Lotus Europa Twin Cam Kauf ein paar Fragen

  • Hallo,

    da noch ein weiterer Oldtimer ins Haus soll liebäugel ich mit einem Europa Twin Cam, irgendwie fehlt die Elli doch und der wäre was classisches der Elli ähnliches. Auch sollte der Neue Oldie die dann auf jeden Fall Vergaser haben ( ich liebe das Vergaser schnorcheln )

    Das Angebot an Europa Twin Cam ist anscheinend nicht sonderlich groß. Welche Versionen gibt es und welche sind zu empfehlen oder lieber zu lassen?

    Am liebsten hätte ich was originales mit nachvollziehbarer Historie, gerne auch zum restaurieren. Was mir unklar ist, ist die Vergaser Geschichte, welche Fahrzeuge haben Weber Vergaser drauf? Sind das nur EU Fahrzeuge? Welche SU oder Stromberg, anscheinend ist da der Kopf anders. Ist das Baujahr bedingt? Macht es da Sinn einen Ami zu kaufen? kann man da dann den Kopf tauschen?

    Es stehen ja 2 nette zum restaurieren drin, ein gelber US in Holland und ein blauer aus Belgien EU Ausführung. Beide scheinen relativ original zu sein. Beim gelben ist der Preis natürlich attraktiv, aber auch viel ungewiss ( vor der Bastellei mach ich mir wenig Angst ). Beim blauen sind die Felgen wohl nicht Original ( sind die Twin Felgen zu bekommen? ) und der Lack ist wohl Tod was mich auch nicht stören würde, dafür hat der die Weber drauf.

    Über ein paar Tips und Meinungen würde ich mich freuen.

    Vielleicht gibt es ja hier in meiner Nähe jemanden mit einem Europa mal zum anschauen und quatschen, ich komme aus Solingen.

    Gruß Frank

  • Der beste Weg ist wohl ein TC mit Weber Vergaser
    Die werden auch am ehesten gesucht

    Der Weber TC hat einen eigenen Kopf
    Also umrüsten der Vergaser ist nicht

    Auch ist ein TC leichter zu verkaufen als mit Renault Motor
    Ich habe auch jemand der ihn Dir aufbaut

  • Ein Paar weitere Informationen wären sehr hilfreich, auch zu den Fahrzeugen aus Mobile eine Meinung würde mir helfen.

    Auch ein Kontakt zu jemanden der einen Europa hat und in der näheren Umgebung wohnt wäre sehr nett.

    Gruß Frank

  • Ich hab "nur" einen frühen S2 mit Renault Motor und Hermes Performance Kit .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo,

    ich hätte einen Lotus Europa Spezial TwinCam (Big Valve,
    Dell´Orto-Vergaser, 93 kW / 126 PS, deutsches Auto, Auslieferung Lotus
    München, Linkslenker, außen rot, innen Leder beige, HU/AU bis 06/2017,
    zugelassen mit H-Kennzeichen) zu verkaufen!! Erstzulassung 1974,
    nachweisbare orig. ca. 118.000 km, war bis 2014 in 1.Hand (!!), ich bin
    Zweitbesitzer, kein Reparaturstau (seit 1993 fast 20T € invesiert,
    vieles sauber dokumentiert, ). Das Auto ist sehr zuverlässig (war jetzt
    erst damit in den Dolomiten). Warum ich ihn verkaufe? Weil ich das Dach
    nicht abnehmen kann X( . Für 29.000 € gehört er Euch :) .

    Das Fahrzeug steht im schönen Bayern.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Danke für das Amgebot, aber für mich kommt es zu spät. Ich habe inzwischen einen Europäschen Special gekauft und hole den Heute ab. Sonst hätte der schon interessant sein können.

    Gruß Frank

  • Na klar gibt es doch:

    Lotus Europa Twin Cam Special, Originale EU_Auslieferung mit "Q" in der Vin, Erstauslieferung 2/1973 in Holland, Matching Numbers, restauriert 1998 bei einem Lotus Händler in Holland, danach 7300km gelaufen. Original bis auf ein paar Kleinigkeiten, unter anderem leider die Farbe, original war er Lagoonblau. Aktueller Zustand nach Classic Data 2+

    und noch ein paar Bilder

  • Ist das Auto von van der Kooi, oder? Das wollte ich auch kaufen, hab es leider wegen der Farbe nicht gemacht und bin an einen anderen TCS geraten, der leider sehr teuer Geld gekostet hat, bis er gut dastand.

    Der schwarze ist sicher eins der besten Autos am Markt und mit 29000 mE fair bepreist.

  • Hallo,

    ja das ist der Europa von vanderKooi. Was hat dich an der Farbe gestört?

    Ich habe keine 29tsd dafür bezahlt, allerdings ist auch an dem einiges zu machen.

    Mich würde interessieren welchen du gekauft hast?

    Gruß Frank

  • Die Farbe schwarz-gold-JPS hat fast jeder und es war nicht die Auslieferungsfarbe dieses Autos. Ansonsten war das Auto wirklich gut.

    Ich habe den regency-red aus Traunstein gekauft, allerdings ist da leider richtig Kohle reingeflossen, denn das Auto war aufgrund nicht wirklich profihafter Vorrestauration deutlich mehr Baustelle als angenommen. Außerdem ist es ein umgebauter Rechtslenker. Zumindest ist der Motor top. Zur Zeit ist das undichte Getriebe, der nicht-einlegbare II. Gang, das Lenkrad und die Fahrwerksproblematik auf der Agenda, hoffe aber, daß das binnen 2 Wochen gelöst sein wird.


  • Hallo Peter,

    stimmt der war ganz kurz mal in mobile ich erinnere mich.

    Das mit der "falschen" Farbe finde ich auch nicht so toll, allerdings ist die Lackierung in meinen Augen auch nicht so toll gemacht. Von daher stand schon beim Kauf der Entschluß fest den irgendwann mal neu zu lackieren und dann wieder in Lagoonblau. Er hat auch sonst noch ein paar Dinge die gemacht werden müssen, ist aber trotz allem nicht schlecht.

    Gruß Frank