserung aber auch stark davon ab, wie weit die Fahrwerkseintellungen überhaupt vor BEginn richtig waren.

    Lotus Fahrzeuge sind sehr empfindlich in der Einstellung und da wird of mist gemacht. Übrigens auch von Lotus selbst, meine beiden Neufahrzeuge waren weit außerhalb der Spec und mussten erst von WSC, bzw. KT eingestellt werden.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallöchen,

    irgendwie bekomme ich Fotos nicht verkleinert. Ich hab mal heute bei mir nachgeschaut, auf der Fahrerseite ist ein Sturzplättchen und auf der Beifahrerseite zwei verbaut. Das als Serie CR Bj. 2013 incl. Sportfahrwerk evtl. ist das der Grund das sie relativ neutral liegt.

    Ansonsten, ja die Reifen fahren sich an der Außenkante etwas mehr ab, kann aber auch an der Track Nutzung liegen.

    Mirko  



  • Das ist doch mal 'was Konkretes und keine "gefühlte Wahrheit" - diese Formulierung hat es mir angetan.

    Werd' da auch mal in meinem originalen "Sport-Pack" nachzählen und erst dann weiter über den Sturz spekulieren.
    Vielleicht rubbel' ich auch erst einmal die Reifen 'runter und entscheide anhand des finalen Tragbildes über tatsächlich angeratene Maßnahmen.

    Der Luftdruck ist jetzt (im Alltag) warm bei 1,8/2,0 ideal zwischen Dämpfung, Grip und Lenkpräzision kompromittierend.
    - AD07 175/225
    - Sport-Pack-Federbeine (Feder "Zolder")
    - aber Gussfelgen
    - Temperatur 24,3 Grad im Schatten
    - (Aussen-)Luftdruck 1020hPa

    Man ist halt doch schon recht sensibel ^^

    Vielleicht bringt mir der Weihnachtsmann ja Schmiederäder für Originalbereifungsmaße.
    Dann ist bestimmt auch das Gezappel weg :rolleyes:

  • Hallöchen,

    irgendwie bekomme ich Fotos nicht verkleinert. Ich hab mal heute bei mir nachgeschaut, auf der Fahrerseite ist ein Sturzplättchen und auf der Beifahrerseite zwei verbaut. Das als Serie CR Bj. 2013 incl. Sportfahrwerk evtl. ist das der Grund das sie relativ neutral liegt.

    Ansonsten, ja die Reifen fahren sich an der Außenkante etwas mehr ab, kann aber auch an der Track Nutzung liegen.

    Mirko  



    Wie kommt es eigentlich, dass bei manchen Autos die Vertrilung der Plates ungleichmäßig ist?
    Bei meiner sind auf jeder Seite 2 und nach dem Entfernen eines Plates habe ich einen Sturz von -0,8° auf jeder Seite (ohne Ballast).
    Gleicht man damit evtl. ungleichmäßige Träger aus?