Ultimativer Europa oder Bastelkiste

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht nur der Heckdiffusor. Der Wagen sieht zwar aus wie ein Europa, für mich ist es aber keiner (mehr). Ein total anderes Chassis (Banks Fachwerk-Chassis statt des Original-Kastenprofils), dann die Motor-Conversion, die ganzen Karosserie-Mods (sieht vorne aus wie ein ganz früher S2, der er aber nicht ist), als 1971er müsste er doch eigentlich auch schon die spätere Cockpitform haben... - ich will gar nicht weitermachen. Sicher schick um flott, sportlich und stylish unterwegs zu sein, aber ohne jede Chance auf ein "H". Für mich wär' das nix. Für schmerzfreie Leute, die einfach nur fahren wollen, vielleicht schon.

    Europa an sich ist schon extrem cool. Würde ich einem Esprit wohl vorziehen, weil leichter dran zu arbeiten sein dürfte. Aber wenn schon so viel Geld ausgegeben wird, dann bitte für einen "richtigen" LOTUS-Europa und nicht für eine "Quasi-Replik".

  • Hi skizzy,

    danke! das war alles was ich wissen wollte - kenn mich bei den Europas einfach zu schlecht aus... - also Bastelkiste (auch wenn vielleicht gut gemacht) - somit nogo.

    Schau ja immer mal wieder nach Europa, S1 oder S300 :D - wobei ich von Letzterem schon lange nix mehr gesehen habe... - war auch bei allen dreien schon mal kurz vor einem Kauf aber irgendwie kam dann doch immer irgendwas dazwischen... schaun mer mal.

    Zum Glück hab ich ja den SE als treuen Freund! der läuft seit zweieinhalb Jahren absolut klaglos - best buy ever! :)

  • Also der Banks Rahmen ist jetzt sicher kein Manko. Aber der Rest ist nicht so prickeld wenn man auch nur etwas auf originalität wert legt.


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ...sind ja richtig schöne Wagen auf mobile... z.B. der S1 hier:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…s=EXPORT&noec=1

    wobei der Preis wohl etwas hoch gegriffen ist - oder?

    Oder der Eclat... geil! fragt sich nur wie gut die Technik bei diesem Wagen ist... und natürlich RHD - wobei... wenn schon abgefahren...

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…s=EXPORT&noec=1

    Wg. dem Europa - tjo dachte ja auch, der ist nahe am Typ47 - aber weitestgehend original sollte er schon sein...

  • tjo dachte ja auch, der ist nahe am Typ47


    nein, ich glaube ehr, dass sollte mal ein 47 werden, das Dashboard, die Front un die Türen lassen das vermuten , dann ist es mit dem Erbauer aber durchgegangen , und die grosse Bastelei hat angefangen .

    Die grossen Felgen und die Heckschürze zerstören einfach alles auf den ersten Blick.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    ...sind ja richtig schöne Wagen auf mobile... z.B. der S1 hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lot…s=EXPORT&noec=1


    Wahnsinn. Viel mehr Seventies geht kaum noch im Interieur. Man müsste nur noch je einen Flokati in die Sitzschalen legen... Der Wagen steht nicht weit von mir, vielleicht fahre ich mal aus Spaß hin zum Anschauen.


  • der eclat schaut zwar hübsch aus, aber meiner meinung absolut überteuert....und warum liebe händler könnt ihr wenn "verzinktes chassis" inseriert wird, nicht mal ein foto von dem angeblich verzinkten chassis ins inserat einstellen?

    und dass die schlafaugen oben, ohne dass die scheinwerfer an sind, macht nicht unbedingt nen guten eindruck hinsichtlich der dichtigket des vakuumsystems....und dies sollte bei nem 14000euro auto fehlerfrei sein!!!

  • der eclat schaut zwar hübsch aus, aber meiner meinung absolut überteuert....und warum liebe händler könnt ihr wenn "verzinktes chassis" inseriert wird, nicht mal ein foto von dem angeblich verzinkten chassis ins inserat einstellen?

    und dass die schlafaugen oben, ohne dass die scheinwerfer an sind, macht nicht unbedingt nen guten eindruck hinsichtlich der dichtigket des vakuumsystems....und dies sollte bei nem 14000euro auto fehlerfrei sein!!!

    guter Punkt... beim Esprit sind die Dinger nur oben wenn auch das Licht an ist... dann wird es also der Esprit... :D

  • tjo - Recherche macht klug! der Esprit stammt aus Finland und ist dort für 39.900 EUR verkauft worden - sh. hier: http://harriasunta.com/item/lotus-esprit-series-i-1977/ - o.k. Händler schlagen was drauf davon leben sie schließlich, und Transport kommt auch dazu... aber 7.600,- EUR - huii... außerdem hatte der Wagen da auch noch 4.000km weniger auf der Uhr - also evtl. selbst nach München gefahren???

