Defekter Türknopf (?)

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Türknopf:
    Ich kann die Fahrertür nicht mehr von aussen öffnen. Beim zu- und aufschliessen via Fernbedienung sieht alles normal aus. Stift geht hoch und runter und es klingt auch alles normal. Allerdings passiert nichts, wenn ich den Knopf an der Türe rein drücke. Der Knopf scheint irgendwie mechanisch gar nichts auszulösen..


    Auf der Beifahrerseite ist alles normal. Und auch von innen kann ich die Fahrertüre problemlos öffnen.
    Als ich vor einer Woche das letzte mal gefahren bin war noch alles normal. Ich stellte die Elise in die Garage und schloss via Fernbedienung ab.

    Bin grad ein Bisschen ratlos wie sowas passieren kann  ?(
    Hatte jemand schonmal dasselbe Problem oder eine Vermutung, woran das liegen könnte?
    Kann ich (und sollte ich) als Laien-Bastler die Türe aufmachen (Innenverkleidung) und mal nachschauen? Wie komplex ist der Mechanismus da drin?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Im schlimmsten Fall habe ich übernächste Woche meinen Termin für den Frühlings-Service bei einer Lotus-Garage. Aber ich hätte das schon gerne so schnell wie möglich gefixt  :rolleyes:


    Vielen Dank im Voraus & Grüsse aus der Schweiz

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz schön eng da drin...


    ...und deshalb kann es helfen, nach Demontage der Türinnenverkleidung einfach eine Knipse mit Blitz reinzuhalten, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

    Ungefähr so (bei Dir etwas komplizierter, ich habe weder ZV noch EFH) sieht es von innen aus:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ach du Scheisse... ok, das wird jetzt extrem peinlich.. aber das hab ich wohl verdient.

    Fazit, nachdem ich die Innenverkleidung und den Reflektor an der Türkante entfernt habe:
    Ich hatte das Türschloss in der falschen Stellung. Das blockiert dann nicht, wie bei den meisten Autos, sonder 'drückt ins Leere'.
    Also Schlüssel rein, 90° gedreht, und siehe da - ich kann wieder öffnen :D

    ..was ich noch immer nicht verstehe ist, wie das Schloss in diese Position gelangt ist, da ich ja immer mit der Fernbedienung öffne/schliesse und meines Wissens der Schlüssel das Schlüsselloch noch nie von innen gesehen hat seit ich die Elise gekauft habe. Ich hab wohl Kobolde in der Garage.. :D

    Abschliessender Tipp, falls jemand mal ein Problem mit dem Türknopf hat:
    Wenn man den roten Reflektor an der Türkante abschraubt hat man einen guten Blick auf die Mechanik. Das Entfernen der Innenverkleidung hingegen hilft nur, wenn man ein Problem mit dem inneren Türhebel hat. Den Knopf sieht man dadurch kein Bisschen.


    Noch allen ein schönes Oster-Wochenende und nochmals danke für die Hilfe! :)