Hallo
Ich heise Günter
Und ich baue jetzt gerade von meinen Lotus Europa, den Twin Cam Motor um.
Ich habe zwei verschiedene Motorblöcke zur Auswahl, von denen ich einen aufbauen möchte.
Der
erste Block ist ein "Ford" Motorblock 701M6015BA . Dieser ist schon mit
eine Nebenwelle versehen. Bei der aber ein Lager defekt ist.
Kurbelwelle, Kolben Lager sind ok.
Der
andere Block ist ein "FOMOCO" Motorblock 681F6015A, den ich von England
bekommen habe. Diesen Motor habe ich aber ohne Nebenwelle bekommen.
Beide haben auch die L Bezeichnung an den Motorhalterung.
Ich
habe mich entschieden den Motorblock aus England aufzubauen, weil
dieser die besseren Maße hat. (Zylinder 83,05mm, Kolben +20....)
Jetzt wollte ich die Nebenwelle vom Ford Motor in den Motor von England einbauen. Die Nebenwelle ging nicht rein.
Habe
dann die anderen Lager versucht, die passten auch nicht in den Motor.
Dann habe ich ein Satz Nebenwellen Lager vom Brammer gekauft
Die waren auch zu groß. Und dann habe ich auch noch dummerweise ein Lager beim Einbau beschädigt.
Weil die Löcher der Nebenwellen von den beiden Motorblöcken unterschiedlich groß sind.
Hier die Maße :
Nebenwelle Lochdurchmesser im Block beim 681 ger Motor:
Vorn 42,78 mm
Mitte 42, 76 mm
Hinten 42,80 mm
Lager Aussendurchmesser
Vorn 42,83 mm
Mitte 42,80 mm
Hinten 42,83 mm
Lager Innendurchmesser
Vorn 39,57 mm
Mitte 39,57 mm
Hinten 39,59 mm
Nebenwelle Lochdurchmesser im Block beim 701er Motor:
Vorn 43,30 mm
Mitte 43,31 mm
Hinten 43,30 mm
Lager Aussendurchmesser
Vorn43,30 mm
Mitte 43,35 mm
Hinten 43,27 mm
Lager Innendurchmesser
Vorn 39,68 mm
Mitte 39,69 mm
Hinten 39,70 mm
Die Nebenwelle vom 701 er Motor hat folgende Maße.
Vorn 39,61 mm
Mitte 39,63 mm
Hinten 39,60 mm
Alle Maße habe ich halt nur mit dem Messschieber gemessen. deswegen die etwas unterschiedliche Maße.
Ich bekomme die Lager nicht in die kleineren Löcher von dem 681 ger Motor rein.
Gibt es noch andere Grössen von Lagern die in den Motor passen?
Oder muss ich die Nebenwellen Löcher von den 681 ger Motor ausspindeln lassen? (größer bohren )
Dieser Beitrag wurde
bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lotuskojak« (31. März 2015, 00:11)
aus folgendem Grund: Wer kennt jemand, der sich mit den alten Kent
Motoren auskennt? Bitte melden.