  • das man bei 44000 euro noch ein großteil der bilder vom vor-verkäufer verwendet sagt schon alles.

    auch keine chassis fotos...und das bei dem preis???

    LHD euro spec. hin oder her...vollkommen überteuert!!!

    http://www.hemmings.com/classifieds/de…it/1727269.html

    sieht nice aus...aber diese rückleuchten......

    davon sollte man noch fotos bekommen um zu sehen wie gut der wirklich war:

    US LHD S1 für 24000dollar, body off restauriert.

    http://www.usacarads.com/detail/Used-19…PZUIPafNII.html

  • oh ha - die Rückleuchten vom roten gehen aber absolut überhaupt nicht - pfui, hust - bäh! runde Rückleuchten am Esprit sind schon bei der letzten V8 Version eine Zumutung ;) aber hier... - ohne Worte - und die Lammellen-Heckklappenpartie ist doch auch nicht original... - die kam doch erst beim Turbo wenn ich nicht irre...

    Also der gelbe ist schon ein Kracher! auch wenn der Preis überteuert ist - wobei es letztendlich natürlich auf die Technik ankommt - werde mir den am Mittwoch mal anschauen... - Preis ist aber bei 47 nicht 44.000 :D

    • Offizieller Beitrag

    "Unrestaurierter Originalzustand" bei dem Gelben verspricht mir ein höheres Wertpotential - wenn er soweit in Ordnung ist. Das muss sich halt zeigen.

    Was mir auffällt:
    - Die hintere Stoßstange hängt schief
    - Die Fahrertür hängt geringfügig
    - Die Abdeckung des Zahnriemens fehlt
    - Die Auspuff-Endrohre sind schief montiert oder hängen
    - Das Fangseil der Serviceklappe (vordere Haube) ist einem Esprit unwürdig

    Der Händler räumt ja sogar ein, dass der Wagen "überwiegend" Originallack habe - also wurde irgendwo nachlackiert. Stonechips? Oder ein Parkrempler?

  • Zitat

    Der
    Händler räumt ja sogar ein, dass der Wagen "überwiegend" Originallack
    habe - also wurde irgendwo nachlackiert. Stonechips? Oder ein
    Parkrempler?


    Ähh sorry , ich weiss ja dass es es hier speziel zugeht........

    aber zähl mal nach , wieviele Jahre zwischen

    1978


    und


    2015


    liegen ..

    Was soll denn mit so einem Auto in diesem Zeitraum NICHT passiert sein  , und wer war dabei ???

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • ...glaube so ganz gerade gab es beim ersten Esprit noch nicht :D das dürfte wohl normal sein... - sogar mein 1:18 Modell (ebenfalls gelb!) hat ne leicht schiefe Abgasanlage. Auch hängende Türen dürften bei dem Alter normal sein - hat mein SE auch... sollte bei dem Preis halt inkl. sein.

    Aufgrund des überzogenen Preises wird das aber wohl wieder nix - die Händler sind halt aktuell alle scharf auf Spekulanten und ziehen die Preise entsprechend hoch... - trotzdem zumindest nach den Bildern zu urteilen einer der besten S1 die ich bisher gesehen habe... - vrs. unten rum sieht er genauso gut aus - muss man halt mal live sehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Calavera (11. Mai 2015 um 23:48)


  • ist ja alles richtig...aber wir reden hier nicht über ein 20000euro auto sondern über mehr als 44000!! und dann kann man / sollte mann / muss man schon etwas kritischer sein.

  • Hallo,

    ich hätte einen Lotus Europa Spezial TwinCam (Big Valve, Dell´Orto-Vergaser, 93 kW / 126 PS, deutsches Auto, Auslieferung Lotus München, Linkslenker, außen rot, innen Leder beige, HU/AU bis 06/2017, zugelassen mit H-Kennzeichen) zu verkaufen!! Erstzulassung 1974, nachweisbare orig. ca. 118.000 km, war bis 2014 in 1.Hand (!!), ich bin Zweitbesitzer, kein Reparaturstau (seit 1993 fast 20T € invesiert, vieles sauber dokumentiert, ). Das Auto ist sehr zuverlässig (war jetzt erst damit in den Dolomiten). Warum ich ihn verkaufe? Weil ich das Dach nicht abnehmen kann X( . Für 29.000 € gehört er Euch :) .

    Das Fahrzeug steht im schönen Bayern.

    Gruß

    Frank