• Mir als Porschefreund kommen die Tränen, wenn ich diese Bilder sehe:

    Porsche 356 Massaker

    Ein mit mehreren restaurierten Porsche 356 Speedster beladener Transporter bleibt gestern auf einem Bahngang im Kalifornien stecken und ein Zug fährt dagegen.

    :(:(:(:(
    Mann mann mann, sinnlos ist der Lauf der Dinge!

  • Zitat

    Erhöht den Marktwert Eurer !

    Aus Amerika und England kommend hat sich in den letzten Jahren eine neue Sicht durchgesetzt, nach der sich die Besitzer hochwertiger Klassischer Automobile zunächst einmal als Hüter (custodian) eines technischen Kulturguts verstehen, das aus der Vergangenheit auf sie gekommen ist.

    Damit ist es ihre Aufgabe, dieses seltene Gut für die Zukunft am Leben zu erhalten und folgenden Generationen zugänglich zu machen (womit auch die Pflicht vermacht ist, die Autos artgerecht zu fahren und nicht in der Garage verstauben zu lassen). Klassiker dieser Güteklasse werden also nicht nur besessen, um irgendwie Spaß daran zu haben, oder um ökonomischen Mehrwert zu realisieren, sondern um eine technische Tradition und die damit verbundenen handwerklichen Techniken vor dem Vergessen zu bewahren.

    Insofern ist eine so fahrlässige Vernichtung von Fahrzeugen höchst bedauerlich, denn es geht ein mit viel Liebe am Leben erhaltenes Stück Vergangenheit unwiederbringlich verloren.

  • dafuer sinkt der Ersatzteilpreis?
    das ist immer das gute wenn man alte Sportwagen faehrt, es gibt immer genug "Organspender" ;)
    Trotzdem tragisch...
    Ich habe auch innerlich etwas geweint als in den ersten 5 Minuten von "Day After Tomorrow" ein alter Porsche dran glauben musste... wenn die eine Einblendung haetten "Bei den Dreharbeiten wurden keine klassischen Autos beschaedigt oder zerstoert." wuerde ich mich besser fuehlen..

  • Zitat

    dafuer sinkt der Ersatzteilpreis?
    das ist immer das gute wenn man alte Sportwagen faehrt, es gibt immer genug "Organspender" ;)
    Trotzdem tragisch...

    Ein 356 Speedster ist dann doch etwas anderes als ein alter Esprit. Teileträger gibt es nicht in dem Sinne, denn jedes Auto wird aufgebaut. Eine Chassisnummer mit ein paar Teilen kostet mehr als ein ganzer Esprit. Bitter, aber wahr.

  • nee, eben nicht. Kein Speedster wird als Teileträger verwendet. Wenn es eine Chassisnummer gibt, wird das Auto aufgebaut. Koste es, was es wolle.

  • wie komme ich da blos wieder raus ??
    ;) hast aber Recht, wieder was gelernt!
    aber ich denke ich weis jetzt was du meinst wobei ich es nicht ganz nachvollziehen kann.. in irgendsoeinem Bericht (gefaehrliches Halbwissen!) wurde gesagt das die 356 praktisch das Kaeferchassis hatten und das man darauf wohl Replikas setzen kann.. wenn man einen Wagen von nichts als einem verbogenen Chassis wieder aufbaut, ist er dann "Aufgebaut" oder zaehlt er dann als quasi-Replika?
    Hmm..

  • Zitat

    . in irgendsoeinem Bericht (gefaehrliches Halbwissen!) wurde gesagt das die 356 praktisch das Kaeferchassis hatten und das man darauf wohl Replikas setzen kann.. wenn man einen Wagen von nichts als einem verbogenen Chassis wieder aufbaut, ist er dann "Aufgebaut" oder zaehlt er dann als quasi-Replika?
    Hmm..

    Hihi, das ist nicht mal Eindrittelwissen. Mit Käferchassis kommt man beim 356 nicht weiter, da gibt es keine Gemeinsamkeiten. Wenn man aus Rudimenten und einer echten Fahrgestellnummer einen 356 Speedster bei einem der einschlägigen Spezialisten wieder aufbauen läßt, dann hat man am Ende ein restauriertes (wiederaufgebautes) Original. So eine Arbeit kann dann aber auch schnell ca. 200.000 Euro kosten. Wird aber trotzdem gemacht.

  • Ich habe euch ja gewarnt, aber ich kann sie ja auch nicht alle kennen ;)
    Weis nicht ob ich soviel dafuer ausgeben wuerde, selbst wenn ich das Geld zuviel haette. Bleibt vorerst wohl eine eher hypothetische Fragestellung.. hehe..

    http://www.oldtimer-replica.de/replica/po_356s.htm
    (..)
    http://www.komenda.at/Literatur.htm
    ("Porsche 356 - Fahren in seiner schönsten Form" zeichnet die Karriere dieses einzigartigen Heckmotor-Sportwagens überzeugend nach, von den ersten Entwürfen im Juli 1947 auf Käfer-Basis bis hin zum modernsten 356,...)
    http://content2.eu.porsche.com/prod/classic/C…49?OpenDocument
    (..sooo daneben habe ich wohl nicht gelegen..)

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (16. September 2004 um 15:17)

  • Sorry, aber du liegst voll daneben. :w:
    Das Chassis des 356 war schon immer bespoke, wie man England sagt, also eine eigene Konstruktion. Der Motor kam ganz am Anfang vom Käfer (getunt), wurde dann aber schnell eine reine Porsche-Konstruktion. Übrigens sind allerersten 356 aus der Zeit von 1949 / 1950 heute die allerteuersten, sieht man mal vom 356 Carrera ab.
    Der 356 ist ein ziemlich filigranes Auto und kompliziert zu restaurieren. Der Käfer ist dagegen ein Spielzeug.
    Replicas gibt es viele. Die haben aber mit einem echten 356 so viel zu tun wie ein James Bond Esprit von Corgi mit deinem.
    Hier in Hamburg fährt sogar eine 356-Replik mit Golf-Motor im Heck rum.
    :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (16. September 2004 um 15:32)

  • Gut, gebe mich geschlagen, deutlicher kann man nicht werden ;-).
    Dennoch scheint es ein verbreitetes Geruecht zu sein, in wie weit es richtig ist habe ich von Anfang an in Frage gestellt.. man lernt ja nie aus.. hehe. find' ich gut.

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanB (16. September 2004 um 16:26)

  • Zitat

    Gut, gebe mich geschlagen, deutlicher kann man nicht werden ;-).
    Dennoch scheint es ein verbreitetes Geruecht zu sein, in wie weit es richtig ist habe ich von Anfang an in Frage gestellt.. man lernt ja nie aus.. hehe. find' ich gut.

    Jan

    Ich wollte dich ja nicht totargumentieren - nur wenn ich diese uralte Latrinenparolen-Gleichung 356=Käfer höre, muß man die Zusammenhänge richtigstellen. :prost:

    Falls weiteres Interesse besteht: http://www.356registry.org

  • Nein, wie gesagt, ich finde es gut und wenn man voll daneben liegt bedarf es einer Richtigstellung. Da das ganze zusaetzlich auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist - kein Problem.
    :prost:
    (gibt es die auch mit was alkoholfreiem?)

    Jan :idee: (wieder etwas schlauer)