• Ich lese immer "RADIO" - na geht's denn noch? Das ist das überflüssigste Teil im Exige. a) macht es das Teil incl. der 4 (in Worten vier) Lautsprecher nur unnötig schwer und b) käme ich nicht im Traum auf die Idee, mir den Sound von hinten durch irgendeine Mucke zu versauen. Übrigens kann ich nur empfehlen, den Komotec-Karbon-Luftfilter (nebst einiger anderer Edelteile) zu verbauen: dann habt Ihr ein derart infernalisches Kompressorheulen im linken Ohr ...

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Die Warterei kenn ich, da dauert die Reparatur des Wagens vorher länger und das eigene Auto macht Zicken, zack komm ich ein paar Stündchen später weg und steh am Kölner Ring im Stau. In der Werkstatt sind auch alle genervt weil der Kunde unruhig auf und ab läuft. Soweit möglich,bringe ich das Auto weg und fahre mit dem Zug zurück und hole die Kiste ein paar Tage später ab. Das ist für alle entspannter, das Ticket kostet hin und zurück, wenns gut läuft, keine 50 EUR. Es sind immerhin 250 km bis zur Werkstatt

  • So. Also die Firma hat sich nochmal telefonisch bei mir entschuldigt. Gab wohl auch krankheitsbedingte Ausfälle. Kommt vor, Schwamm drüber. Gibt schlimmeres als bei strahlendem Sonnenschein in der Münchner City am Marienplatz zu hocken ;) hätte den Tag halt anders und besser geplant wenn ich das vorher gewußt hätte.
    Nächsten Service versuch ich trotzdem mal bei Dörr in Frankfurt, aber wie gesagt es geht mir dabei nur um die kürzere Anfahrt.

    Radio muss jeder selbst wissen, dein "Gewicht" kompensiere ich locker da ich ohne ein unnützes Dach fahre, klanglich auch zu empfehlen. Und natürlich läuft das Radio bei mir auch nicht immer. Aber wenn dann wenigstens richtig. Von der Freisprecheinrichtung ganz abgesehen. Man kann übrigens während normaler Fahrt in einem Exige verständlich Telefonieren. Wär hätte das geglaubt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (22. April 2015 um 16:40)

  • Ansonsten hab ich heute noch alle vier Lautsprecher gegen deutsche Mac-Audio Performance X Boxen getauscht. Jetzt klingt es richtig satt. Ich habe mich für die Lotus Standart Größe 10cm und 13 cm Boxen entschieden, sind zwar klein, ab ich wollte nicht am neuen Auto bzw. dem Armaturenbrett herumschneiden. Mit etwas Bastelei bekommt man wohl auch auch 13er und 16er rein. Aber wie gesagt, Ziel war von miesem Sound zu guten Sound zu kommen und nicht die Dorfdisco und den Bass für die kleinen Boxen macht ja der Aktivsubwoofer


    Danke für Deinen Bericht zum Hifi Umbau. Bin am überlegen, das gleiche zu tun.

    Eine Frage: Wie tauscht man die Lautsprecher? Kann man die Abdeckungen der vorhandenen Lautsprecher einfach mit einem Schraubenzieher o.ä. abheben und dann die Lautsprecher herausschrauben?

    Danke für eine kurze Info.

  • Hi Frank,

    Hab mir ein paar Lautsprecher, Head-Unit etc. in Saulheim geholt. Die verschippen 99% via Internet aber geben bei Barkauf einen guten Rabatt. Haben einen Service und ein gewisses Fachwissen welches man "bei uns" im Media Markt in Marienborn seit Jahren nicht mehr bekommt.

    https://www.just-sound.de/

    Nach dem Postzentrum Saulheim gleich rechts, direkt in dem kleinen Gewerbegebiet. Fahr doch mal da vorbei, die helfen dir wegen passendem Ersatz. Habe alles bisher von Pioneer, alles liess sich 1:1 austauschen, Radio, 10er und 16er. Die Gitter werden sich einfach aushebeln lassen, da bin ich mir sicher...

  • Für den Ausbau der vorderen Lautsprecher muss du die Gitter herausnehmen, also nicht den Plastikrahmen sondern nur das Gitter selbst mit nem Schraubendreher anheben. Dann hast du Zugang zu den 4 Schrauben. Bei den hinteren Boxen sind die Schrauben direkt zugänglich. Problem ist der Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz der ja leider nicht zu verschieben ist. Mit viel Geschick und Zeit und Werkzeug hab ich ihn ohne Demontage des Sitzes gewechselt. Aber normalerweise muss der Beifahrersitz raus. Hilfreich zum Hantieren ist auch das ganze ohne Dach zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (25. April 2015 um 22:36)

  • So. Ein kleiner Nachtrag zum Radio. Ich habe ja ein DAB+ Radio verbaut aber nicht die Klebeantenne von Kenwood.
    Diese müsste an der Frontscheibe befestigt werden, mit Masse an A-Säule und Kabel unter A-Säulenverkleidung in die Mitte des Armaturenbretts zum Radio legen.
    Da ich dazu vermutlich das ganze Armaturenbrett und die A-Säule zerlegen müsste, plus der angeblich schlechten Masse an Aluminium, plus der angeblich ehr mäßigen Empfangsqualität von innenliegenden Klebeantennen und der scheiß Optik einer Klebeantenne habe ich das bisher nicht gemacht.

    Jetzt habe ich im Internet sogenannte aktive DAB/FM-Splitter gefunden. Diese machen nicht anderes als dass sie die Werksantenne aufsplitten auf DAB+ und das FM-Band und beides zusätzlich verstärken. Ich habe mich für das etwas kostspieligere Modell von Antennentechnik Blankenburg entschieden: http://www.amazon.de/Antennentechni…ds=DAB+splitter

    Der Anschluss ist simpel. Antennenkabel des Lotus einstecken, die beiden Antennkabel des Splitters für DAB und FM an das Radio. Das rote Kabel muss zwingend an ein Zündunglplus, ich hab es an meinem Kenwood an das freie weiß-blaue Kabel für die Antennensteuerung geklemmt.

    Ergebnis: Nochmals wesentlich besserer UKW Klang und absolut perfektes Digitalradio ohne Störgeräusche.

    Wer also ein DAB Radio hat und nach einer einfachen eleganten Antennen-Lösung sucht dem kann ich das nur uneingeschränkt empfehlen.