Lenkungsspiel Esprit S3

  • Hallo

    Die Lenkung meines Esprit S3 von 1986 verfügt über übermäßiges Spiel. Zwar hat der TüV keinen Anlass zu meckern gesehen, jedoch stört mich das Spiel selbst sehr. Besonders bei holprigen Strassen, Spurrillen oder Seitenwind ist ein Geradeausfahren ohne ständige Lenkbewegung kaum möglich.

    Das Spiel scheint nicht in dem Kreuzgelenk sonder in Lenkgetriebe, vermutlich zwischen Ritzel und Zahnstange, zu sein.
    Das Spiel ist von über den gesamten Lenkbereich gleich, d.h. ich vermute deswegen kein Verschleiß zwischen Ritzel und Zahnstange, weil das vermutlich um den Mittelpunk, also bei gerade stehender Lenkung größer sein sollte.

    Ich will das Lenkgetriebe üder den Winter ausbauen und es mir mal genauer ansehen.

    Was könnte die Ursache für das Spiel sein?
    Gibt es die Möglichkeit, das Lenkgetriebe nachzustellen um das Spiel zu entfernen?
    Kann man Lenkgetriebe überholen lassen?
    Ist das Getriebe eventuell in einem anderen Fahrzeug verbaut gewesen?

    Gruß Claude

  • Hallo,
    genau so geht es mir mit meinem 90 SE auch. Häufig bewegen sich die Kreuzgelenke auf der Verzahnung. Sicherungsschraube gut anziehen, vielleicht Schraubensicherung dazu!
    Sind die Fahrwerksbuchsen OK? Oben und unten?
    Ich hab auch etwas Spiel in der Lenkung selbst und diese ausgebaut. In Australien bei Lotus Marques habe ich nun einen Überholsatz mit neuen Buchsen und Lagern bestellt, mal sehen wann der ankommt...

    Grüße und viel Erfolg,
    Andreas

  • Hallo

    Das Fahrwerk ist ok.
    Bis zum Getriebeeingang scheint alles spielfrei zu sein. Das Spiel ist im Getriebe.
    Dreht man am Lenkrad von "Anschlag zu Anschlag", dreht alles mit, nur die Spurstangen am Getriebeausgang bewegen sich nicht.
    Erst wenn man über das Spiel hinausdreht dewegen die sich.
    Ich vermute das Spiel zwischen Ritzel und Zahnstange und/oder an den Kugelgelenken zwischen Zahn- und Spurstange.
    Sind z.B die Gleitbuchsen der Zahnstange eingelaufen , vergrößert sich der Abstand zwischen Stange und Ritzel was Spiel verursach. Diese könnte ich notfalls selbst anfertigen.

    Sag bescheid, wenn du die Teile aus Australien hast.

    Gruß Claude

  • Hallo Claude,

    das Lenkgetriebe vom Elite / Eclat und warscheinlichauch vom Esprit ist von der Firma Burman.
    Das wurde u.a. auch im Ford Capri verbaut und ein ähnliches im Ford Granada und Escort.

    Hier ein Link mit Reparatur- und Einstellanleitung PDF:
    http://mk39.narod.ru/buch/buch2/PDF/13.pdf

    Warscheinlich muss der Gleitstein eingestellt werden, welcher das Ritzel auf die Zahnstange drückt. Das hab ich bei mir auch einstellen müssen, weil der Gleitstein über die Jahre doch etwas abgeschliffen war. Die Oberfläche hatte allerdings ein gutes Tragbild, also keine Riefen oder so.
    Habe eine der Distanzscheiben entfernt um es spielfrei zu bekommen, bei Sportwagen sollte das Spiel eher minimum bis fast 0 sein.
    Das geht beim Eclat ganz gut in eingebautem Zustand, wenn Du aber auch mal das alte Öl wechseln möchtest, bau das Lenkgetriebe besser aus !

    Viel Spass beim einstellen !

