- Offizieller Beitrag
Schade, das Angebot läuft gerade aus, der Text ist nicht sehr vielsagend. Zumindest vom schlecht erkennbaren Typenschild her könnte dieser Seven ein echter Lotus sein. Was meint Ihr?
Schade, das Angebot läuft gerade aus, der Text ist nicht sehr vielsagend. Zumindest vom schlecht erkennbaren Typenschild her könnte dieser Seven ein echter Lotus sein. Was meint Ihr?
Ich tippe mal auf einen Caterham.
Soweit ich es in Erinnerung habe, besteht der Cat Rahmen aus Vierkantrohr.
Siehe auch im Motorraum.
Kann mich allerdings irren. Hinzu kommen die Einzelsitze anstatt Sitzbank.
Ich tippe mal auf einen Caterham.
Dass er mit - unter anderem - Caterham-Teilen massiv umgebaut wurde, steht ja auch im Text. Aber würde bei einem Cat "Lotus" auf der Typenplakette im Motorraum stehen (sichtbar nach Vergrößerung - der Name Lotus ist halb verdeckt)?
Unten im Bild - bei der Lenksäule - ist sogar die VIN-Plakette am Rahmen zu erahnen. Eine Plakette kann man natürlich in jedes Auto nieten...
Ich habe da immer noch meine Zweifel,
Hast du mal das Bild vergrössert? Bei der VIN Plakette kommen mir wegen LOTUS auch Bedenken.
Die Typenplakette wurde auch halb übernietet wie du schon sagtest.
Kann leider in der Vergrösserung nicht alles entziffern.
Probier du mal dein Glück.
das teil ist eindeutig ein Locost.
sieht man am rahmen und dem body
das typenschild is ein fake (evtl. von nem alten elite/eclat und deshalb oben mit nem weiteren typenschild übernietet)
caterham als auch westfield haben diverse rundrohre verbaut.
alte caterham haben nen runden kardantunnel und handbremse immer liegend untern armaturenbrett
westfield / locost immer eckiger kardantunnel mit handbremse oben drauf.
locost haben ebenfalls ein mix aus rund und vierkantrohren und sind vom grund-design stark an die alten seven angelehnt, jedoch vom innenraum deutlich größer.
locost sind immer alubeplankt, bis auf nase, kotfügel und meist auch dem instrumententräger (scuttle), welche aus gfk bestehen.
für UK verhältnisse vieeeeeel zu teuer...um die 4000pound wären grad noch ok. aufgrund vom jungen EZ datum in D nicht zulassungsfähig
grad mal das kennzeichen bei der dvla recherchiert:
hatte ich mit locost recht (spenderfahrzeug -- ford escort(??)-- war wohl von 1975):
Vehicle details
Vehicle make
LOCOST
Date of first registration
27 September 2011
Year of manufacture
1975
Cylinder capacity (cc)
1300cc
CO₂Emissions
Not available
Fuel type
PETROL
Vehicle status
SORN in place
Vehicle colour
GREEN
Vehicle type approval
M1
Wheelplan
2 AXLE RIGID BODY
hatte ich mit locost recht (spenderfahrzeug -- ford escort(??)-- war wohl von 1975):
Vielen Dank, sehr interessant (Deine Infos, nicht der Wagen...)!
alles korrekt in UK registriert...dieses age-related-plate (1975er nummernschild -- in UK kann man anhand der buchstaben zahlenkombination das jahr deklarieren) gibts in UK bei verwendung einer gewissen (hohen) %-zahl an teilen von ein und dem selben spenderfahrzeug (single-donor car).
seit dem sva (heute IVA) test werden aber neue EZ-daten (das jahr wo das fahrzeug das erste mal als kitcar zugelassen war) unter angabe des "alten" year-of-manufacture im fahrzeugbreif (v5c) eingetragen.
leider sind dadurch diese fahrzeuge in D nicht mehr zulassungsfähig (abgasnorm). sprich, seit einigen jahren werden keine kitcars mehr gebaut die ein in D zulassungsfähiges EZ datum besitzen. (vergasermotor mit EZ 2011, geht halt in D leider "offiziel" ned)..gibt zwar hin und wieder leute die es irgendwie schaffen sowas zuzulassen, aber keene ahnung wie die das machen. es gibt auch diverse händler (wüsste adhoc 2 : einer am bodensee, einer nähe würzburg) die solche fahrzeuge importieren und die originalpapiere zurück nach UK verkaufen, dem fahrzeug hier in D ne "phantasie" identität verpassen und / oder dokumente eines ausgeschlachteten kitcars, samt FIN nummer für den neuerwerb verwenden....über die legalität dieser dinge sprechen wir mal lieber nicht.
früher wurde meist als EZ-datum das datum vom year-of-manufacture des spenderfahrzeuges eingetragen. daher kommts dann dass z.b. ein westfield oder locost ein EZ datum von 1978 in den papieren drin stehen hat, obwohl der fachmann weiss dass es die firma westfield erst seit 1983 gibt.das sind dann diese grenzfälle, wo je nach tüv, in D dann ein h-kennzeichen erteilt wird und diese fahrzeuge dann entsprechend teurer gehandelt werden.
das war jetzt recht viel, kompakt und oberfächlich in ein paar sätzen diese kitcar, zulassungs usw.- geschicht erzählt .
früher wurde meist als EZ-datum das datum vom year-of-manufacture des spenderfahrzeuges eingetragen. daher kommts dann dass z.b. ein westfield oder locost ein EZ datum von 1978 in den papieren drin stehen hat, obwohl der fachmann weiss dass es die firma westfield erst seit 1983 gibt.
Nochmal danke. Über genau den erwähnten Fall eines "eigentlich zu alten" Westfield bin ich tatsächlich schon mal gestolpert und habe mir meine Gedanken gemacht.
Deiner Beschreibung nach endet die Problematik also spätestens dort, wo kein Spenderfahrzeug mehr im Spiel ist, es sich also beispielsweise um einen echten Caterham handelt - selbst wenn dieser seinerzeit als "Kit" - also als (vollständiger) Bausatz - verkauft wurde...
auch caterham hat früher die autos in kitform verkauft wo der erbauer nach seinem gusto sich die teile von einem oder mehreren spenderfahrzeugen zusammengesucht hat
die wengisten selbstbauer werden, als teuerste variante, alles bei caterham gekauft haben.
by the way: diese "rundum sorglos ich kauf mir alles beim kitcar hersteller"-option gibts/gabs auch bei westfield, tiger sylva oder wie sie alle heissen.
ein "altes" zulassungsdatum wie z.b. 1978 bei nem westfield, ist für die deutsche zulassungs-gesetzgebeung eher von vorteil. solche autos werden allerdings auch von IT, SP, FR interessenten bevorzugt gesucht. für einen engl. verkäufer/käufer spielt das überhaupt keine rolle.