Nebenwellenlager passen nicht

  • Hallo

    Ich heise Günter

    Und ich baue jetzt gerade von meinen Lotus Europa, den Twin Cam Motor um.

    Ich habe zwei verschiedene Motorblöcke zur Auswahl, von denen ich einen aufbauen möchte.

    Der

    erste Block ist ein "Ford" Motorblock 701M6015BA . Dieser ist schon mit

    eine Nebenwelle versehen. Bei der aber ein Lager defekt ist.

    Kurbelwelle, Kolben Lager sind ok.

    Der

    andere Block ist ein "FOMOCO" Motorblock 681F6015A, den ich von England

    bekommen habe. Diesen Motor habe ich aber ohne Nebenwelle bekommen.

    Beide haben auch die L Bezeichnung an den Motorhalterung.

    Ich

    habe mich entschieden den Motorblock aus England aufzubauen, weil

    dieser die besseren Maße hat. (Zylinder 83,05mm, Kolben +20....)

    Jetzt wollte ich die Nebenwelle vom Ford Motor in den Motor von England einbauen. Die Nebenwelle ging nicht rein.

    Habe

    dann die anderen Lager versucht, die passten auch nicht in den Motor.

    Dann habe ich ein Satz Nebenwellen Lager vom Brammer gekauft

    Die waren auch zu groß. Und dann habe ich auch noch dummerweise ein Lager beim Einbau beschädigt.

    Weil die Löcher der Nebenwellen von den beiden Motorblöcken unterschiedlich groß sind.

    Hier die Maße :

    Nebenwelle Lochdurchmesser im Block beim 681 ger Motor:

    Vorn 42,78 mm

    Mitte 42, 76 mm

    Hinten 42,80 mm

    Lager Aussendurchmesser

    Vorn 42,83 mm

    Mitte 42,80 mm

    Hinten 42,83 mm

    Lager Innendurchmesser

    Vorn 39,57 mm

    Mitte 39,57 mm

    Hinten 39,59 mm


    Nebenwelle Lochdurchmesser im Block beim 701er Motor:

    Vorn 43,30 mm

    Mitte 43,31 mm

    Hinten 43,30 mm

    Lager Aussendurchmesser

    Vorn43,30 mm

    Mitte 43,35 mm

    Hinten 43,27 mm

    Lager Innendurchmesser

    Vorn 39,68 mm

    Mitte 39,69 mm

    Hinten 39,70 mm

    Die Nebenwelle vom 701 er Motor hat folgende Maße.

    Vorn 39,61 mm

    Mitte 39,63 mm

    Hinten 39,60 mm

    Alle Maße habe ich halt nur mit dem Messschieber gemessen. deswegen die etwas unterschiedliche Maße.

    Ich bekomme die Lager nicht in die kleineren Löcher von dem 681 ger Motor rein.

    Gibt es noch andere Grössen von Lagern die in den Motor passen?

    Oder muss ich die Nebenwellen Löcher von den 681 ger Motor ausspindeln lassen? (größer bohren )


    Dieser Beitrag wurde
    bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lotuskojak« (31. März 2015, 00:11)
    aus folgendem Grund: Wer kennt jemand, der sich mit den alten Kent
    Motoren auskennt? Bitte melden.

  • Servus Günter,

    ich glaube nicht, dass Dir hier jemand nur aufgrund der augeführten Maße Auskunft geben kann. Dies würde ja voraussetzen, einen baugleichen komplett zerlegten Block auf der Werkbank liegen zu haben. Auch benötigts Du keinen speziellen Kent-Motorenkenner sondern einen Motorenbauer dem Du Deine Teile einfach einmal zeigst. Der Motorenbauer zu dem ich gehe ist ziemlich gelassen wo das Teil drin steckt, irgenwann läuft alles wieder. Schau einfach in den gelben Seiten unter der Rubrik Motoreninstandsetzung und grenze den Radius ein.

    Viele Glück

    Stephan

  • Günter, wenn Du nicht weiter kommst und sich keiner diese Arbeit aufbürden möchte, gebe ich Dir gerne die Adresse meines Motorenbauers weiter. Dieser fährt als Spaßmobil selbst ein DB /8 Coupe 6.0 mit 550 PS.

    Viele Grüße

    Stephan