  • Hallo Lotusfreunde,

    hatte das Lenkgetriebe meines S3 ja auch mal halb auseinander. Dabei fiel mir auf, dass die Zahnstange spielfrei war, aber die daran anschliessenden Kugelgelenke nicht. Die Kugeln laufen sowohl in der gehärteten Überwurfmutter als auch in dem inneren Kunststoffdruckstück etwas ein. Meine Lösung bestand darin, die Überwurfmutter stirnseitig 1/100 mm weise abzudrehen und immer wieder aufzuschrauben, bis das Spiel weg war. Dieses sich hartnäckig haltende Gerücht, das Lenkgetriebe sei vom Escort/Capri mk1 halte ich inzwischen für nicht tragfähig. Habe mir ein solches Getriebe in England neu bestellt und es baut wesentlich kürzer, auch ist der Austrittswinkel der verzahnten Antriebswelle zum Lenkrad hin ein anderer als beim Esprit :-/
    Hier ein Bild vom offenen Kugelgelenk:

    Viele Grüße

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

  • Hallo Martin_S3,

    jetzt sehe ich es auch, auf dem von dir geposteten Bild, das Lenkgetriebe des Esprit ist definitiv nicht vom Ford Capri.

    Das für Elite / Eclat jedoch schon, nur die Spurstangen sind kürzer, müssen also verlängert werden oder man benutzt längere Spurstangenköpfe (Kugelgelenke).
    Habe hier ein nagelneues Lenkgetriebe auf Reserve liegen, ich dachte das im Eclat wäre nicht mehr zu retten, habs aber doch wieder hin bekommen.

  • Hallo
    und vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub, weswegen das Thema etwas eingeschlafen ist.

    Eins vorweg: das in meinem S3 verbaute Lenkgetrieben entspricht weder dem erwähnten Ford-Teil noch dem in den in den Lotus Service Notes beschriebenen Getriebe. Meines verfügt lediglich über einen einzigen Deckel im Alugehäuse. Der Deckel selbst ist eine Kunststoffschraube, das Spiel lässt sich durch Hereindrehen nachstellen. Ein Unterlegen mit Shim-Blechen ist nicht notwendig. Zudem ist die Lenkung mit Fett und nicht mit Öl geschmiert.

    Zum Lenkungsspiel: ich glaube ZWEI Ursachen gefunden und beseitigt zu haben:

    1

    Beim Zerlegen des habe ich festgestellt, dass die Deckel, welche im Inneren gegen eine Feder und weiter gegen den Gleitstein drückt, sich vermutlich unter der ständigen Last nach außen gewölbt hat. Dies führte dazu, dass die Feder um ca. 2mm weniger vorgespannt wurde.
    Da der Deckel beim Herausschrauben auch gebrochen war, habe ich einen neuen aus Messing gedreht. Das Getriebe hatte vor Einbau gefühlt kein Spiel, obwohl sich das ohne Lenkrad und Räder nur schwer sagen lässt.

    Nach dem Einbau musste ich leider feststellen, dass immer noch Spiel in der Lenkung war. Diesmal ließ es sich auf die Lenksäule selbst eingrenzen.

    2

    Die Lenksäule ist teleskopisch aufgebaut, um ein Aufspießen des Fahrers im Falle eines Kollision zu verhindern. Der obere Teil (innen) besteht aus einem Rundstab, welcher beidseitig längs abgefräst ist um zwei ebene Flächen zu schaffen.
    Der untere Teil, (außen) ist lediglich ein Rohr, welches flachgedrückt wurde um einen Formschluss zu dem innen liegenden Teil zu schaffen.
    Zusätzlich sind beide Teile mit Kunststoffstiften, welche bei einer Kollision abscheren, verbunden.

    Dieser Formschluss ist aber alles andere als spielfrei

    Da ich nicht vorhabe, jemals einen Unfall mit dem Auto zu haben, habe ich jetzt einfach beide Teile miteinander verklebt. Die Lenksäule kann sich jetzt zwar nicht mehr so einfach zusammenschieben, dafür sollte das Spiel aber weg sein.

    Einbau folgt noch.

    P.S.

    Folgende Bezeichnungen habe ich auf den einzelnen Teilen gefunden:
    Lenkgetriebe: SRS100LH
    Lenksäule: GEO. W. KING Stevenage 9978028 10M5


    Gruß Claude

  • Hallo Claude, interessante Info!
    Genau an dieser Stelle (Lenksäule) vermute ich bei meinem Wagen auch etwas (nicht viel) Spiel, ich kenne das auch von anderen Wagen so.
    Meine Lenkung im SE sieht definitiv anders aus. Überholung ist mit den Teilen aus Australien aber gut gelungen.

    Grüße, Andreas