2-Takt Geruch im Innenraum

  • Servus zusammen,

    bin seit einigen Tagen Besitzer einer 06er Exige (werde mich auch noch ordnungsgemäß im entsprechenden Thread vorstellen). Mir und auch meinen Mitfahrern ist aufgefallen, dass es im Innenraum nach einem typischen 2-Takt-Gemisch riecht... So als würde irgendwo Öl verbrennen. Von außen kann ich den Geruch nicht wahrnehmen und auch optisch sieht alles fein aus - sprich kein Öl, dass evtl irgendwo tropft und auf heißen Auspuffteilen verbrennt. Das letzte Mal getankt habe ich vor 350km und der letze Ölwechsel ist auch schon einige Monate her.

    Wurde von dem ein oder anderen auch schon einmal ein solcher Geruch wahrgenommen, oder hat jemand Ideen woher es kommen kann?


    Besten Dank und Grüße

    Dom

  • Naja, bedingt durch die Einbaulage kann man auch wenig sehen.
    Der Abgaskrümmer befindet sich hinten und beginnt naheliegenderweise unter
    dem Zylinderkopf mit dazugehöriger Dichtung (!). Wenn dort Öl runtertropft,
    landet es auf dem Hitzeschutzblech, das zwangsläufig auch warm wird.
    Faß mal von oben gleich vor der Kofferraumwand rein, am besten wenn Du nur kurz gefahren
    bist und abkühlen lassen hast. Wenn Du auf Öl stößt, weißt Du Bescheid.
    Das Blech ist sehr nahe an der Rückwand, fühlt sich glatt an,
    die zwei Schrauben, mit denen es oben befestigt ist, sieht man von oben.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Nachdem ich mittlerweile einige Freunde nach Ihrer Meinung gefragt habe steht es zum Thema Geruch so: 50% sind für Roller/Rasenmäher und 50% für normales Benzin. Alle sind aus der Automobiltechnik... Also ist es nicht ganz einfach zu differenzieren :)
    Werde es die nächsten Tage mal weiterhin beobachten. Falls ihr noch Ideen (auch in Richtung Sprit) habt lasst es mich wissen.
    Ölspuren könnte ich übrigens nach wie vor nicht finden.

    Cheers