Hallo Liebe Lotusfreunde,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Michael, bin 29, Maschinenbauingenieur, wohne in der Nähe von Basel und hatte für 2 schöne Jahre schonmal eine Rover S1 die mir viel Freude bereitet hat. Leider hat mir meine damalige Freundin irgendwie den Spass daran verdorben, weil sie nur genörgelt hat:
Die Haare werden strubbelig, man kann sich nicht unterhalten, es ist unbequem, man sieht beim Aussteigen den Schlüpfer, die Handtasche passt nirgends rein und es wäre ein peinlicher möchte-gern-Porsche...
Leider habe ich zu spät kapiert, dass ich lieber die Freundin hergeben sollte und nicht die Elli
Jedenfalls ist das Mädel längst Geschichte und nach 3 Jahren der Abstinenz habe ich mir wieder eine Elise zugelegt. Diesmal
eine S2 und in blau. Sie ist ein bisschen verbastelt und das Foliendesign ist nicht so meins, aber irgendwie hab ich sie trotzdem lieb gewonnen.
Es handelt sich um eine 2005er Toyota Elise als US Import mit 26.000 Meilen, die schon den Kompressor von der SC nachgerüstet hat, allerdings mit einem kleineren Kompressor Rädchen, damit ein bisschen mehr Ladedruck ansteht.
Auf der langen Heimfahrt vom Privatverkäufer sind mir leider schon die ersten Macken aufgefallen. Vielleicht erkennt ja der Ein oder Andere ein Problemchen und könnte mir kurzes Feedback dazu geben.
1. Ich brauche 10 min um zu Tanken, da der Sprit nicht in den Tank fliesst und sich immer zurückstaut. Ich gehe davon aus, dass ist das Tankentlüftungsventil. Weiss zufällig jemand wo das sitzt, wie das korrekt heisst und wo ich ein neues bekomme, oder wie man das repariert? So wie ich die Amis kenne ist da bestimmt ein Filter drin der auch verstopft sein könnte?
2. Der Fensterheber links schaltet ca. 1cm vorher ab, bevor er ganz oben ist. Ich schätze mal da gibt es einen Endschalter den man einstellen kann, oder muss man die Endpositionen irgendwie einlernen? Wie wäre da die Sequenz?
3. Bei der ersten Regenfahrt mit schleichenden 80 kmh, ging prompt die Motorkontrolleuchte an. Ich gehe mal davon aus, die Feuchtigkeit hat irgendeinen Sensor gekillt, da die Elli vorher nie im Regen bewegt wurde. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher beim Bosch-dienst auslesen lassen. Jedenfalls dreht Sie jetzt nur noch bis ca. 6000 U/min und dann leuchtet die Warnlampe im Drehzahlmesser rot auf und die Zündung wird unterbrochen. Ich denke das ist eine Schutzfunktion, wegen der leuchtenden Motorkontrolleuchte?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Anbei noch ein Bildchen.
Grüsse
Michael