Exige S V6 Coupe Heck-Spoiler abnehmen ??

  • OK, ich bin neu hier und dann gleich so eine abgedrehte Frage, zugegeben. Aber bevor ihr weiterklickt: Wer hat schon mal überlegt, ob es nicht schön wäre, im Sommer auf der Landstraße den - aus meiner Sicht - sehr viel schöneren und - pardon - erwachseneren Roadster zu fahren, und für den Trackday das Coupe. Quasi eine Exige S Coupe Roadster Convertible. Dazu muss der Heck-Spoiler und der Front Splitter runter, und das Dach, versteht sich. Hat das (mit dem Spoiler) schon einmal jemand gemacht? OK, es ist verrückt, ... warum bestellt man nicht gleich den Roadster ... der Spoiler ist viel schöner ... die Exige ist ein Track-Auto ... Alles gute Punkte, aber was soll's, geht's oder geht's nicht? Wer weiß etwas ??? Und zur Klarstellung: Es geht mir NICHT um die 270 km/h, die würde ich ohne Heckspoiler, ohne Splitter und ohne Hardtop ohnehin nicht fahren.

    Schonmal Danke. Und nehmt es bitte nicht zu ernst.

    4 Mal editiert, zuletzt von frank3689 (11. April 2015 um 23:04)

  • Also ich finde das Coupé schöner, wie übrigens fast alle Käufer des Exige S. Der Roadster verkauft sich nicht sonderlich gut . Ein 279 km/h Auto bei 233 km abzuriegeln ist halt auch nicht gerade Verkaufsfördernd. Und das Dach geht beim Coupe auch einfach runter, wobei man dann aber nicht Topspeed fahren sollte und die Frage nach der Legalität auch nicht so klar ist.
    Ansonsten verwirrest du mich, du willst also ein Coupe mit abnehmbaren Flügel ? Der Flügel geht vermutlich einfach runter aber vorne ist beim Coupé auch noch ein Frontsplitter. Der muss auch weg sonst stimmt die Arodynamik wohl gar nicht mehr.
    Ich denke wenn dich der Flügel so stark stört dann nimm den Roadster. Ich persönlich finde den Flügel einfach nur geil ;)

  • Danke für Dein feedback. Guter Punkt, das mit dem Front-Splitter. Der müsste dann wahrscheinlich mit runter. Insgesamt dürfte das dann aber Probleme geben, wenn man das eintragen lassen will. Denn Lotus regelt den Roadster ab. Die Frage ist, geschieht das allein wegen des Soft-Top, was wegfliegen kann, oder auch wegen der gesamten Aerodynamik. Wie kann man hier den TÜV überzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von frank3689 (11. April 2015 um 22:32)

  • Lotus kennt seine Pappenheimer und geht explizit auf den Ausbau des Daches in der Bedienungsanleitung des Coupe ein: du sollst das Hardtop nicht rausnehmen da der Anpressdruck nicht mehr stimmt, hinten am Flügel nicht mehr ankommt. Offen leuchtet ja ein, aber angeblich auch mit einem installierten Softtop. Sprich die Karre wird irgendwann zu leicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Von Dach wegfliegen steht da aber nichts. Ich denke das Softtop hält, aber wer will das schon ausprobieren ?(

  • Also, ich kann mir ganz gut vorstellen, dass da schnell mal etwas rausreisst.
    Zum Beispiel trau' ich dem Spanndraht-Mechanismus nicht viel zu - und dann geht's a ab.
    Ich halte das ganze System für nicht mehr als einen Regen- und Staubschutz.
    Wobei es ja laut Aufkleber selbst das nicht uneingeschränkt ist :rolleyes:

    Irgendwie kann ich mir Autobahnheizerei mit kleinen Lotussen ohnehin nicht vorstellen.
    Wenn mir öfter danach wäre, würde ich doch lieber zu Evora, Porsche o. ä. greifen.
    Aber da ist ja jeder anders :)

  • Ich hab am Mittwoch After-Sale-Service und montier dazu das hardtop drauf denn ich will auf der Rückfahrt von München spaßeshalber mal sehen was das Coupe her gibt ;) Mit dem Softop mach ich das aber natürlich nicht. Du hast natürlich recht, Landstraßen sind das bevorzugte Jagdgebiet einer Elise oder Exige.

    Zum Thema: Der Heckflügel ist wohl mit 4 Schrauben befestigt und könnte recht leicht entfernt werden, es sei denn er wäre auch noch verklebt (?):

  • Beim Dach sind es drei Schrauben Torx 40 für die vordere Blende, zwei hinten am Dachhimmel in der Mitte. Dann sind die zwei Dachverkleidungsteile weg. Danach mit Torx 40 mit Hohlbohrung die vorderen zwei Schrauben des Daches lösen, hinten rechts und links die Abdechungen am Eck wegnehmen (Klettverschlüsse) und die Schrauben dort auch lösen, die eingehakten Befestigungen auffangen...fallen dann runter. Dach rausnehmen. Dann die Kundtstoffstege für das Stoffdach einstecken, Pfeilrichtung=Fahrtrichtung, Stoffdach auf der Beifahrerseite einsetzen, darauf achten, daß die Seilzüge vor und hinter den Gummidichtungen in der Karosserie liegen und auf der Fahrerseite wieder einklicken. Hardtop verstauen, Teile in eine Tüte, gut is......und nur noch auf abgesperrtem Gelände fahren

    Einmal editiert, zuletzt von SilvesterZ (11. April 2015 um 21:17)

  • hier mal mein Coupe ohne und mit Softtop, sieht doch harmonische aus ;) :
    Auf dem letzten Bild siehst du die beiden Spriegel oder wie das heiß. Die beiden Locher an der A-Säule/Scheibenrahmen sind eh schon vorhanden, nur die beiden beiden Aufnahmen dafür an der B-Säule müssen gebohrt werden und es kommt dann der Lotus Plastikeinsatz da rein der den Spriegel hält. Das hat bei mir gleich der Händler gemacht der andauernd Coupes zu Cabrios "umrüstet" und deshalb schon eine Schablone für die exakte Aufnahmepunkte hat. Ansonsten muss baulich gar nichts gemacht werden, einfach das Hardtop nur runterschrauben, sind 7 oder 8 Schrauben und konnte selbst ein Laie wie ich auch ohne Anleitung . Es wird aber auch praktischerweise sogar noch in der Betriebsanleitung erklärt, mit dem Hinweis man solle es nicht machen :whistling:

    sorry das manche Bilder gedreht sind, die hab ich nicht so aufgenommen oder so hochgeladen aber der Bilderhoster dreht sie einfach falsch ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. April 2015 um 23:28)

  • Tja, wie gesagt, du kannst weder mit Roadster noch Coupe dann wohl schneller als ca. 230-240 fahren, was ja auch nicht gerade von schlechten Eltern ist. Beim Coupe kannst du aber mit Hardtop (laut Auto Motor und Sport) 279 km/h fahren. Wenn dich der Flügel zu sehr stört würde ich aber den Roadster nehmen. Splitter und Flügel dauern umzumontieren ist keine Lösung.
    Das Entscheidende ist ja auch nicht die Topspeed und Autobahnraserei sondern dass der V6 in jeder Lage auf brutalste Art und Weise und unter lautem Krawall vorwärts schiebt :thumbup:

    Gestern hat mich ein BMW 3er Cabrio Fahrer angesprochen, den hab ich mal überholt und er hat gesagt: "ich dachte meine BMW steht auf der Schnellstraße"

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (11. April 2015 um 23:42)