Zündkabel vertauscht Lotus Eclat

  • Servus, ich bin neu im Forum und möchte meinen Eclat 521 Bj.78 wieder aktivieren. Ich habe die zündkabel vertauscht. Sind alle Gleichlang und clevererweise unmarkiert. Wo auf der Verteilerkappe liegt der 1.Zylinder und wo ist am Motor, vom Getriebe oder vom Kühler ausgehend der erste Zylinder? Ist die Zündfolge 1-3-4-2 richtig? Kann mir da jemand helfen? Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, willkommen im Forum.

    Zündreihenfolge ist 1-3-4-2

    Der 1te Zylinder ist vorne (Kühlerseite) entgegen der Kraftabgebenden Seite

    Auf der Verteilerkappe ist der erste Zylinder oben unter dem Vergaser dann vom Motor weg Zylinder 3 unten Zylinder 4 und seitich am Motor Zylinder 2
    angeschlossen.

    Viel Erfolg und schöne Grüße Albert .

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Hallo Balu, danke für deine Superschnelle Antwort. So werde ich es probieren. Gruß nach Kaarst mein Eclat und ich waren schon oft in Kaarst zum Baden, haben lange in Mülheim gewohnt. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und läuft das Motörchen wieder??? Leider habe ich dein Auto hier nie gesehen aber das kann sich ja noch ändern.

    Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Servus Albert, bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Umzug von Bayern nach Hessen in ein Haus ohne Garage. Muß immer 30km fahren um zum basteln zu kommen. Beim Anlassen habe ich gemerkt,das die Benzinpumpe nicht tackert, also erstmal die Kontakte blank gemacht zusammengebaut aber nichts geht. Also werde ich erstmal auf eine neue Hardypumpe setzen und dann mal in Ruhe durchstarten. Ich hatte den Wagen 2003 in Schottland gekauft und mir die die Papiere zu schicken lassen und auf meine 07 Zulassung drauf und mit den Schildern dann auf die Insel und eine tolle Rückreise durch England,Holland nach Hause. Fahre ihn nur mit der 07 und die Pumpe hat schon immer gerne ausgesetzt auch beim Vorbesitzer. Mülheim Ruhr, Oberfranken und jetzt die Rhön hat er leider mehr auf dem Hänger verbracht. Gruß Wolfgang

  • Genau, diese Absperrventil hat mich auch schon mal geärgert. Ausgebaut und ein Zwischenstück rein, fertig.

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Bei mir bleibt das Absperrventil (Flow Lock Valve) meistens geöffnet hängen, schaltet also meist nicht mehr ab.
    Na immerhin kann ich so noch fahren.

    Der einzige Sinn hinter diesem Ventil ist es, zu verhinder, dass die Vergaser nicht überlaufen wenn man bergab parkt.
    Wenn also der Tank am Berg höher liegt als die Vergaser, dann drückt das Benzin durch die Leitung nach vorne und
    wenn dann eine Schwimmernadel nicht mehr zu 100 % dicht ist oder hängt, dann läuft deswegen vielleicht der ganze Tank leer.

    Ich weiss aber nicht ob ich das Ventil wirklich noch brauche.
    Bei mir ist ne Hardi- Benzinpumpe verbaut. Ein super robustes Teil aus deutscher Fertigung.
    Ist ne recht preiswerte, präzise Membranpumpe und ich glaube das die kein Benzin durchlässt, wenn sie ausgeschaltet ist.
    Werde aber beim Hersteller mal nachfragen ob dem so ist.

  • Habe beim Hersteller mal nachgefragt:

    Das Absperrventil (Flow Lock Valve) bitte eingebaut lassen oder bei Defekt ein neues verbauen !


    Hier die Antwort des Herstellers und meine Anfrage per E-Mail:


    Guten Tag,

    leider nicht möglich, in Flußrichtung ist die HARDI Pumpe durchlässig.
    In Gegenrichtung sperrt sie ab.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Felsner
    HARDI GmbH & Co.
    Bielefelder Str. 5
    10709 Berlin/Germany
    Tel +49 30 864 733 0
    Fax +49 30 862 11 47
    Kommanditgesellschaft, Sitz Berlin, Amtsgericht Charlottenburg 90 HRA 1960
    Persönlich haftende Gesellschafterin J. Felsner GmbH, Sitz Berlin
    Amtsgericht Charlottenburg HRB 29626. Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
    Jürgen Felsner

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Michael Ketteniss [mailto:m-ketteni@t-online.de]
    Gesendet: Freitag, 28. August 2015 00:58
    An: info@hardi.de
    Betreff: Hardi Benzinpumpen für Vergasermotore

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe in meinem Lotus Eclat Riviera eine Hardi Benzinpumpe für
    Vergaserbetrieb ohne Rücklauf verbaut.
    Die Artikelnummer hab ich gerade nicht zur Hand.
    In der Benzinleitung ist ein elektrisches Absperrventil verbaut, welches
    verhindern soll, dass beim bergab- Parken
    (Tank höher als Vergaser) die Vergaser überlaufen, falls mal ein
    Schwimmernadelventil hängt oder nicht mehr so gut abdichtet.

    Das Ventil macht schon mal Ärger und "hängt", zum Glück aber meist
    geöffnet.
    Also könnte ich es vielleicht auch einfach weglassen, vorausgesetzt die
    Benzinpumpe lässt nichts durch.
    Meine Frage dazu:
    Sperren eure Membranpumpen den Durchfluss zuverlässig, wenn keine
    Spannung anliegt ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Ketteniss

  • Also doch wieder rein das Ding! Gibt es denn einen Anbieter? Habe schon mal ein bissche gesucht aber nur ein paar Abschaltventile für den Diesel gefunden und dann mit anderen Anschlüssen.

    Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Hallo Balu
    bei ebay gibts da was günstiges:

    http://www.ebay.de/itm/Inline-Mag…=item2101459079

    8 mm Schlauchanschlüsse
    FPM (Viton) Dichtungen, also beständig gegen Öle und Kraftstoffe
    Druck von 0 - 5 bar
    Körper aus Messing, Innereien aus Edelstahl
    Durchflussmenge für Flüssigkeiten bis max. 3,4 Liter/min.
    Anschluss über 6,3 mm Flachstecker oder Stecker gem. DIN 43650 (IP 65)

    passt also alles

    2 Mal editiert, zuletzt von Riviera (30. August 2015 um 21:27)