Innenraumlicht Dauerleuchten

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner MK2 musste ich das Innenraumlicht hinter den Sitzen ausschalten, da es auf der Mittelstellung immer leuchtet. Daher habe ich wohl immer eine Tür nicht ganz zu ;)
    Da das Licht aber eh zu gar nichts taugt, fällt es nicht all zu schwer ins Gewicht. Mich würde aber trotzdem interessieren, wo ich mit der Fehlersuche starten soll.

    VG,

    Daniel

  • Hi,

    Mittelstellung ist bei mir auch "immer an"
    Unten: Tür
    Oben: aus

    Ansonsten würde ich es so machen:
    Beifahrer Tür zu, Fahrertür auf, Lampe sollte leuchten. Schalter auf der Fahrerseite manuell betätigen: Aus?
    Dann umgekehrt den Test auf der Beifahrerseite durchführen.

    Wenn das keine Klarheit bring, Lampe rausnehmen und die Mechanik mal ansehen bzw. mit einem Durchgangsprüfer nachmessen. Sind ja nur drei mechanische Komponenten, das kann nicht so schwer sein den Fehler zu finden.

    Viel Erfolg,
    Mattes

  • Hi Daniel, hab gestern erst das selbe Problem behoben. Durch das Bewegen der Plastikscheibe wird so ein Kupfer-Mitnehmer über kleine Kabeln geschoben, die jeweils mit dem Kabel für Dauerplus oder das geschaltete Plus verbunden sind. Bei mir war das Teil total korrodiert und schwarz verfärbt und hat deswegen nicht richtig funktioniert. Einfach mit Schleifpapier sauber machen und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen. Beim Ausbauen aufpassen, dass keine Plastik-nippel abbrechen. Je nachdem wie lange die Sonne drauf eingewirkt hat, ist das Kunststoff spröde. Wenn Du es dennoch kaputt machst, Löte einfach eine SMD-LED-Birne an das Kabel mit dem geschalteten Plus. Dann kannst Du das Licht zwar nicht mehr manuell ein oder ausschalten, aber im Normalfall braucht man das ja auch nicht.

    Mit einem Spannungsprüfer kannst Du im ausgebauten Zustand auch ganz leicht am Stecker messen, ob deine Türschalter kaputt sind oder ob es an der Lampe liegt.

    Viel Erfolg.

    Gruss

    Michael

    P.S. Falls Du zufällig an eine Kopie von einem COC für eine Toyota Elise rankommst, melde Dich, ich hab da grad ein doofes Problem mit den französischen Behörden. Ich mach dazu aber noch ne separate Anfrage.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Spannungsprüfer kannst Du im ausgebauten Zustand auch ganz leicht am Stecker messen, ob deine Türschalter kaputt sind oder ob es an der Lampe liegt.


    Dafür reicht ein einfacher Durchgangsprüfer. Falls Dein Türkontaktschalter kaputt sein sollte, lass uns zusammen bestellen. Ich brauche auch einen...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---