Tipp für Elise 3: Instrumente tot, Tacho dunkel

  • Moin,

    mir war das unbekannt, vielleicht nützt es jemandem:

    Eines Tages waren morgens an meiner Elise 3 die Instrumente tot: alle Zeiger, Kontrollleuchten, LED-Segmente, Hintergrundlicht etc. Einzige plausible Ursache ist das heftigste Gewitter in der Nacht. Aber so ein Qualitätsfahrzeug geht nicht kaputt, es schaltet in einen Sicherheitsmodus. :D

    Batterie temporär abgeklemmt bewirkte Reset und alles ist gut. :thumbup:

    Die Tachobeleuchtung ist nach Reset aus. Deshalb Zündung ein, Knopf an Lenksäule drücken und leicht (wirklich unmerklich :!: ) im Uhrzeigersinn drehen und sie leuchtet hell. Ich bilde mir ein, dass auch die funzelige Beleuchtung der Lüftungsregeler nun heller ist. Mir ist nicht klar, ob das stufenlos die Helligkeit regelt oder nur einschaltet. Egal, nun leuchtet alles hell. :thumbup:

    Gruß an alle
    JPS ELise

  • Meine Instrumentenanzeige fällt 2x/Jahr aus, Sicherung "Batt" raus/rein - geht wieder. Habe allerdings noch NICHT die neueste Software(6.07?). Vielleicht würde Diese das Problem lösen. Nervig? ... Lotus eben. ;)
    Fehler "P0134" hatte ich auch schon 2x. "O2 Sensor 1 Circuit No Activity Detected", Livedaten sehen allerdings gut aus . Fehler 2x gelöscht, seit Wochen wieder kein Problem. Werd bei Gelegenheit die Verkabelung checken, wird sicher irre heiß da unten.

    DarkDust. Wie ist der Vergleich Exige S - Elise S ausgefallen? Wäre ein Umstieg sein Geld wert?

    Gruß
    Slimfit

  • Slimfit Auch wenn es jetzt hier offtopic ist.
    Hätte man mir gestern angeboten meine Elise S gegen die Exige zu tauschen, hätte ich abgelehnt. ;)

    Die Exige ist in meinen Augen Erwachsener und etwas Alltagstauglicher.
    Motor hat Leistung satt, dass es einem ein grinsen ins Gesicht zaubert. :D
    Innenraum ist besser gedämmt, was evtl. auch an der kompletten Teppichinnenausstattung liegt.
    Motorsound erinnerte mich an ein Zwischending von BMW 6-Zylinder und Porsche 911. :D
    Kupplung scheint mir etwas schwach zu sein, denn die hat recht schnell beim Beschleunigen aus fast Stand gestunken. :thumbdown:
    Lenkung vermittelt nicht soviel von der Strasse wie bei der Elise. Da wird doch einiges weggefiltert. Dadurch wirkt das Auto aber eben auch ruhiger.
    Viele Elise Neubesitzer mögen ja anfangs nicht die nervöse Lenkung.
    Nach 7 Jahren Lotus-Erfahrung, ist aber genau das was ich haben will. Ich will jedes Steinchen spüren um zu wissen was die Vorderachse macht.
    Das Mehrgewicht zur Exige ist spürbar, aber nicht so arg wie ich dachte. Trotzdem ist die Elise bei Anbremsen und in der Kurve leichtfüssiger.
    Bremse der Exige ist super, eben auch eine 4-Kolben von AP, als geliche wie ich habe nachrüsten lassen (Bei mir sind eben nur Scheiben und Beläge von PFC drauf)
    Dadurch hat man einen schönen Druckpunkt und kann die Bremse schön dosieren. :thumbup:
    Mich persönlich hat irgendwann das Kompressorgeräusch genervt, ich bin froh dass man den Kompressor bei der Elise S überhaupt nicht hört.
    Der Tank ist ein Witz. Der ist so schnell leer, dass man schon überlegen sollte wo man hin fährt und ob es da in der Nähe eine Tankstelle gibt. :thumbdown:

    Was mich aber am meisten gestört hat und deshalb würde bei mir und der Exige auch kein richtiger Spass aufkommen, Bremspedal und Gas liegen für Heel-and-Toe sehr ungünstig zueinander. Zum einen ist das Gaspedal weiter vorne als das Bremspedal und ich hatte auch das Gefühl etwas weiter auseinander (kann aber auch täuschen weil es weiter vorne liegt).
    Ich liebe es bei der Elise Heel-and-Toe zu nutzen, weil das für mich zum sportlichen Fahren dazu gehört. :thumbdown:

    Mein Fazit:
    - Elise S macht auf der Landstrasse mehr Spass und ist für gelegentlichen Trackeinsatz immer noch gut zu gebrauchen :D
    - Exige würde mir auf der Landstrasse nicht soviel Spaß machen, aber evtl. auf dem Track. Müsste mich dann aber wieder an normales Bremsen und Gangwechseln gewöhnen :huh:

    Jochen