zu hohe CO werte, lambdasonde und Drosselklappe tauschen

  • Hallo an ale,

    meine standard S1 hatte Probleme bei der AU, da kamen zu hohe CO werte aus dem Rohr... Durch Auge zudrücken kam ich durch die Prüfung, aber -> Werkstatt
    Laut erster Analyse: Lambdasonde konstant auf 0.44 -> defekt, muss ersetzt werden. Drosselklappe stepper-stellung auf 52, zu hoch -> sie wollen eine andere einbauen. Daher meine frage: hier haben schon einige mit der DK experimentiert, was meint ihr? Einfach die Originale aus Plastik säubern oder durch eine aus Metall ersetzen, wie es die Werkstatt empfiehlt, oder eine mit grösserem Durchmesser nehmen - da habe ich aber auch gegenargumente gelesen.

    PS: Hoffentlich ist der Kat noch i.O :)

  • Also wenn datt Teil lange so gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kat das unbeschadet überstanden hat...Wenn dein Motor ansonsten im Großen und ganzen original ist, empfehle ich die 48er DK aus Alu. Die 52er bringt bei ansonstem originalem Motor bestenfalls eine schlechtere Dosierbarkeit. Die originale Plastik ist bekannterweise sowieso Mist. Säubern würd ich da gar nichts, schon die Passform ist so schlecht, so dass das zum Hängen führen kann. Leider hab ich hier nur ne 52er Alu und eine Plastik rumliegen (Was mir wieder mal vor Augen führt, was für ein unglaublich unfähiger Verkäufer ich bin...). Ich hab mal hier gelesen, dass man die Drosselklappe initialisieren kann?

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • 48mm Alu hätte ich noch da. Bin auf 55mm umgestiegen, da zwangsbeatmeter Motor.
    Die Plastik-DK ist nicht so dolle, da sie zum Klemmen neigt.
    Die 52mm DK am 120PS Rover ist Geschmackssache. Das Gaspedal wird im bereich wenig Gas empfindlicher.
    Manche mögens, manche nicht.
    Der kann, muss ber nicht mehr leben. Fang mal mit einer DK und einer neuen Lambdasonde an.
    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)