Schieben (Stottern) über Vorderräder

  • Hallo,

    kurz zu mir, Alfred, wohne Nähe Stuttgart, habe mir vor 2 Jahren eine Elise R + SC Kit gekauft, BJ 2009. Lese hier gerne mit und poste jetzt mal meine erste Frage.

    Insbesondere in Haarnadelkurven schiebt die Elise bei mir über die Vorderräder, und zwar nicht so wie ich es sonst von Frontrieblern kenne sondern stotternd, hoppelnd, als wenn die eigenen Vorderreifen in der extremen Einlenkposition im Weg sind. Sorry ich kann das nicht besser beschreiben. Fakt ist dass ich teilweise das Gefühl habe in den ganz engen Kurven mit meinem Mini-Cooper schneller zu sein. Tritt aber wirklich nur in ganz engen Kurven auf.

    Bereifung 205/45 bzw. 225/45

    Die Elise ist sonst eigentlich unverbastelt.

    Habt ihr Tipps für mich.

    Danke!

    Alfred

  • prinzipiell fallen mir zwei Dinge ein, die man hier machen könnte.
    1. Fahrtechnik. Du kannsts nicht bei der Elise ruckartig stark einlenken und dann einfach Gas geben. Dann schiebt es das Auto über die Vorderräder. Die Reifen stehen zu steil zur Fahrtrichtung, rutschen über den Asphalt und haben deshalb keinen Grip mehr. Wenn du dann Vollgas geben würdest, würde das Auto einfach geradeaus fahren.
    Du kennst vieleicht das Video, wo ein Schauspieler einen Enzo bei einem Autocross gegen eine Absperrung setzt. Dort passiert genau das selbe. Mittelmotor, zu starkes Einlenken und eventuell noch Gas dazu..
    Durch den Lastwechsel baut die Vorderachse noch weniger Grip auf als sie durch den zu großen slip angle eh schon hat. Resultat: Es geht geradeaus. Er hätte die Räder gerade in Fahrtrichtung stellen müssen, dann stark abbremsen und nachdem die Vorderräder greifen und durch den Lastwechsel richtig Grip aufbauen und sich Geschwindigkeit abgebaut hat, bei sich lösender Bremse einlenken. Geradeausfahren und Bremse hätte es wohl auch getan.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versuch mal auf die Kurve zufahren, bremsen, Bremse lösen, kontrolliert stetig einlenken (nicht ruckartig), Kurve fahren im Verlauf der Kurve, und erst hinter dem Scheitelpunkt wieder bei sich reduzierendem Lenkwinkel wieder aus der Kurve mit Geführ herausbeschleunigen. Beim Fronttriebler kann man das Untersteuern in der engen Kurve mit Gas reduzieren. Bei Heckantrieb, insbesondere in Kombination mit leichter Front, klappt das so nicht.
    Elisen mögen es fliessend gefahren zu werden. Ruckartige Manöver lassen das Auto aufgrund seines geringen Trägheitsmoments nervös werden. Einen dicken BMW muss man in die Kurve werfen, eine Elise nicht. Sie lenkt sich trotzdem letztendlich schneller als z.B. ein Frontmotor-Heckantriebsauto.
    2. Sollte das alles nicht helfen, und sonst ist alles Fahrzeugtechnisch OK, kannst Du den Sturz der Vorderräder um z.B. 0.5 Grad erhöhen. Das erhöht den Grip an der Vorderachse beträchtlich.
    Nun besteht aber auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Heck zuerst Grip verliert....

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Vielen Dank, ich werde das mit dem Fahrstil mal ausprobieren. Die Kurven von denen ich rede sind echte Haarnadelkurven bergauf. Ich achte mal drauf ob ich die zu ruckartig angehe.

    Den Sturz erhöhe ich mal lieber nicht, bin dankbar wenn das Heck bleibt wo es hingehört :)

  • Sehr gut erklärt Marko!

    @Alfred
    Du hast es dir selbst beantwortet "extremes Einlenken" und "raus Beschleunigen"

    Dennoch kann es auch sinnvoll sein mit dem Luftdruck zu spielen und auch mal alle Shims vorne rauszuschmeissen... Hinten haste dann immernoch mehr Sturz, was beim ausbrechendem Heck Dich noch gut unterstützen sollte...

  • Danke! Noch eine weitere Laienfrage, was für einen Einfluss hat den das Reifen-Setup, speziell die Breite und die unterschiedliche Bereifung vorne und hinten?
    Die habt ihr jetzt nicht zitiert - ist das neutral?

    Gruss

    alfred

    Sehr gut erklärt Marko!

    @Alfred
    Du hast es dir selbst beantwortet "extremes Einlenken" und "raus Beschleunigen"

    Dennoch kann es auch sinnvoll sein mit dem Luftdruck zu spielen und auch mal alle Shims vorne rauszuschmeissen... Hinten haste dann immernoch mehr Sturz, was beim ausbrechendem Heck Dich noch gut unterstützen sollte...

  • Hi, Sturz und TOE definitiv prüfen lassen - man wundert sich über werkseitige Toleranzen. Sauber einstellen lassen und dann ist die Elli gerade in Haarnadelkurven eine schweinegeile Kiste. - Track Optionen und Highspeed sind ne andere Hausnummer.


    Micha